![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#31 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.12.2006
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 06.02.2007
|
![]()
SO war es bei meinen Winterreifen ja auch. Musse damit zumTüv weil die Größe nicht genau gestimmt hat. Der hat dann die EInzelabnahme gemacht (knappe 40€) und mir ein "Prüfprotokoll" oder so gegeben. Das muss ich jetzt mitführen. Eintragung in den "Brief" gibt es laut dem Prüfer bei sowas gar nicht mehr, weil die Reifengrößen da ja ohnhin nicht mehr alle drin stehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Benutzer
|
![]()
So, nächsten Mittwoch ist es nun soweit: ich habe den nächsten TÜV-Termin. Diesmal wird es aber klappen, ich hoffe mal nur, dass ich vielleicht einen alternativen Geschwindigkeitsindex eingetragen bekommen, falls es die 73 V mal nicht gibt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
![]()
Ich wollt jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen, aber ich hab gedacht, daß ich bei meinem neuen 276er 165/55/15er drauf hab, und jetzt hab ich nachgeschaut, und es sind keine 55er, sonder 45!er (also 165/45/15er).
Die dürft ich ja gar nicht fahren ohne das eintragen zu lassen, oder? Ich hab die so von meinem Händler zum Neuwagen bekommen... Ich werd da morgen sofort mal anrufen müssen. Was wäre wenn ich da einen Unfall hätt, und die Versicherung steigt aus, weil meine Betriebserlaubniss durch diese Reifen erlischt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
![]() Ja, das sollte schon eingetragen werden. Dürfte aber schwierig werden, weil die Reifen um über 6 % zu klein sind. Da dürften dir die anderen Autofahrer eh schon am Heck kleben, weil der Tacho total falsch geht. Der Wagen hat in diesem Zustand keine Betriebserlaubnis (die Felgen müssen sowieso eingetragen werden, auch mit den richtigen Reifen !), ich denke das ist ein ziemlich heftiger Mangel. Ich würde auf Nachbesserung bestehen, ist dein gutes Recht. Mfg Flo
![]() |
![]() |
#36 |
Benutzer
|
![]()
Schon? In meinem Zulassungsschein steht sogar drin, daß ich 165/55/15er fahren darf... also eintragungsfrei...
Du meinst, daß ich die Felgen sowieso eintragen muß? Mein Händler sagt, da muß ich gar nichts eintragen, weils eh original Dai-Felgen sind... Ich find das komisch, die kennen sich anscheinend nicht aus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Benutzer
|
![]()
Ich wäre da auch vorsichtig und würde lieber zum TÜV fahren. Du darfst laut COC 165/55 R 15 fahren. Vielleicht sind die 165/45 R 14?? Ich weiß nicht wie das war. Meine COC liegt beim KFZ-Brief bei der Bank.
Und wenn du die Felgen nicht eintragen lassen mußt, dann aber auf jeden Fall die Felgen-Reifen-Kombination. Die steht nämlich, wenns tatsächlich 15 Zoll-Räder sind, nirgendwo so drin. Also zumindest wenn ich in der letzten Zeit alles richtig verstanden habe, was mir diverse Fachmänner so erzählt haben..... Ich kann ja am Mittwoch mal den netten Herrn vom TÜV anzwinkern. Der kann ja schauen, ob das mit dem Eintragen ein Problem wäre. Wie wäre das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Benutzer
|
![]()
Das wär ja auch nice..
Bin zwar aus Österreich, aber es würd mich interessieren was er dazu sagen würd... Danke für das Angebot. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Die Felgen müssen zumindest in Deutschland auf jeden Fall abgenommen werden. Steht extra bei Daihatsu auf der Homepage. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist zumindest in Deutschland nicht sofort erforderlich, aber man muss einen Änderungsnachweiß mitführen.
165/45 R15 ist wie schon gesagt viel zu klein, das ist niemals erlaubt. Da hat der Händler vermutlich noch einen Satz uralter Räder im Lager gefunden, die niemand für den hohen Preis haben wollte. Wann wurden denn die Reifen hergestellt ? Die Größe wird schon seit Jahren nicht mehr produziert... Mfg Flo
![]() |
#40 |
Benutzer
|
![]()
Muß ich dann mal schauen, wo steht das nochmal genau?
Da gibts irgendeine nummer, wo ich das seh, wie alt die sind.. aber welche? Aber sie sind schon sehr griffig... Straßenlage ist o.k.... Auf meinem Charade, damals hatte ich 8 Jahre alte Sommerreifen drauf, die waren der hammer zum fahren, total hart, kein Grip mehr usw. Aber die aufm cuore kleben gut... hm... |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lautsprecher für Cuore L276 | laresx5 | Lautsprecher | 19 | 04.03.2024 08:57 |
Fahrwerksoptimierung Cuore L276 | Flo360 | Die Cuore Serie | 7 | 28.08.2010 19:04 |
Cuore L276 RIMS | max11 | Die Cuore Serie | 0 | 22.12.2009 13:03 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |