![]() |
![]() |
#31 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Ist das ein Sauger?
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.08.2007
|
![]()
Tom_M4 wird dir das nicht glauben ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Bergab laufen eigentlich alle Daihatsus 10-20 km/h schneller als von Daihatsu angegeben (natürlich mit GPS gemessen). Also wird es auch keine Abregelung geben. Von Chiptuning halte ich nicht viel. Ein Sportauspuff wird genauso viel bringen, rechnet sich über mehrere Jahre vielleicht sogar weil der Auspuff bei den Daihatsus recht schnell verrostet. Die besten Beispiele in letzter Zeit sind da natürlich die Copen, die nicht gerade billig waren und trotzdem die wahrscheinlich schlechtesten Auspuffanlagen haben. Chiptuning verträgt sich außerdem nicht mit der Werksgarantie - und Garantie auf die verwendeten Bauteile (wie es viele Chiptuner anbieten) ist ja wohl ein Witz. Das ein Mini One 125 PS erreicht kann ich sogar noch glauben, da gibt es ja auch vom Werk aus eine stärkere Variante des Motors. Allerdings wird es beim Materia nicht so einfach sein bzw. dürften 130 PS (wie in der Studie) so schädlich für die Haltbarkeit sein, dass sich ein guter Chiptuner erst gar nicht auf sowas einlässt. Mfg Flo
![]() |
![]() |
#34 |
Benutzer
|
![]()
eine leistungsteigerung um 30 PS halte ich beim Matti auch für recht unwahrscheinlich... wenn dann wird sich das eher im bereich von 5-10% bewegen.. also um die 110-115 PS, dass allerdings sollte der motor auch verkraften solang der motor nicht mehr als 70.000 km auf dem buckel hat oder zumnindest general überholt, die kilometerleistung wird aber eh noch keiner haben
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.10.2007
|
![]()
@Thunderbird74:
Nein, ich werde es nicht glauben. ![]() @Challenger: Welchen Motor hat dein Mini? Benzin/Diesel? Aufgeladen? Zum Thema weniger Verbrauch: Ein Bekannter von mir hat einen Golf III TDI 110PS gechipt auf 143 PS. Nach dem Chiptunen erzählte er mir, dass er jetzt auch noch weniger Sprit braucht, nämlich bei entsprechender Fahrweise 4l. Ich hab ihm dann, wie hier im Forum, erklärt, dass ich das nicht glaube. Nun ja, daraufhin wurde ich natürlich als Besserwisser bezeichnet. Ca. 3 Wochen später war sein erster Satz am Morgen nicht "Guten Morgen" sondern "Hast recht gehabt". Der Bordcomputer hatte 4l angezeigt, und nach manuellem Nachrechnen auf der Tankstelle, stellte er fest, dass er 5l brauchte. Nach meiner bisherigen Erfahren braucht ein chipgetuntes Auto deshalb "weniger", weil ganz einfach der Bordcomputer lügt! Jetzt soll mir bitte jemand erklären, wie man an einem Benzin Sauger, wie es der Materia ist, mittels Chip eine Leistungssteigerung und Verbrauchsminderung erziehlt. Und bitte eine technische Erklärung, kein abgeschriebener Text eines Chiptuners. |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Benutzer
|
![]()
wie schon mehrfach gesagt und das mittlerweile nicht nur von mir... das schlüsselwort ist OPTIMIERUNG.
davon abgesehen gehts dem TO nicht um weniger sprit verbrauch sondern vorrangig um eine leistungssteigerung welche sicherlich mittels chip realisierbar ist, nur eben nicht in dem mase wie viele sich das vostellen, 5-10% erreicht man auch durch fächerkrümmer, optimierter abgasabführung (umgangssprachlich Sportauspuff genannt) und/oder anderen kleineren veränderungen. PS: ohne freundin oder freund fahren bringt auch schon etwas mehr leistung oder einfach mal den wohnwagen weg lassen ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.10.2007
|
![]()
So wie Thunderbird 74 schon gesagt hat: OPTIMIERUNG.
![]() OPTIMIERUNG heißt: Am Anfang wird der PKW auf einen Leistungsprüfstand gefahren und dort bewertet: Nach genauer Diagnose werden die Stellen im Leistungsdiagramm rausgesucht,welche ein Leistungsdefizit aufweisen. An diesen Stellen wird dann der Chip so eingestellt das er dieses Leistungsdefizit aufhebt.Somit wird der Motor nicht so beansprucht und der Kraftstoffverbrauch sinkt dementsprechend. D.h. Jedes Auto wird 2 mal auf einen Leistungsprüfstand gestellt und anschließend spezifisch auf dieses Auto optimiert.Jeder PKW auch der gleichen Baureihe weißt unterschiedliche Leistungen auf. Daher wird auch jeder einzeln Optimiert um die beste Leistung zu entfalten. ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 24.07.2007
|
![]()
das war ein normaler benziner ohne turbo... ab 4000 umdrehung zog der deutlich besser als sogar der org. 116ps mini cooper... und weniger verbrauch um 1 liter!!!
der motor vom mini kam damals von chrysler.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.10.2007
|
![]()
Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thread geschrieben habe, halte auch ich eine Leistungssteigerung von ca. 5 PS für realistisch. Aber nie und nimmer bei gleichen/besseren Verbrauch und Abgasverhalten.
@BORGA: Da du ja jemanden kennst, der in der Chiptuning Branche tätig ist, frag dort bitte mal nach, was da an einem Sauger Benziner gemacht wird. Und bitte etwas konkreter als "Optimieren" oder "Anpassen". Habe gerade gesehen, dass du aus Bayern bist. Wäre von Salzburg ja nicht so weit weg. Gibts da eine Adresse von dem Tuner? |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Benutzer
|
![]()
und was kostet der spass dann in etwa bei welcher in etwa zu erwartenden leistungssteigerung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Materia Turbo!! | japan-ossi | Die Materia Serie | 44 | 09.05.2011 11:36 |
Materia 1.5 Turbo | dadidz | Die Materia Serie | 45 | 15.12.2009 18:14 |
Materia Turbo | grey | Die Materia Serie | 3 | 02.12.2009 11:20 |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Turbo defekt - setzt ab und zu aus | mstyle83 | Die Charade Serie | 14 | 04.06.2007 20:42 |