Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2005, 11:40   #31
thinkblack
Gast

Standard

Moin,
Mensch seid wann willst du ganz genau wissen, wie schnell man in der Kurve ist. Auch wenn 0,5 kmh oder 5 Kmh der Unterscheid wären.
Alt 26.02.2005, 14:52   #32
Nesti
Benutzer

Standard

Eine lustige Sache könnte man aber sicher noch damit verbinden.

Wenn man jetzt auch noch das Drehzahlsignal hätte. Das dann mit dem Tachosignal in einen Computer gibt, ein bisschen daran rumprogrammiert, hätte man ne billige Version von ASR oder ne Traktionskontrolle.

Okay ..... man müsste das dann wieder irgendwie zurück speisen ins Auto. Z.B. über ne Änderung der Drosselklappe, sodass dann automatisch Gas weggenommen wird.

Naja, wäre möglich

Grüße,
Nesti
Nesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 19:26   #33
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Themenstarter
Standard

Hallo,

@Beni: da hast du wohl Recht. Aber meist gehts eh geradeaus. Ich kann aber mal die Differenz ausrechnen. Mal sehen, was da rauskommt.

@Nesti: gute Idee. Setze es mal um, ich erkläre mich bereit, das zu testen :)

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 19:38   #34
Nesti
Benutzer

Standard

Hehe :)

Ich hatte mir das echt mal in meinem Cuore überlegt. Aber das war mir dann doch zu abenteuerlich.

Ich dachte mir das ungefähr so:

Die Signale vom Tacho und Drehzahlmesser über die serielle Schnittstelle(n) einlesen und die dann in Delphi auswerten. In wie weit die Signale schon passend sind, weiß ich natürlich nicht. Wenn man aber einmal in Delphi darauf zugreifen kann, ist der Rest dann nur noch halb so wild.

Dann halt noch die Sache mit dem Eingreifen :)
Das war mir dann doch zuuuu wild :)
Nesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 20:04   #35
keyne
Gast

Standard

Ein Drehzahlsignal zu haben wäre cool, weil der Fahrradtacho das ja auch anzeigen kann ("Trittfrequenz") (ggf. Faktor 10 oder 100 runterteilen) und weil zumindest mein Cuore keinen DZM hat.
Die Drehzahl müsste man, abgesehen vom Diagnosestecker, doch auch elektrisch an der LiMa abgreifen können...
vielleicht bastel ich ja mal was. Das dumme ist nur das ich keine garage hab und auf der straße schrauben wenig spass macht. ich stell mich sicher nicht mit dem oszi und verlängerungskabel auf die strasse...
Alt 26.02.2005, 20:25   #36
yrv_driver
Gast

Standard

@ K3VET

Ich dachte nur Du willst ein Fahradtacho zur genaueren Geschwindigkeitsanzeige als der Originalwecker anzeigt benutzen.
Kannst Du denn nicht das elektronische Signal benutzen und den Fahrradtacho (Pseudoradumfang dann halt) nach einem Radar eichen wies auf den meisten KFZ Zentren gibt?
Bei 180 Grad Kehren oder noch mehr wie sie an vielen Pässen vorkommen kannst DU da locker eine Abweichung bis zu 15KM/H einfangen.

@ thinblack

Es gibt ja auch Leute die nicht nur gerade aus gasgeben sondern sich auch für max. Kurvengeschwindigkeiten interessieren :!: :idea:

So long

Beni
Alt 26.02.2005, 21:08   #37
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Themenstarter
Standard

Hallo,

@Beni: der wichtigste Grund ist, dass ich den Originalwecker :) nicht sehen kann - zumindest nicht vollständig. Gerade im wichtigsten Bereich (von ca. 70 bis 150 km/h) sehe ich ihn nicht.
Der Rest - also genaue Höchstgeschwindigkeit etc. - ist eigentlich Luxus. Das letzte km/h hole ich in Kurven auch nicht raus. Es gibt zwar Kurven, die ich auf der (fast) letzten Rille nehme, aber mir kommts da nicht darauf an, ob es 80,0 km/h oder 80,3 km/h waren. Es muss nur Spass machen und evtl. quietschen.

Der YRV hat einen Radwendekreis (also außen) von 8,80 m. Das heißt, dass der innere Radkreis 8,80 m - 2 * 1,40 m = 6 m beträgt. Das sind 68 % vom Äußeren.

Fahre ich jetzt also laut BC mit 100 km/h eine Linkskurve, fährt die linke Seite nur 68 km/h und der Originaltacho zeigt 84 km/h an :)

Fahre ich laut BC mit 100 km/h eine Rechtskurve, fährt die linke Seite 147 km/h und der Tacho zeigt 123 km/h an. :)

Das ganze ist die maximale Abweichung und natürlich nur am Lenkanschlag.

In der Realität bedeutet das, dass der Unterschied zwischen Tacho und BC max. 16 % ist. Bei halbem Lenkeinschlag eben nur 8 %.

Wegen GPS: es gibt keine Geräte, die unauffällig sind und nur die Geschwindigkeit anzeigen. Die meisten haben gleich eine Landkartendarstellung auf dem Display und sind zu teuer. Der BC hat inkl. aller Nebenkosten (Knete, Lack...) ca. 40 € gekostet

@Keyne: natürlich sind die Signale auch schon so im Combiinstrument drin (zumindest bei mir :) ) Aber auch wenn du keinen DZM hast, hast du uU auch ein Drehzahlsignal anliegend, was nur nicht ausgewertet wird. (Ist beim L501 und bei L701 auf jeden Fall so)
Sonst bekommste das Geschwindigkeitssignal so wie ich und das Drehzahlsignal... ? Evtl kannste das zwischen Motor und Getriebe abgreifen - wenn dort Platz ist und eine Welle von außen zugänglich.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 21:25   #38
yrv_driver
Gast

Standard

@ K3VET

Ja, jetzt ist mir klar :idea: warum Du das machst. Haste ja mal vor laaaaanger Zeit angetönt wegen dem nichtsichtbaren Bereich des Tacho's.
Es hätte ja sein können dass Du plötzlich Rundkursrennen fährst und verschiedene Zeiten und Geschwindigkeiten stoppen wolltest *gggg*

Finanziell gesehen ist der Velotacho sicher am billigsten.

So long und viel Glück beim Abgleich.

Beni
Alt 01.03.2005, 12:42   #39
thinkblack
Gast

Standard

Moin,
Mensch mit dem Drehzahlmesser,
Ich hatte vor ca. 16 jahren eine von Conrad gekauft, den hatte ich einfach an den Zündverteiler angeklemmt. Das war ne sache von 5 Minuten, eingebaut und losgefahren.
Schade, das es heute alle Elektronisch geht..
Alt 01.03.2005, 12:52   #40
CuoreMP376
Vielposter

Benutzerbild von CuoreMP376

Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Fahre ich jetzt also laut BC mit 100 km/h eine Linkskurve, fährt die linke Seite nur 68 km/h und der Originaltacho zeigt 84 km/h an :)

Fahre ich laut BC mit 100 km/h eine Rechtskurve, fährt die linke Seite 147 km/h und der Tacho zeigt 123 km/h an. :)
Hi Daniel, DAS will ich sehen, wie du mit 100 am Lenkanschlag durch ne Kurve fährst... *ggg*

Gruß MArtin
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort