Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 18:03   #31
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen
"Durch die Unterdruckmessung wird im Steuergerät anhand der Drosselklappenstellung der Volumenstrom ausgerechnet. "
Kann sein, daß die Drosselklappenstellung nur ein referenzwert ist. Ist aber z.B. bei VW oder Audi (da hab ich gelernt) nicht so. Wenn man da das Poti abklemmt, mißt der Luftmassenmesser (geht nicht über Unterdruck, sondern einen Hitzdraht) weiterhin die Luftmasse, aber trotzdem fährt die Mühle absolut bescheiden. Da wird das Signal z.B. zum Anfetten bei Beschleunigung benötigt: Wird das Gaspedal nur langsam getreten, wird kaum angefettet; tritt man es aber spontan durch, wird kräftig Sprit ringehauen. Und wenn eben der LMM defekt ist, wird das Drosselklappenpoti zum Notlauf gebraucht.
Hast schon recht, das wichtigste ist der Druck, der wird absolut gemessen, in Verbindung mit der Drehzahl des Motors wird dann der Volumenstrom berechnet. Außer bei Autos mit LMM, wie etwa VW, Audi, ... Aber Unterdruckmessung scheint etwas zuverlässiger zu sein, zumindest gehen die LMM recht häufig kaputt.

Klar funktioniert es deshalb auch in den Alpen: Weil dort der Luftdruck geringer ist, wird weniger Druck gemessen und eben auch weniger Luft angesaugt. Deshalb leistet ein Sauger in den Alpen ja auch weniger.
Alt 19.04.2009, 18:09   #32
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Für AU etc. muß also resettet werden. Das kostet Geld.
Irrtum! Wenn man schon hemdsärmelig genug ist, einfach Stecker abzuziehen und auf Notprogramm zu fahren, dem macht es doch bestimmt nichts aus, für einige Minuten die Batterie abzuhängen, um den Fehlerspeicher zu löschen.

Nachteil der ganzen Sache: Leuchtet das MIL (Malfuction Indicator Light) dauerhaft, hat man keine Chance, zu merken, wenn wirklich ein Fehler auftritt. Denn nach dem reset ist der Fehlerspeicher jedenfalls komplett leer.

Allenfalls könnte Scangauge II die Situation entschärfen. Ist sowieso interessant für die, die etwas genauer wissen wollen, was der Motor gerade macht.

Zitat:
P.S.: wo und wann ist denn ein Treffen? Ich komm gerne - wenn es nicht zu weit ist.
Das ist nicht "mein" Treffen. Das ist DAS offizielle Forumstreffen. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich war letztes Jahr zum ersten mal da, und hab es keinesfalls bereut.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=27794

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 18:21   #33
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Außer bei Autos mit LMM, wie etwa VW, Audi, ... Aber Unterdruckmessung scheint etwas zuverlässiger zu sein, zumindest gehen die LMM recht häufig kaputt.
Lada haben auch LMM. Und das dämliche an dem Defekt ist, dass die wenigsten angeblichen Profis sofort raffen, wo der Fehler auch nur liegen könnte. Der Laihe darf sich dann erstmal neue Kerzen und Zündkabel kaufen, vielleicht auch noch andere Zündungsteile, und dann kommt man evt. auch noch auf die Lambdasonde oder die Kupplung als Verdächtige, ehe dann endlich, nach viel Zeit, Geld und vielen Kilometern mal der LMM getauscht wird. Irgendwo auf dem Weg dahin ist wohl schon so manches Auto, was sonst eigentlich in prima Zustand war, wegen "unergründlicher Elektronikprobleme" so dass die Kiste arg ruckelt und kaum noch Leistung bringt, in der Presse gelandet, weil die Fehlersuche dann irgendwann doch zu teuer wurde für den Besitzer... *schnief*

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Alt 19.04.2009, 18:26   #34
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Richtig. Und auch, wenn der Fachmann den Fehler sofort findet (sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein), kostet ein LMM doch einiges mehr als ein simpler Unterdrucksensor. Auch regeltechnisch sollte ein Unterdrucksensor besser sein, er hat keine Hysterese. Die LMM schon. Außerdem sind sie aerodynamisch gesehen ein echter Störfaktor im Ansaugtrakt, anfällig für Feuchtigkeit, Öldämpfe,...
Da find ich die Lösung mit Unterdrucksensor schon vom Gedanken her besser.
Alt 19.04.2009, 21:11   #35
Werner Schulte
Benutzer

Themenstarter
Standard Fehlerspeicher

"Irrtum! Wenn man schon hemdsärmelig genug ist, einfach Stecker abzuziehen und auf Notprogramm zu fahren, dem macht es doch bestimmt nichts aus, für einige Minuten die Batterie abzuhängen, um den Fehlerspeicher zu löschen."

Oooh, Monsieur Bluedog,

vielen herzlichen Dank für diese Information

Ich hatte immer den Streß, daß mein Auto vielleicht nach Minuten ohne Strom vergessen hat, daß es ein Auto ist, und daß es vielleicht glaubt, es sei ein Mixer, wenn ich wieder Saft drauf gebe

Aber mein Händler hat mich beruhigt, er meinte, es sei noch nicht so weit, wie bei AUDI und CO, käme aber auch irgendwann. Nur das Radio muß irgendwie wieder zum Leben erweckt werden.

Na denn, dann werde ich das mal vor dem nächsten TÜV ausprobieren.

Mit den LMM hast Du natürlich Recht. Man muß auch die Historie dabei sehen. Die ersten Einspritzer hatten in der Regel Zentraleinspritzung und die Saugrohre waren geführt, wie beim Vergaser. Die Rohre waren aus Metall, es gab keinen vernünftigen Referenzraum für eine Druckmessung. Also hat man mit Luftmassemessern begonnen. Ich weiß noch, wie der LMM vom BMW 635 CSI aussah. Der war so groß, wie ein Schuhkarton, hatte eine richtige Stauklappe und kostete weit über 1000 DM im Austausch. Nicht, daß ich je so ein Auto gefahren hätte, aber meine Mutti hatte sone verrückte Freundin, Zahnärztin von Beruf, und die stochte immer mit den neuesten und schnellsten BMWs rum.

Die Elektronik und vor allem die Aktoren, also Einspritzventile wurden mit der Zeit immer billiger und das Ansaugsystem von heute ist aus Kunststoff und führt laaange Rohre spazieren, die aus einem gemeinsamen Kasten herausführen, nochmal zum Schweineschwänzchen gekräuselt werden (wegen der Baulänge) und dann zum Motor führen. Erst unmittelbar vor dem Ventil wird eingespritzt. Früher wären solche langen Saugführungen nicht denkbar gewesen, weil der Sprit auf dem langen Weg wieder ausgefallen wäre. Die VW-Boxer mit ihren Saugrohrtrümmern konnten ein Lied davon spucken. Man hat die sogar geheizt (bah, wat widerlich ), damit der Sprit nicht gar so rumschwabberte.

Wir merken im Sirion alle, daß beim Anlassen der Motor sofort loslegt - er hat nämlich im Stillstand den vollen Druck auf seinem Geber - und dann wieder abfällt, wobei der Zeitpunkt kaum zu merken ist, weil die Drehzahlverstellung gleich ihr unheilvolles Werk beginnt. Bei meinem ist es besser zu merken. Der Motor schlürft erstmal seinen Kasten leer und regelt dann ab. Auch die Gasreaktion ist im low-low-Bereich minimalst verzögert, aber immer noch um Längen besser, als mit E-Gas.

Zum Treff komme ich gerne. Von Bonn aus keine wirkliche Entfernung. Muß nur mal schauen, ob nicht gerade die Ferien irgendwie dazwischen funken.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 21:40   #36
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
"Irrtum! Wenn man schon hemdsärmelig genug ist, einfach Stecker abzuziehen und auf Notprogramm zu fahren, dem macht es doch bestimmt nichts aus, für einige Minuten die Batterie abzuhängen, um den Fehlerspeicher zu löschen."

Oooh, Monsieur Bluedog,

vielen herzlichen Dank für diese Information

Ich hatte immer den Streß, daß mein Auto vielleicht nach Minuten ohne Strom vergessen hat, daß es ein Auto ist, und daß es vielleicht glaubt, es sei ein Mixer, wenn ich wieder Saft drauf gebe

Aber mein Händler hat mich beruhigt, er meinte, es sei noch nicht so weit, wie bei AUDI und CO, käme aber auch irgendwann. Nur das Radio muß irgendwie wieder zum Leben erweckt werden.

Na denn, dann werde ich das mal vor dem nächsten TÜV ausprobieren.
Ich sehe, Du (oder soll ich Sie sagen? Bei dem Nick weiss ich das nie so ganz genau...) hast Humor. Einen der mir gefällt. So charmant hat mir hier noch niemand gesagt, dass ich aufhören soll, klugzuscheissen... Danke für den Hinweis. Aber die Aussage, Fehlerspeicher zu löschen koste Geld, verlangte einfach unverzügliche Klarstellung. Ich muss allerdings sagen, mein Auto hat sich noch nie für einen Mixer gehalten. Auch nicht nach einem Batteriewechsel. Woher kommt das nur, dass ich die Angst davor trotzdem gut nachvollziehen kann?*g*

Na denn, bis zum Treffen. Such nach einem weissen, fünftürigen L251 aufm Parkplatz, dann kann ich nicht weit sein. Und ich geh dann einfach danach, welcher Wagen nach dem Anlassen quasi unhörbar ist. Dann hab ich Deinen Sirion gefunden... vermutlich.

Bin schon gespannt, wer sich hinter dem Nick, und der Idee, den Leerlaufregler zu regeln, finden wird.

Nochmal: Sorry. Aber dennoch, ich konnt nicht anders, als die Bemerkung im vorigen Beitrag loszuwerden.

Alt 21.04.2009, 13:20   #37
Werner Schulte
Benutzer

Themenstarter
Standard Daihatsu-Treffen

Hallo,

mit der Bezeichnung L251 bin ich nicht vertraut - aber was solls. Hier ist ein Foto von meinem (Kennzeichen kann ruhig jeder wissen)

Und so sehe ich aus:

Eher gesagt, so sah ich aus, ist ein paar Jahre her, aber ich habe mich seitdem "kaum verändert"

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:30   #38
bluedog
24/7 Poster

Standard

L251 ist der Herstellercode für das Cuore-Modell von 2003-2007. Genauer gesagt, für die linkslenker-Variante davon (Export in Länder mit Rechtsverkehr auf den Strassen). Das Kantige Ding...

Antwort