Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2005, 17:14   #31
Rainer
Gast

Standard

Das Problem war an den Ketten war die LEGIERUNG der Bolzen eine andere als bei denen die seit 1 1/2 Jahren verwendet wird!
Alt 19.11.2005, 18:42   #32
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Wenn die Änderung der Legierung nicht in Absprache mit den Motorkostrukteuren erfolgt ist, hat der Zulieferer eindeutig den Schwarzen Peter.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:40   #33
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Standard

Erstmal danke, Rainer, dass du mir meine Sorgen nehmen konntest.

Nun zum "prinzipiellen" Problem: Wenn ein neues Bauteil eine höhere Belastung ertragen kann als das vorher verwendete, wurde es verstärkt, ganz einfach. Denn die Tragfähigkeit eines Bauteils hängt nun mal sowohl von der Geometrie als auch vom Material ab. Wenn ein Teil statt aus Plastik plötzlich aus Metall gefertigt würde, würde man es auch sofort als verstärkt ansehen, auch wenn es sonst gleich aussähe.

Wer nun dran schuld ist, das bleibt Spekulation. Vertragspartner des Kunden ist aber Daihatsu, und wenn die Kette geändert wurde, ist das für mich ein Eingeständnis eines Fehlers. Um so bedauerlicher ist es, dass man in diesem Fall so kleinlich mit der Kulanz ist. Wenn es auf einen Zulieferfehler zurückzuführen ist, also die gelieferte Kette nicht den von Daihatsu gestellten Forderungen entsprach, dann ist das eine Sache zwischen diesen beiden Firmen. Dem Endkunden kann das egal sein.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:59   #34
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,

@Inday: was ist "kurz giebig" beim Gas geben? - Also was ist giebig?
Ist "giebig" wieder mal so ein Schweizer Wort?
Giebig heisst so viel wie "zünftig" oder "ordentlich".

Im Normalfall kann ich im "Standgas" losfahren und er schaltet da im Standgas bis in den dritten Gang hoch, etwa 35-40 km/h. Das reicht, um bis auf die Schnellstrasse zu kommen.
An jenem Morgen habe ich einfach mal kurz so 3/4-Gas bis 3000 Umdrehungen gegeben, aber nur kurz, danach war das rasseln weg.

Gruss Inday
Alt 21.11.2005, 17:03   #35
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

ich kenne nur "ausgiebig".

Das mit dem kurzen ordentlichen Gas geben werde ich probieren.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 22:34   #36
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

also ich kenn kurzgiebig als das gegenteil von ausgiebig und ich komm net aus der Schweiz, wahrlich net......

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 01:59   #37
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Also wenn es nach einem Gasstoss weg ist, so kann das schon am Öl liegen, denn der Öldruck baut sich beim Gasgeben erst richtig auf. Daher wird auch vom "Warmlaufen lassen" im Winter abgeraten, da es zu erhöhtem Verschleiß kommen kann, wegen niedrigen Öldruck. Würde mir hier vielleicht auch Gedanken machen, wenn ich im Standgas fahre.

Ich denke aber nicht, das es am Öl liegt. Ich habe es schon öfter gehört, das bei Fahrzeugen nach Ölwechsel die Klapperprobleme weg waren. Diese kamen nach einigen 100km aber rasch wieder und letztlich war es dann doch oft ein defektes Bauteil, wie Hydrostößel, falsch eingestellte Ventile, TEllerfedern oder eben der Kette!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 06:49   #38
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Themenstarter
Standard

Ich habe mal mit meinem Dai-Doktor länger über dieses Problem geplaudert. Er ist auch einverstanden, dass ich den Versuch starte, ein absolutes Spitzenöl beim nächsten Ölwechsel einzufüllen, er wäre für solche Sachen offen.

Habe gestern nun einen Kanister vom Feinsten geholt, BP Visco 7000 0W-40, extrem teuer, aber einen Versuch ist es mir allemal wert.

In ca. 2000 km ist dann der offizielle Service fällig, werden dann sehen, ob sich das Rasseln im kalten Zustand eliminieren lässt oder nicht.

Gruss, Inday
Alt 24.11.2005, 23:31   #39
yrv_driver
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Von einer "verstärkten" Steuerkette kann nicht die rede sein! Es wurde der HERSTELLER der Kette gewechselt!

Grund dafür sind/waren die Kettenbolzen, hier wurde das falsche (zu weiche) material verwendete vom ersten Hersteller. Die Kette selbst ist die gleiche, sie ist nicht stärker! Nur die Kettenbolzen sind aus einem anderen Material, aber sie sind auch in der stärke gleich geblieben!

Ist dir schon mal aufgefallen dass nur Vorführwägen, schlecht behandelte und getunte K3 Motoren davon betroffen sind??? Frag mal deinen Garagisten, obwohl der wurde schon gefragt, von daher habe ich diese Information ja auch.....
Mensch Rainer

Wenn die Legierung der Gliederbolzen geändert wurde hat dies ja direkte Auswirkung auf mechanische Stand- und Zugfestigkeit der Kette. Was nützen starke Glieder wenn die Bolzen butterweich sind. Und das mit schlecht behandelten YRV's will ich überhört haben. :wink:
Du kannst ja immer langweilig herumtrödeln mit Deinem YRV, dann hält Deine Kette wohl ein Autoleben lang. Aber für was denn der leistungstärkste Dreizehnhunderter wie Du so schön schreibst? :

Beni dernunmehrnurnochzahnriemenhatundweissdassdersiche r120000kmhältohnezurasseln
Alt 15.12.2005, 16:36   #40
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Themenstarter
Standard

Also, das "rasseln" kommt nicht von der Zahnkette, und auch nicht von den Ventilen; alles in bester Ordnung.

Es hört sich so an wie die Kollektordichtung vom Auspuffkrümmer. Da ist eine Blechdichtung drinnen, welche beim kalten Motor nicht ganz dicht macht, und sich dann aber zügig ausdehnt. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt ist dann der Auspuff wieder dicht und das Geräusch auch weg.

Prima, nicht?

Übrigens Kostenpunkt Zahnkette beim YRV: es wäre ein Arbeitsaufwand von 6.5 Stunden plus Kette (offizielle Aussage Daihatsu), kann also nie und nimmer 3500-4500 Franken kosten, nicht mal die Hälfte.

Wenn ich bedenke, dass beim Copen für die gleiche Arbeit mit 9.2 Stunden veranschlagt ist, dann ist der YRV schon wieder recht günstig dagegen.

Gruss, Inday