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#31 |
Vielposter
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Sieht cool aus... ISt das wirklich so gelb-grün oder wirkt das nur so ev. durch die Laterne?
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Liebe Grüße Caro |
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#32 |
Vielposter
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Nee, das wirkt nur so. Das ist ein sehr helles weißes Licht.
Gruß MArtin |
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#33 |
Vielposter
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also irgendwie hat mich der ehrgeiz gepackt da jetzt mal richtig durchzublicken...
auf dieser seite las ich, dass man jeder led einen widerstand zuschalten soll klick mp376 meinte aber ein widerstand reicht aus ![]() so, gehen wir mal davon aus, dass die led 3,3V und 20mA braucht die spannung schwankt aber, also die z-diode (lässt 3,3V durch)....... diese finde ich aber nur mit 1,3W belastbarkeit, d.h. es muss erst mal ein dicker vorwiderstand her, um den zu bemessen muss man wohl erstmal den stromfluss am kabel messen, was man benutzen will, dann den vorwiderstand bemessen, so dass die z-diode nicht platzt nun werden die dioden parallel geschalten und die kleinen widerstände bemessen, die aber eigentlich unnötig sind, wenn der dicke vorwiderstand passt, aber laut dem forum......... ich hab das mal als bild gezeichnet und hoffe nochmals auf ausführliche antwort für nichtelektroniker bildchen wenn ich das ganze beim comupter nachbauen will so bemesse ich die widerstände einfach nach den werten auf dem netzteil und lasse die diode weg, weil es ja eigentlich keine schwankungen geben sollte gruß klasse
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#34 |
Gast
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ab einer gewissen diodenanzahl braucht man doch keinen wiederstand mehr
das ist zwar von diodefarbe zu diodenfarbe unterschiedlich doch soweit ich weis sind die in reihe geschaltet und wenn genug an einem strang hängen dann bräuchte man eben keinen wiederstand ??? |
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#35 |
Benutzer
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Tach
Ich hab auch keine z-Dioden parallel geschaltet. Bitte nicht schlagen. Es funktioniert einwandfrei. Hier ein link: http://www.bader-frankfurt.de/index.html?+location.href Die Z Diode ist nur als sicherheit (Bei Wechselspannung) Sie muss aber parallel zur LED sein. Bin aber auch kein Elektroniker. MFG Lars |
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#36 |
Vielposter
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Naja, maximal liefert die LiMa 14,4V minimal hab ich vielleicht 11V Bordspannung. Damit aber an der LED immer zuverlässig 3,3V anliegen, ist die Z-Diode schon notwendig. Ansonsten liegt entweder eine zu hohe Spannung an der LED an, es fließt ein zu hoher Strom, oder gar beides.
Dass die Z-Diode parallel zur LED sein muss, ist schon klar, so hab ich es auch gemacht... Gruß MArtin |
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#37 | |
Benutzer
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Themenstarter
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![]() Zitat:
Die LED 5 mit 9000 mcd hat 4 Volt. Die LED 5 3000 mcd hat 3,5 volt. So genau geht es nun mal nicht. Wenn man den Widerstand auf den Höchsten gemessenen wert festlegt ist man schon ziemlich auf der sicheren Seite. Wenn man 3,3 Volt an der 9000mcd LED anlegt kann man auch die kleinere nehmen die kostet ca 1 5tel der 9000 mcd. Schau dir doch mal den link an. MFG Lars |
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#38 |
Vielposter
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9000mcd hab ich nicht, das ist ja dann wohl die mit 20° Abstrahlwinkel.
Ich hab die mit 40° und 2800mcd. Sooo falsch kann ich mit meiner Berechnung nicht liegen, da die Sache einwandfrei funktioniet und super hell gibt. Ich mach ein Friedensangebot: Wir haben beide gute Arbeit geleistet, jeder auf seine Art. Du ohne Z-Diode und mit Relais, ich ohne Relais, dafür mit Türkontaktschalter und Z-Diode. Gruß MArtin |
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#39 |
Vielposter
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und ich noch gar nicht :(
ich seh schon, ich muss wohl mein selbststudium weiterführen, e-techniker scheinen so ihre geheimnisse zu haben :wink: gruß klasse
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#40 |
Gast
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mache es dir doch einfach und nehme einfach eine fertige lichtschlange aus led´s und kürze sie nach beschreibung immer auf ein minimum ein
so kanst du sie alle verbauen bei conrad gibt es ja fertige module |
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