![]() |
![]() |
#31 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Ich habe Audiotests erstellt,und zwar 5Hz, 10Hz, 20Hz, 30Hz, 40Hz, 50Hz, 60Hz, 70Hz, 80Hz, 90Hz und 100Hz , je rund 1 Minute länge. Habe die Soundtest als WAV-Datei gespeichert und mal als RAR-Datei online gestellt, unter http://www.der-bernd.net/cuore/hz.rar abzurufen, rund 12MB. Damit kann man gut testen, was die Endstufe und Lautsprecher leisten. Die Magnat die ich habe können Frequenzen ab 23Hz klanglich darstellen, allerdings ist der 5-Hertz test richtig geil: Das Membran schwingt 5 mal die Sekunde mit heftigster Auslenkung, natürlich ohne Klang *g*. Bei 40Hz bis 60Hz fangen die analogen Fensterheber (also die Kurbeln ![]() BeimCuore ist es wirklich schlimm: Baut man die lautsprecher dahin, wo die Originalen auch waren, also auf dem Blech, verschluckt sich der Sound richtig innerhalb der Tür, man hat keinen klaren Klang. Durch das Aufsetzen auf die Türverkleidung kann sich dagegen der Schall richtig gut im Cockpit ausbreiten, es ist echt ein Himmelweiter Unterschied! Hatte ursprünglich die Werks-Tröten gegen 13er von Pioneer ausgetauscht: grausamer Sound, kaum besser, da bringen die besten Tröten nix. Und nu mit den 16er MAGNAT richtig geile Klangqualität *g*. Also Hinten habe ich zu überdimensioniert ausgewählt, 20er sehen da schon bald nit mehr schön inne Ablage aus. Das beste man kauft sich bei ebay für 2x50€ die "MAGNAT Xperience 162" (neuware), dann passt dat allet wunderbar. Hat noch jemand ne Idee was man am besten mitdem Innenspiegel macht? Der vibriert so stark, das man da garnix mehr erkennen kann. Ahjo, falls jemand mal ein paar Maße haben will: Durchmesser der Bohrung des Türbleches für die Lautsprecheraufnahme ist 13cm. Einbautiefe bei Montage auf dem Blech ist 6cm (dann fängt es an dem Glas an zu schleifen). Zwischen Gitter von der Türverkleidung und Türblech sind knapp über 4 cm Platz. Das heißt man kann dann wie bei mir 16er mit maximaler Einbautiefe von 11cm locker einbauen. Die Lautsprecher sollten einen Außendurchmesser von 18,3cm haben, also so wie beim mir, dann sieht des aus wie angegossen, siehe Fotos. Geändert von BeRnD-dat-Brot (13.06.2007 um 20:59 Uhr) Grund: Link war falsch |
|
![]() |
![]() |
#32 |
Gast
|
![]()
Noch ne Frage: Welche Endstufe kann man maximal in den L251 verbauen? Nich das mir eine 4x110W-Endstufe die Batterie leersaugt? dat wären doch aleine durch die Endstufe schon schon dicht an die 50A-Marke?? Plus Elektro/nik des Autos wie Scheinwerfer, Lämpchen und sonstiges. Watt liefert die orginal Lichtmaschine des Cuore? Habe auch noch die orginale Baktterie drin. Wat würdet ihr Empfehlen?
|
![]() |
![]() |
#33 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 25.11.2003
|
![]()
Danke für die genau Beschreibung, ich werds wohl auch so machen, wenn ich neu Türverkleidungen habe. Ich werd mal beim Händler fragen wie teuer die sind.
Zum Thema Endstufe: Ich habe eine von Rodek verbaut, die hat 4x100 Watt RMS und ich hab keine Probleme damit, die saugt die Batterie nicht leer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.02.2007
|
![]()
Sieht ja nicht schlecht aus vorne, aber die Heckablage ist ja nicht so gelungen. Hast recht, die sind zu Gross geraten, naja, eigentlich ist die Heckablage zu klein....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Gast
|
![]()
Habe mir jetzt eine Endstufe geleistet, MAGNAT Rap Classic 360, bei eBay für 50 Euro. 4x90W sinus bei 4Ohm, reicht aus. Kommt denke ich mal ende der Woche oder nächste Woche hier per Paketdienst an. Allerdings habe ich etwas bedenken mit meinem Sony-Autoradio. Es hat nur zwei normale Chinch-ausgänge, somit werde ich die Endstufe per Y-leitung ansteuern, also von 2 Kabel auf 4 kabel. Geht das i.O.oder habe ich da irgendwelche Einbußen?
Habe das Powercable von batterie zur Endstufe im mediamarkt gekauft, 6mm² mit 40A absicherung, dürfte auch hinhauen. |
![]() |
![]() |
#36 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 25.11.2003
|
![]()
Ich hab auch y-Kabel, da hat man keine Einbußen, also ich hör keine!
Hab mir gestern neue Verkleidungen bestellt. Eine ist schon da, die andere war nicht auf Lager und das beste ist, DAihatsu nimmt unterschiedliche Preise für die Verkleidungen links und rechts, ist das normal? Mein Händler konnte mir das nicht erklären. Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.04.2004
|
![]()
ampire gehört zu cliffort bzw anders rum oder wie auch immer.
![]() |
#38 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
In der rechten ist der Fensterheberschalter eingebaut, in der linken nicht (ist ja vorne im A-Brett)
![]() |
#39 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.02.2007
|
![]()
Ich bin irgendwie zu blöd zum googlen, kennt ihr nicht ein paar URLs zu testberichten von Autolautsprechern? Es muss doch eine Reihe von Magazinen geben die sich mit sowas beschäftigen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.04.2004
|
![]()
ich wuerde sagen die befestigung an der tür verkleidung is nicht das problem eher hat man eins wenn man keinen stabilitätsring auf der innenseite verbaut. da schwingt die ganyze verkleif´dung mit. ich weis das macht nix lol. das sind aber einbussen.
viel spass noch.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? | nixgegendenise | Die Cuore Serie | 6 | 21.04.2014 09:09 |
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ | 25Plus | Die Cuore Serie | 9 | 07.07.2013 01:31 |
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 | Ohmann | Die Cuore Serie | 12 | 01.05.2009 09:34 |