Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2009, 18:17   #31
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Also wenn Plus und Masse korrekt sind dann würde ich sagen, der Anlasser ist hin, bzw. hat ne Macke .
( Kohlen, Wicklungen, etc. ! )

Der hört sich an als wenn er null Leistung bringt . Nicht gleich auf den Müll werfen, vorher Kohlen prüfen und Wicklungen durchmessen .

@ Platsche
Auf jeden Fall vor dem Schrauben am Anlasser die Batterie abklemmen !!

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 10:01   #32
Brummkreisel
Vielposter

Standard

ich hatte erst jetzt Zeit, mir das Soundfile anzuhören..

Da ist definitiv der Anlasser das Problem. Ich vermute, wie der ein oder andere auch schon, dass die Kohlen sich zu Kohlenstaub verbröselt haben. Die Wicklung an sich geht selten kaputt. Vernünftigerweise wechselst Du mal die Kohlen, um Geld zu sparen, ich würde aber, wenn der rest des Wagens noch top ist, einen neuen Anlasser einbauen.

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 10:57   #33
Platsche
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo und erstmal wünsche ich allen ein schönes Osterfest.

Wenn es die Möglichkeit gibt nur erstmal die Kohlen zu wechseln, würde ich das natürlich als erstes versuchen. Nur hier kommt es drauf an, was die Kohlen kosten und wie leicht sie aufzutreiben sind. Denn wenn die Kohlen z.B. 20 € kosten und ein gebrauchter Anlasser 40 €, weis ich nicht ob es Sinn macht die Kohlen zu tauschen, auch wenn es mir das liebste wäre (nicht direkt aus kostengründen, sondern weil auch nach dem Zustand des Wagens gefragt wurde).
Denn einen Anlasser kann ich notfalls wieder zurück bringen, aber die Kohlen wird mir dann keiner wieder abnehmen, falls es doch nicht dran lag.
Aber ich gehe jetzt mal einfach davon aus das die Kohlen nicht so teuer sind.
Hat vllt einer mal ein Foto oder eine Explosionszeichnung von einem Anlasser, damit ich sehen kann wo die Kohlen sitzen, oder ist das selbstklärend wenn der Anlasser erst mal draußen ist und man kommt da gleich von außen ran?

Gruß Platsche
Platsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:46   #34
Brummkreisel
Vielposter

Standard

also für Anlasser (und andere Teile) empfehle ich mal die Seite >> http://www1.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite << da kannst Du Dir mal einen Überblick über die Preise verschaffen... Anlasser um die 70.- Euro (bei Anlieferung des Alten)..
Um genau suchen zu können brauchst Du Deinen Fahrzeugschein wegen der KBA Nummer..

Kohlen gibts um die 10.- Euro, kannst ja mal hier >> http://www.technikline.com/?gclid=CO...FYU-3godX3mqRg << nachsehen, bin mir aber niocht sicher ob die Daihatsu Teile haben..

Mit ner Explosionszeichnung kann ich jetzt nicht dienen, aber Google Bildersuche hilft bestimmt..

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:46   #35
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Ich glaub eher nicht das es die Kohlen sind, denn wie man am Batterietest gesehen hat, fließt ja immerhin genug Strom um die Batteriespannung kräftig nach unten zu prügeln und wenn genügend Strom durch den Anlasser fließt glaub ich schon das die Kohlen ok sind.

Wenn die Kohlen runter sind, dreht der Anlasser zwar auch nur noch sehr unregelmäßig bzw. hat aussetzer aber er zieht dann auch keinen Strom mehr und die Batterie wird nicht belastet.....

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:56   #36
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

Musst nochmal genau schauen welchen L201 du hast, Facelift oder nicht Facelift.

Im Facelift vom L201 dürfte der gleiche Anlasser stecken wie im L501 oder L601.

Ansonsten bei ebay gibt es gebrauchte Anlasser zu hauf.

-> http://search.ebay.de/search/search....ser&category0=

MAnu

<-Mein MR2

Alt 12.04.2009, 12:31   #37
Platsche
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Es ist ein L201 mit Facelift.
Danke für die Links, da kann ich mich preislich orientieren, ich hatte gestern Abend nur mal kurz, daher nicht intensiv, bei ebay geguckt daher hatte ich auch die ca. 40 € für den Anlasser.
Ich hab hier bei mir in der Nähe 3 Autoverwertungen, da werde ich am Dienstag mal sehen ob die was haben, evtl. sind da auch Rabatte drin wenn ich da im Namen meiner Werkstatt auftrete.
Alt 12.04.2009, 13:49   #38
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

Facelift oder nicht ist ganz leicht zu erkennen.

Wenn die Standlichter in der Stoßstange neben den Blinkern sind, dann hast du das ältere Modell, wenn die Standlichter in den Hauptscheinwerfern itegriert sind und in der Stoßstange nur die Blinker sind, dann ist es das Feceliftmodell.

Vor-Facelift -> Klick!

Facelift -> Klick!

Manu

<-Mein MR2

Alt 12.04.2009, 17:05   #39
Platsche
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Steht ja schon oben, es ist einer mit.
Wenn dann noch die Anlasser vom 501 o. 601 passen, ist die Chance ja größer einen gut gebrauchten zu bekommen.
Ich hoffe mal das ich am Dienstag schlauer bin.

Platsche
Alt 12.04.2009, 17:17   #40
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Ich glaub eher nicht das es die Kohlen sind, denn wie man am Batterietest gesehen hat, fließt ja immerhin genug Strom um die Batteriespannung kräftig nach unten zu prügeln
Manu
Ich dachte immer die Batterie wäre 100%ig als Fehlerquelle eleminiert, wie auch immer getestet, mit Fremdstart, etc , siehe unten .
Bei meiner Vermutung in Richtung Kohlen gehe ich von einer 100%igen Batterie und auch perfekten Kabeln, wie auch Masse aus .
Schließlich ist die Prüfung der Batterie und der Verkabelung die einfachste Sache der Welt . (Man nehme ein Starthilfekabel um Masse und Plus hintereinander per Hand zu ersetzen )

Zitat:
So jetzt hab ich noch mal gemessen.
Batterie vor dem Start 12,93V
Direkt nach dem Start 14,41V
Nach ca. 15min. Fahrt, bei laufenden Motor 14,41V
Licht an, bei laufenden Motor 14,15V
Licht u. Heckscheibenheizung an, bei laufenden Motor 14,09V

Und wie ich schon im letzten Beitrag schrieb, ist das drehen des Anlassers, trotz neuer Batterie sehr träge.
Die Batt-Power kann doch nicht im Nirwana verpuffen

@ Platsche

Du hast 100%ig die Masse geprüft ? Mit Starthilfekabel eine zweite Masse gebaut ?
Dito mit Plus ? Dann kann es nur noch der Anlasser sein .

Heiko

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (12.04.2009 um 17:29 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort