Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2008, 19:44   #31
cuorecult
Benutzer

Benutzerbild von cuorecult

Cool

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ja genau, stellen wir uns das doch einfach mal BILDLICH vor....

Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob ich die proportionen richtig erwischt habe vom Kennzeichen...
Der sieht meiner Meinung nach aus wie ein Elefantenschuh...sorry aber ich finde den neuen 276 mit dem geilen Grün und Alus spritziger
cuorecult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 20:25   #32
mark
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Und da willst du einen Kleinstwagen, der vom Großteil der Autofahrer sowieso als fahrender Sarg angesehn wird, um 12.000Euro verkaufen? Ich gebe dir schwarz auf weiss, dass die Autoindustrie in allen Segmenten, ausser dem Billigsegment und dem Hochpreissegment voll baden gehen wird. Daihatsu ist in einem Preis- und Imagesegment, wo die Reichen kein Interesse, die Normaverdiener das Geld nicht mehr haben.
Naja, ich denke, der neue Cuore ist der richtige Schritt in die Richtung, wo es langfristig hinführen wird. Sparsamere, kleinere und leichtere Autos, mit allem was man sich denken kann, an technischen Sachen(Klima, ESP, ASR, Kopfairbags, Knieairbags usw.)
Nur die Schere zwischen "Arm" und "Reich" wird noch weiter auseinander gehen. Die "Armen" werden kleinere Autos fahren, weil der Spritpreis steigen wird bzw. nicht billiger wird und die paar "Reichen" werden mit den SUV's durch die Gegend fahren...
Aber das man den Cuore in Europa abschaffen soll finde ich Schwachsinn und ist glaube ich nicht im Sinne von Daihatsu. Teuer ist der neue Cuore, das kommt aber von den Zöllen, Verschiffung, den hohen Lohnkosten in Japan und Entwicklungskosten usw. Man möchte aber weiterhin "Made in Japan" haben
darum muss man den Zuschlag hinnehmen oder zu einen anderen Hersteller wechseln.
Alt 12.08.2008, 21:28   #33
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Es sollte eben noch ein Sparversion vom Cuore geben, so wie in Österreich.

Dort gibt es den Pur weiterhin mit 2 Airbags, nicht höhenverstellbarem Fahrersitz und Lenkrad, ohne Servolenkung um 1000 € günstiger als den Plus.

Die sichere Karosserie bleibt aber, ebenso der topmoderne Motor, der im Pur noch flotter und sparsamer ist, wegen dem niedrigeren Gewicht.

Im Grunde genommen hat der Pur damit alles, was der L251 als Plus hatte, nur kein höhenverstellbares Lenkrad, das aber sowieso Schwachsinn ist mit den 2 cm Verstellweg.

In Österreich kostet der Cuore Top übrigens ganze 2000 € mehr als der Sirion 1.0, dem nur der Knieairbag und die Klima fehlen... ESP kostet in Österreich beim Cuore 1000 € Aufpreis mit den Alufelgen.
Alt 12.08.2008, 21:38   #34
bluedog
24/7 Poster

Standard

Gibts den Spar-Cuore dann wahlweise auch als Automatik? Dann würd ich mir überlegen müssen, den nächsten in Österreich zu kaufen...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 06:51   #35
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Gibts den Spar-Cuore dann wahlweise auch als Automatik? Dann würd ich mir überlegen müssen, den nächsten in Österreich zu kaufen...

Nein, gibts nicht, nur den "Plus" gibts bei uns mit optionaler Automatik
siehe: http://www.daihatsu.at/cuore_376.html
Alt 13.08.2008, 09:55   #36
mat619
Benutzer

Benutzerbild von mat619

Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Naja, ich denke, der neue Cuore ist der richtige Schritt in die Richtung, wo es langfristig hinführen wird. Sparsamere, kleinere und leichtere Autos, mit allem was man sich denken kann, an technischen Sachen(Klima, ESP, ASR, Kopfairbags, Knieairbags usw.)
Es muss aber alternativ auch Autos geben, die all dies nicht bieten.

Guckt euch mal an was auf Deutschlands Straßen herumfährt, Stichwort "billiges Studentenauto" - alte Golfs, Clios, Corsas, Twingos, Cinquecentos, Civics... die Liste lässt sich schön weiterführen, und was stellen wir fest? Keins davon hat unzählige Airbags, ESP, ASR und viele auch keine Klima; dennoch genügen sie den Ansprüchen vieler Leute!

Über kurz oder lang machen diese alten Schleifer auch schlapp - und was können diese Leute dann kaufen? Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt, insbesondere wenn es was neues sein darf.

Billigautos liegen im Trend, siehe z. B. den ja recht ordentlich angekommenen Dacia, und Daihatsu hat diese im Repertoire (in Japan, siehe z. B. Esse), aber kürzt lieber seine Modellpalette (siehe GB) und versteift sich auf eine Art von Kleinwagen, anstatt diesen Markt hier auszuloten.

Was spräche dagegen, dass Daihatsu diesbezüglich nicht wieder zu den Wurzeln seines Steckenpferdes Cuore zurückkehrt? Der Cuore war aus meiner Sicht schon immer der "Volkswagen", den VW schon lange nicht mehr herstellt - preiswert, einfach, zuverlässig. Da gibt's im Englischen einen schönen Begriff dafür: "a piece of simple, honest-to-god engineering".

Derzeit gibt es ja drei "Cuores" wenn man so will: Den Cuore, den Trevis und den Sirion. Alle drei ähneln sich sehr, unterscheiden sich nur in Designauslegung und Preis.

Da wäre doch durchaus Spielraum, die Produktpalette nochmal zu überdenken finde ich!
Meinetwegen lasst die drei Modelle wenn's denn sein muss, aber ich würde an Daihatsus Stelle noch folgendes erweitern:
a) einen Esse-Verschnitt
b) eine Art neuen Move
c) evtl. sogar eine Art Midget, könnte mir vorstellen dass auch für billige Minitransporter hier ein Markt bestehen oder entstehen könnte.

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 10:09   #37
Heavendenied
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heavendenied

Standard

Naja, diese "billigen Studentenautos" gibts ja automatisch wieder, wenn die aktuellen Autos in die Jahre kommen. Dann haben sie zwar mehr Ausstattung als die jetzigen, werden aber auch zu (im Verhältnis zu den Neupreisen) günstigen Kursen gehandelt.
Dennoch gebe ich dir Recht, dass Daihatsu ein paar weitere Modelle bringen sollte. Gerade den aktuelle Move finde ich wirklich toll und es ist schade, dass Dai den hier gar nicht mehr anbietet. Einen absoluten Billigwagen anzubieten wäre für Dai wohl ein zweischneidiges Schwert. Zum einen könnte man damit andere "Schichten" bedienen, andererseits würde Dai damit wieder zum "Billiganbieter" und darunter würde auch der Ruf der teueren und sicheren Dais leiden.
Alt 13.08.2008, 10:41   #38
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo!

Ich sehe es ähnlich wie Mark, was VW schon lange nicht mehr hatte, nämlich einen "Volkswagen" zum "Volkspreis" hatte Daihatsu mit dem Cuore lange.
Es ist wirklich so, dass viele Leute nur ein "einfaches" Auto haben wollen, ohne den ganzen Schnickschnack und dafür auch weniger bezahlen wollen.

Von daher wäre eine Sparversion des Cuore oder ein einfacher Esse z.B. als Plus und Top nicht verkehrt. Diesen könnte man z.B. für 6990 Euro als Startauto anbieten und für 7500oder 8000 Euro von mir aus noch mit Alus oder elektrischen Fensterheben und Radio so als "Top".

Der Cuore jetzt fängt ja erst bei 8990 Euro an, auch wenn der schon als Plus eine richtig gute Ausstattung hat. Aber das macht sich leider auch im Preis bemerkbar, für jemanden der wirklich nur von A nach B fahren will und Auto bis 5000 Euro z.B. gebraucht guckt, würde dann evtl. auch für 6500 oder 7000 Euro einen Neuwagen kaufen, ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit 3 Jahren Garantie.

Oder z.B. den jetzigen Cuore noch eine Stufe runtersatteln, von mir aus als 3-Türer und als Cuore Pur anbieten, wie es den früher gab, nur mit dem nötigsten und dafür dann für vielleicht 7500 Euro oder so anbieten.

Das wären so meine Kundenvorstellungen, wenn ich die an Daihatsu geben würde.
Vielleicht liests ja jemand *hehe*

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 12:39   #39
mat619
Benutzer

Benutzerbild von mat619

Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied
Naja, diese "billigen Studentenautos" gibts ja automatisch wieder, wenn die aktuellen Autos in die Jahre kommen. Dann haben sie zwar mehr Ausstattung als die jetzigen, werden aber auch zu (im Verhältnis zu den Neupreisen) günstigen Kursen gehandelt.
Genau um dieses Verhältnis wird's gehen, wenn die Zeit gekommen ist - ich wage nämlich ernsthaft zu bezweifeln, dass die genauso preislich liegen werden wie zur Zeit die 10-20 jährigen Autos - einfach aufgrund ihres höheren inhaltlichen Wertes. Und nachdem auch die Lebenshaltungskosten für uns alle steigen, wird die Bereitschaft mehr für ein so altes Auto auszugeben wohl nur sinken, und was will man dann machen? Dann noch ältere Kisten zu kaufen ist absolut unrentabel... also schreit die Idee für was neues, schön günstiges meines Erachtens nach MARKTLÜCKE!

Zitat:
Zitat von benrocky
Der Cuore jetzt fängt ja erst bei 8990 Euro an, auch wenn der schon als Plus eine richtig gute Ausstattung hat. Aber das macht sich leider auch im Preis bemerkbar, für jemanden der wirklich nur von A nach B fahren will und Auto bis 5000 Euro z.B. gebraucht guckt, würde dann evtl. auch für 6500 oder 7000 Euro einen Neuwagen kaufen, ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit 3 Jahren Garantie.
DAS ist der Gedanke dahinter den ich auch sehe, gutes Zahlenbeispiel!
Zitat:
Zitat von benrocky
Von daher wäre eine Sparversion des Cuore oder ein einfacher Esse z.B. als Plus und Top nicht verkehrt. Diesen könnte man z.B. für 6990 Euro als Startauto anbieten und für 7500oder 8000 Euro von mir aus noch mit Alus oder elektrischen Fensterheben und Radio so als "Top".
Genau , das wäre preislich richtig angesiedelt und immer noch ein qualitativ hochwertiges Auto, weshalb ich meine, dass...
Zitat:
Zitat von Heavendenied
andererseits würde Dai damit wieder zum "Billiganbieter" und darunter würde auch der Ruf der teueren und sicheren Dais leiden.
... eine eher unwahrscheinliche Prognose ist. "Billigimage" verdienen sich Hersteller höchstens durch unzuverlässige, am Ende sogar noch saufende Klapperkarren (was z. B. Daewoo oft nachgesagt wurde).

___________Stückchen OT:______________
Bin verwirrt :
Zitat:
Zitat von benrocky
Ich sehe es ähnlich wie Mark, was VW schon lange nicht mehr hatte, nämlich einen "Volkswagen" zum "Volkspreis" hatte Daihatsu mit dem Cuore lange.
Es ist wirklich so, dass viele Leute nur ein "einfaches" Auto haben wollen, ohne den ganzen Schnickschnack und dafür auch weniger bezahlen wollen.
mark meinte, dass die Entwicklungsrichtung des Cuore bezüglich allem-drum-und-dran der richtige Weg wäre, und ich hab das mit dem ehemaligen "Volkswagen" gesagt... hast du nur unsere Namen verwechselt oder versteh ich dich nur net richtig?

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (13.08.2008 um 12:42 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 13:04   #40
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MaDDoGSlim

Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Derzeit gibt es ja drei "Cuores" wenn man so will: Den Cuore, den Trevis und den Sirion. Alle drei ähneln sich sehr, unterscheiden sich nur in Designauslegung und Preis.

Meine Schwester hat sich damals eine Sirion gekauft, da der Cuore "nur" 4 Sitze hat und sie aber 5 (für die ganze Familie) benötigt. Kindersitz auf dem Dach ist ja hier nicht erlaubt;-)

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort