![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#31 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
ich weiß garnicht warum hier im forum immer über die HD motoren geredet wird, mir ist hier bei uns in der werkstatt noch kein kaputter HD motor unter gekommen ausser von den leuten die selbst schuld waren z.b. mit knapp 2l öl im motor voll gas auf der auto bahn oder einer dessen öl wechsel 3 jahre her war und am bodensee der motor hoch ging (bodensee autobahn -> ende aller streckenverbote kein tempo limit).
aber sonst gabs bei und noch keinen der risse im block oder übermäßig ölverbrauch hatte, weder charade HC-E noch HD-E im appi oder Feroza. entweder ist unsere kundschaft zu schonend oder wir sind bisher verschont geblieben von so etwas. wir haben 2-3 spezi´s in der kundschaft die haben über 200tkm mit ihren appi´s runter gerissen bevor sie verschrottet wurden -meist wegen rost oder sonstigen größeren reparaturen (bremssättel, stoßdämpfer etc pp) mich wundert das wirklich immer wieder weil ich so etwas life noch nie gesehen hab....... das einzige was bei uns öfters verreckt sind EJ motoren die gern zum ölverbrauch neigen da die service intervalle gnadenlos überzogen werden. K3 motoren speziell im YRV hatte ich auch schon mit verkokten kolbenringen. aber appi´s und charade sind mir neu. einzig GTti´s mit turbo schaden weil sie nie nachgelaufen sind und mit billigem 10w-40 öl auf der autobahn gebrügelt wurden. auch der granny von meiner mum braucht kein öl (HD-EP motor) und der hat jetzt knapp 165tkm drauf und wird häufig im kurzstrecken bereich eingesetzt und darf max 1-2 mal im monat auf eine längere tour mit 200km. ich schau schon immer ob er verbraucht aber da fehlen max 0,5l auf 10tkm. und das ist eig sehr gut, weil nachfüllen lohnt da sowieso nimmer bei 10tkm gibt frisches öl mit filter.
![]() |
#32 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Unserer hat vor knapp einem Jahr den Ölverbrauch von 0.2-0.3l auf 1l/ 1000km spontan verdreifacht. Vor 6 Wochen ist mir bei 140kmh die Kopfdichtung verreckt. Mittlerweile undicht zum Kühlkreislauf und zum Ölkreislauf. Und das bei 140000km und entsprechender Pflege.
Unser Charade hatte mal Diesel getankt, das Öl hab ich mal nach 2 Jahren gewechselt und Kerzen sowie Filter sind irgendwann mal wieder dran. Der fährt wie ne 1! Im Forum gab es öfter Meldungen über Blockrisse. Piet hat ebenfalls 2 gehabt und Kolbenringprobleme gehabt. Bei Ebay tauchen auch immer wieder Appis mit Kopfdichtungsschäden auf. Meine Theorie. Im Normalbetrieb sehr standfest bis hin zu 400000km,- im Betrieb "unter erschwerten Bedingungen" aber ratzfatz kaputt. Und dazu gehört leider unter Umständen schon 160 auf der Autobahn. Grund: Fehlender Ölkühler.
![]() |
#33 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 15.03.2009
|
![]()
Naja im Allgemeinen sind unsere Dai-Motoren ja keine Ölfresser..
Wenn ich mir mal den Fiesta(MK3) von meinem Kumpel anschau der frisst auf 1000KM fast 1Liter Öl.. Und mein Nachbar hatte bis vor kurzem einen Opel Astra der is auch ca 2000Km im Monat gefahren und hat mir jeden Monat gut 1Liter Öl abgekauft ![]() Bin mit meinem Charade jetzt gut 4000Km unterwegs und der Ölstand hat sich seit dem letzen Ölwechsel(nach ca 200KM) nicht Sichtbar verändert. Um noch ma zum Thema zurück zu kommen, meiner fährt auf ebener Strecke gute 180.. Ich hatte ihn auch schon mal etwas über 185 aber dann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.08.2008
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alles rund um den Gran Move | 62/1 | Die Gran Move Serie | 22 | 11.03.2009 00:07 |
Charade SX und zu kurze Gurte -> Babyschale | PatrickDoern | Die Charade Serie | 4 | 02.06.2008 12:24 |
News zum Hijet mit Charade Motor | MrHijet | Die HiJet Serie | 35 | 29.10.2007 17:52 |
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade | bastelbaer | Die Charade Serie | 9 | 29.06.2006 19:28 |