Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2004, 20:17   #21
bizkit1
Vielposter

Benutzerbild von bizkit1

Themenstarter
Standard

Ein paar Fragen noch!

1. Wieso wird die Tönngsfloie erst von aussen und dann von innen aufgeklebt. Sie wird also naß von aussen aufgebracht und dann wieder entnommen und von innen naß aufgebracht? Wieso?

2. Thema Hechscheibe! Wieso wird die Tönungsfolie in Stücken auf die Heckscheibe aufgebracht und nicht als ganzes? Das mit dem Heizdrähten ist ja klar, aber wieso nicht gleich ganz. Sie soll in Stücken und je Stück mind. 2cm überstehen und dann dort wo der Heizdraht verläuft abgeschnitten werden. Kann man das nicht gleich komplett aufbringen?

3. Bei der Tönungsfolie ist ein zweiter Aussenspiegel erforderlich. Wieso das? Ist das bei jeder Tönungsfolie so?

Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 13:24   #22
Simon
Vielposter

Benutzerbild von Simon

Standard

@bizkit1
Zu1:
Es ist sehr dringend zu empfehlen die Maße von außen zu nehmen, da das Schneiden der Folie von Innen nur sehr mühselig oder sehr schlecht geht (man kann sich da sehr leicht verschneiden).
Schneide die Tönungsfolie von Außen zurecht und achte dabei welche Seite du an welche Scheibe nacher anbringst, weil beim anbringen muß später die schutzfolievon der Tönungsfolie abgezogen werden.
Nimm viel Seifenwasser und einen guten Japan-Kunststoff-Spachtel (die sind schön breit). !!

Zu 2:
?????
Ich habe keine Ahnung, ich habe meine Heckscheibe nicht getönt, hatte es aber mal vor. Es kann natürlich sein, dass die Folie bezüglich der Heizlammelen negative Eigenschaften hat?
Wenn es so in der Anleitung so steht, hat es sicherlich seinen Grund, vieleicht verzieht sie sich durch die Wärme oder schmort an ?
Probier se doch mal mit einem Abfall Stück aus. Draufkleben und Scheibenheizung an und schau was passsiert!

Zu 3:
Der 2. Außenspiegel wird dann Pflicht, wenn die freie Sicht nicht mehr gewährleistet ist. Aber auf dem Foto im Avatar hast du doch den 2. Außenspiegel!!
Es betrifft die Oldies, die nur einen Außenspiegel haben. Ich glaube bei Linkslenkern auf der linken Seite!!

Gruß Simon
Alt 05.08.2004, 13:34   #23
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

mag ja sein, dass es verschiedene Arten (Qualitäten) von Tönungsfolien gibt, aber meine ist in einem Stück auf der Heckscheibe drauf.
Ich durfte für mindestens eine Woche (besser aber 2) die Heckscheibenheizung nicht anmachen. Danach ist das aber kein Problem mehr.

Wie sieht das denn aus, wenn du viele Streifen schneidest? Wenn du nur ein paar mal nicht ganz genau die richtige Stelle zum abschneiden findest, dann siehts ziemlich daneben aus.
Deshalb auch mein Vorschlag: bringe ein kleines Stück an einer unauffälligen Stelle an, warte eine Woche und schalte die Heizung an.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 13:58   #24
thommyboy069
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bizkit1
Ein paar Fragen noch!

1. Wieso wird die Tönngsfloie erst von aussen und dann von innen aufgeklebt. Sie wird also naß von aussen aufgebracht und dann wieder entnommen und von innen naß aufgebracht? Wieso?

2. Thema Hechscheibe! Wieso wird die Tönungsfolie in Stücken auf die Heckscheibe aufgebracht und nicht als ganzes? Das mit dem Heizdrähten ist ja klar, aber wieso nicht gleich ganz. Sie soll in Stücken und je Stück mind. 2cm überstehen und dann dort wo der Heizdraht verläuft abgeschnitten werden. Kann man das nicht gleich komplett aufbringen?

3. Bei der Tönungsfolie ist ein zweiter Aussenspiegel erforderlich. Wieso das? Ist das bei jeder Tönungsfolie so?

Gruß Daniel

hi!

1. um die genauen masse zu nehmen und sie genau an der scheibe anzupassen!!

2. man sollte die folie in 2 oder 3 stücken auf die heckscheibe kleben!!! warum? weil ein heckscheibe nicht flach ist, sie ist gewölbt und deswegen muß man die folie auseinanderschneiden! hab das nicht geglaubt, bis ich es einmal versucht habe! ;-)

3. ich denke, das ist die TÜV-Vorschrifft, kann es dir aber nicht genau sagen. weiß nur, daß die männer in grün anscheinend rumzicken, wenn man keinen 2. hat!

hoffe, ich konnte dir helfen!!

grüße....
thommy

thommyboy069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 17:19   #25
bizkit1
Vielposter

Benutzerbild von bizkit1

Themenstarter
Standard

zu 1. Das mit den Maßen ist ja klar. Aber warum muß sie dann naß von aussen aufgebracht werden und dann nochmal von innen?
Das versteh ich ja nicht.

zu 2. thommyboy069: Versteh ich nicht. SRY! Zitat aus der Anleitung. Bei 2-dimensional gewölbten Heckscheiben wie folgt vorgehen: Beginnen Sie mit dem Ausrakeln des Wassers an der Oberseite der Scheibe und Rakeln Sie nach unten bis zu dem Punkt, an dem sich die Folie nicht mehr ohne Fatenbildung glattstreichen läßt. An dieser Stelle schneiden Sie bitte ca. 1cm unterhalb eines Heizdrahtes die Folie parallel zu diesem ab. Ziehen Sie die Restfolie nach oben, so daß sich die Folie nun ca. 2cm überlappen.
Diesen Vorgang wiederholen Sie nun so oft bis Sie die komplette Scheibe mit Folie bedeckthaben. Schneiden Sie auch hierbei die exakte Ausenkontur der Scheibenform

zu 3. Das ist geklärt *hihi* Wenigstens etwas

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
Alt 05.08.2004, 17:46   #26
bizkit1
Vielposter

Benutzerbild von bizkit1

Themenstarter
Standard

Ach ja, wird die Tönungsfolie auch unters Dichtungsgummi angebracht damit die Folie nicht beschädigt wird, wenn man das Fenster runter macht?

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
Alt 08.08.2004, 10:38   #27
bizkit1
Vielposter

Benutzerbild von bizkit1

Themenstarter
Standard

So, hab gestern Nachmittag meine Tönungsfolie am Auto angebracht. Leider ist mir nur eine einzige Seitenscheibe perfekt gelungen. Die andere Seitenscheibe + Heckscheibe haben viele Wasserblasen. Leider hab ich dies nicht alles heraus bekommen. Auf der Verpackung stand das dies nicht allzu zu schlimm sei, da es noch verdunstet. Stimmt das, oder sieht es jetzt immer so shit aus?

*ganzdollehoffdasdiesnochweggeht*

Gruß Daniel

P.S: Kann ich dazu auch einen Fön benutzen und wenn ja, wie muß ich ihn handhaben ohne die Folie zu beschädigen?

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
Alt 08.08.2004, 12:33   #28
Frog1971
Admin

Benutzerbild von Frog1971

Standard

Du hättest mit einer Nadel versuchen können die Luft aus den Blasen zu bekommen.
Habe ich damals bei meinem Passat jedenfalls so gemacht.

Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 13:43   #29
thinkblack
Gast

Standard

Moin,

das mit dem Aufbringen auf der Außenseite hat zum einem (spiegelverkehrt, Klebefläche nach außen) den Grund zum zuschneiden. Zum anderen kann man gerade für die Heckscheibe die Folie auf Form bringen. Mit einem Heißluftgebläse die Folie vorsichtig in Form bringen. Dann hat man von innen keine Probleme.

Ich habe bisher alle meine Folien auf die Heckscheibe in einem Stück montiert. Einfacher geht es aber mit den Folien, die man wiederverwenden kann. Die braucht man kaum in Form bringen, da diese sich leichter dem Untergrund anpassen (statische Haftung).

Wenn es eine Klebefolie ist, kann man kleine Luftblasen auch noch nach dem abtrocknen andrücken (mit ner Nadel anstecken hilft).

Gruss Peter
Alt 08.08.2004, 14:08   #30
bizkit1
Vielposter

Benutzerbild von bizkit1

Themenstarter
Standard

Ja, ist eine Klebefolie. Werde gleich nochmal versuchen die Blasen wegzubekommen. Werde nachher auch mal ein paar Fotos machen damit ihr mal ein kleinen Einblick bekommt wie es aussieht.

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
Antwort