![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#31 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Turbo zum fahren ist grds, absolut geil, auch wenn es nur ein kleiner Motor ist, siehe Copen Rechtslenker, aber IMHO bald nicht mehr Zeitgemäß, die Leistungen der Autos werden in den nächsten jahren eher wieder nach unten gehen, und nicht wie bisher immer weiter nach oben.
Dies ist zwar nicht das was ich mir von einem Auto wünschen würde, aber es wird im derzeitigen Klimawandel wohl so kommen. Natürlich lässt sich ein Audi A8 Diesel mit unter 5 Litern bewegen, wenn es unbedingt sein, muss, aber wieviel braucht der denn wenn man die Leistung abruft? Da sieht die Welt schon ganz anders aus. Ich bin der Meinung das sich hier etwas ändern wird. Ob es denn dann wirklich so kommt bleibt abzuwarten, aber nachdem in Deutschland einmal der Winter "ausgefallen" ist, breitet sich sofort ein Hysterie aus, die sich in den nächsten Jahren sicherlich noch weiter fortsetzen wird. Und im "schlimmsten Fall" damit enden wird, das eine Luxuslimusine mit Solarzellen auf dem Dach und Hybridtechnik auf uinter 100 PS kommen wird. So stelle ich mir das gerade vor. Ob das alles so kommt bleibt abzuwarten, aber ist das so undenkbar? |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Weil von Fahrspass die Rede war: Davon ist mittlerweile nichts mehr zu merken, auch mit Turbo. In der Früh fahre ich im Berufsverkehr->Stau von einer Ampel zur nächsten, am Abend detto. Am Wochenende kann man auch nicht fahren, weil da die ganzen Sonntagsfehrer mit 40 rumschleichen und findet man mal eine freie Strecke steht dort 100%ig die Polizei und straft einen ab oder kassiert gleich den Deckel.
Ich bin früher gerne rasante Autos gefahren. Mittlerweile interessiert mich nur mehr Zuverlässigkeit, niedriger Unterhalt und möglichst wenig Werkstattbesuche (kosten Zeit und Geld). Zur Leistung, bzw. deren Zukunft: Vor mittlerweile genau 20 Jahren hatte ich einen Renault 5. 60 PS aus 1,4l Hubraum, 8 Ventiler. Im Vergleich zum L251, der dieselbe Leistung aus 1l zieht, war das Drehmoment von unten wesentlich besser. Endgeschwindigkeit war ca. gleich, Gewicht auch. Was ich damit sagen will, ist, dass ich nicht erwarte, dass die Leistungen geringer werden, sondern die Hubräume. Dabei wären mir heute hubraumstarke Motoren mit wenig Leistung viel lieber. Besser zum gemütlichen Fahren, als die hektischen Drehorgeln, wie der Cuore. Aja, vom Verbrauch war der 1,4l Renault überdies gleich mit dem L251, obwohls ein Vergaser war. Komisch, aber verständlich, wenn man bedenkt, dass man zwar therotisch weniger verbrauchen könnte, es aber bei gleicher Beschleunigung nicht tut. Ich musste den R5 selten über 3000 drehen, und er ging trotzdem ab, beim L251 wirds dann erst interessant.
![]() |
#33 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.03.2005
|
![]() Zitat:
..ach ja und gleich noch ne 2. Batterie. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.03.2007
Themenstarter
|
![]()
so,so
es ist doch einfach geil mit einem Turbo. Ich lasse mein auch immer auslaufen überall. Aber eine andere frage, was würdet ihr für zwei daihatsu Charade Gtti bezahlen. Einer ist total zerschossen, einer ist ne Monte Carlo in rot. Dann kommen viele ersatzteile, Motoren 3 stück, 2 Turbos, tieferlegung, Lenkrad Momo, u.s.w Km. 136'000 und keinen Rost. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Sirion und Materia andere Glashersteller? | Rainer | Allgemein | 1 | 27.09.2007 16:44 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |