Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2008, 08:40   #31
Flieger
Gast

Standard Stahl vs. Roheisen

Zitat:
Zitat von Hamburgerexot Beitrag anzeigen
Hi Leute,und netwurst
Du meinst Eisenerz ist Rost, das Eisenerz ist eine zutat die im Hochofen mit beigemischt wird, 1kommt Stahlkoks 2Eisenerz 3 kommt Kalk 4 und Kalksandstein in grober Form und noch zwei zutaten mit rein, und das ganze wird nach ca. 6std unten am Abstichloch mit der Schlacke die Schwimmt oben, und unten ist der Flüssige Stahl dan.
Du meinst es gäbe nur noch ein paar Hochöfen in Deutschland,also ich weiß das Bremen noch Hochöfen hat, Salzgitter hat 2 Großraum Öfen und ein kleinen Hochofen ,und die drei bringen im Jahr so an die knapp 5 Million Jahres Tonnen -Stahl, in Peine steht ein Elektro - Ofen der macht aus Schrott die Peiner-Träger .
als ich sage mal mit guten gewissen das es noch Deutsches - Blech gibt

gruß Hamburgerexot-Helmut

Nur so als Ergänzung:
Stahl wird nicht im Hochofen hergestellt. Aus dem Hochofen kommt Roheisen. Das enthält ca. 3% Kohlenstoff und bildet neben Schrott den Grundstoff für die Herstellung von Stahl.

Das geschieht meist in sog. Konvertern (Ausnahme Elektrostahl). Dort wird der Kohlenstoff durch Einblasen von Sauerstoff in die Schmelze aus der Suppe "herausgebrannt" und die Legierungselemente hinzugefügt. Der Kohlenstoffgehalt sinkt dabei auf 0,05 bis 0,2% (zumindest für schweißbare Stahlsorten)

Für die mechanischen Eigenschaften, und nur die sind neben der Maßhaltigkeit als Qualitätsmerkmal für Karosseriebleche maßgeblich, ist die Zusammensetzung, also die Mischung entscheidend.

Autobleche dürfen teilweise gar keine hohe Festigkeit haben, sondern müssen tiefziehfähig sein, um sie in die Formen des Endprodukts bringen zu können. Tiefziehbleche haben meist auf Kosten der Festigkeit ein sehr hohes Verformungsvermögen. Man kann sie in den Preßwerken der Autohersteller in die gewünschten Formen pressen, ohne daß sie reißen.

Dieser Produktionsschritt ist neben der Gleichmäßigkeit der mechanischen Eigenschaften auf die Einhaltung der Dickentoleranzen angewiesen, um reproduzierbare Ergebnisse der Blechverformung zu erhalten.

Rostbeständigkeit auf der Ebene der eingesetzten Materialien ist hier weniger das Thema. Diese Anforderung wird praktisch ausschließlich durch geeignete Nachbehandlung (Entfetten, Grundieren, Lackieren, Versiegeln, etc., ggf Verinken) erfüllt. Und da kommen die Qualitätsunterschiede der einzelnen Hersteller her.

Grüße

Flieger
Alt 13.11.2008, 23:34   #32
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Themenstarter
Standard

Heute habe ich für unseren Bertriebswagen
Muschibuschi Pickup 3,5 Jahre alt,
einen Termin in der Werkstatt gemacht.
Die Heckklappe roste auffällig.
Sie soll getauscht werden!
Ich persönlich würde sie nicht tauschen,
aber es ist ja nicht mein Geld.

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:26   #33
roman1111
Benutzer

Benutzerbild von roman1111

Standard

tja wir kommen dahin wo wir schonmal waren, mein G10 bj 79 hatte nach 6!!! jahren schon erhebliche korrosionsprobleme, incl. durchgegammelter heckklappe etc. ich bin ja mittlerweile hondafahrer , mein civic is jetzt 8 jahre alt und rost gibts keinen, dieser typ hat aber ein paar spezifische schwachstellen (radlauf, rost am schweller unter abdeckung) welcher nach so 10 jahren auftritt, habs auch vorab versiegelt..unterboden wie am ersten tag, hatten dies jahr nen jazz bj 03, die tür auf 20 cm unterm pfalz blasig, die schlampig verarbeiteten sicken der tür auch schon beginnend rostig. letztes jahr hatten wir nen civic 4-türer bj 1997 mit 200000 km auf der uhr, kein knistern und kein bißchen rost, es geht also. aber die hersteller sparen wo sie können, scheiß aufs image die leute kaufen ja eh. millionengewinne reichen eben nich es müssen milliarden sein, ich fahre meinen civic jedenfalls weiter denn er stammt noch aus der guten alten zeit..
roman1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 08:54   #34
PUKKO
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PUKKO

Reden MOIN MOIN

Ich glaube es hat auch mit dem Standort des Fahrzeugs zu tun, ob und wie schnell er rostet. An der Küste mit dem vielen Salzwasser rosten die Autos wohl eher als in Bayern unten. Nasses Klima und wenig Pflege lassen wohl jedes Auto rosten. Ein Auto was immer Nass in die Garage gefahren wird zu einem Auto was immer draussen im Regen steht, ist wohl mehr Rost anfällig. Es sei denn sie ist gut belüftet.
Ich denke man kann nicht pauschal sagen, welches Auto schneller und welches langsamer rostet.

If you can't DOGDE it RAM it!
PUKKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 20:58   #35
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

In Bayern rosten Move und L7 teilweise in knapp 7 Jahren auf ganzer Wagenlänge durch... hatten schon zwei dieser Rostleichen hier im Forum.
Wir brauchen spätestens alle 24 Monate neue Bremsscheiben, weil die Bremsanlage von dem aggressiven Streusalz verrottet.
So pauschal kann man das also wirklich nicht sagen.

Mfg Flo
Alt 29.11.2008, 19:34   #36
straubi
Benutzer

Standard

nächste woche will ich mit meinem ürf mal die operation "bitte auf durchrostungsgarantie reparieren" wegen meiner motorhaube angehen. eigentlich wollte ich ja nicht mehr ne dai-werkstatt betreten, aber anders gehts ja leider nicht. mal gucken was die dazu sagen. laut meiner freien werkstatt wäre wegen der rostblase als einzige brauchbare lösung einer neue motorhaube fällig weil der rost von innen kommt.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 20:16   #37
evvikvar
Benutzer

Benutzerbild von evvikvar

Standard

Ich bin gespannt!!
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 14:53   #38
stephan-jutta
Benutzer

Standard

wollte zu thema rost nur mal folgendes erlebniss los werden.
auf einer tankstelle einen mitarbeiter von dai deutschland getroffen, mich mit ihm über autogas und rost unterhalten. deine aussage zum rost:" meine frau fährt den siron(aktuelles model) das erste was ich gemacht habe eine zusätzliche hohlraumversieglung-spec.in den türen und in den holmen.
das sagt doch viel aus
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 07:54   #39
straubi
Benutzer

Standard

so, zwischenbericht "operation motorhaubenrost":

schon am telefon wurde ich darauf hingewiesen, dass daihatsu rostreklamationen meistens ablehnt da die autos ja so gut gegen rost geschützt sind - da könnte also garnichts sein.

ich bin dann aber doch hingefahren um das mal anschauen zu lassen. das kann bei daihatsu aber nur der "ingenieur" entscheiden. der kommt aber nur so alle 3 monate mal vorbei. aber im 03.12. wäre der meister bei daihatsu und wird dann mal wegen nem termin für mich fragen.

ihre hohheit der "ingenieur" wird dann kurzfristig mal kommen und entscheiden ob ich eine neue motorhaube bekomme. oder ob mir der kopf abgerissen wird weil ich es gewagt habe ....

früher, als die dais noch wirklich billig waren konnte man über solchen service ja hinwegsehen. aber heutzutage kommen mir da schon zweifel.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 12:45   #40
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

@straubi:
Kann es sein, dass du nicht regelmäßig zum Kundendienst beim Dai-Händler warst? Irgendwie lese ich das aus deinem vorherigen Post heraus. Wenn ja, dann vergiss den ganzen Aufwand ganz schnell. Die werden dir vorhalten, dass du nicht regelmäßig zum Rostcheck erschienen bist.

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort