![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Gast
|
![]()
Reperaturintervall, kleiner Cuore inzwischen schon bei 117500km und da bemerkt der Händler letztens das es langsam mal Zeit werden könnte den Zahnriemen zu wechseln. Oel bin ich schon 5000km drüber, muss ma wieder inspektion her denke ich *ups*
|
![]() |
![]() |
#22 |
Gast
|
![]()
Hallo,
der L80 hat nen Nähmaschinenmotor, habt Ihr schon mal gehört das ne Nähmaschine kaputt geht?! Mit dem Ersten 110.000 dann gab sdie Karosse und die Schlösser ect. auf. Der Zweite steht derzeit bei 132.000 und läuft und läuft nur bei nassem Wetter muss man mehrmals starten ist aber typisch oder? |
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
mein erstkontakt mit einem daihatsu war vor ca. 4 jahren, als ich mit meiner jetzigen frau (cuore gehörte ihrer mutter, ihren twingo hab´ich geschrottet), es war so´n eckiger, 5-türer, hatte bereits 260.000 gelaufen.
wir sind zu zweit nach italien zum radfahren gewesen, mit gepäck und 3 fahrrädern, alles im auto !!! das packen hat mich 3 stunden gekostet. mal abgesehen davon, das er am pass nach einer pause mal nicht von selber anspringen wollte (hab´ihn dann runter rollen lassen - sprang im2. dann an), hatten wir keine probleme. verbrauch bei 120 km/h ca. 4,5 liter. ab da fand´ich ihn toll ! wir hatten auch mal ein halbes jahr so einen, hatte bereits 350.000 runter, für 1000 DM gekauft, mit inspektion und tüv neu, vom händler, lief sebst im winter 1a - ich gab´ ihn weg für so´n fetten SAAB, wegen den radrennen, im winter machte er nur probleme (hatte auch schon 250.000 gelaufen) da hab´ ich es bereut !!!
![]() |
#24 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
![]()
Mein GTti Bj. 89 hat 140.000 drauf. Kein Ölverbrauch auf 5000 km, Zahnriemen bei 100.000 km gewechselt, Kupplung bei 100.000 (war selbst für Ihren Tod verantwortlich). Ansonsten war nichts. Auch der Turbo ist noch der erste. Ich mache alle 5000 km oder im Frühjahr Ölwechsel (Castrol RS 10W60, natürlich immer mit Filterwechsel). Mein Winter-GTti hat 165.000 km drauf (7. Hand !!!). Hab ihn eigentlich als Teileträger gekauft. Nun bin ich schon 40.000 km mit ihm gefahren. Bei 155.000 km Zahnriemenwechsel (der Vorbesitzer hat gesagt er habe einen gemacht, aber es war zu 90% noch der erste), bei 158.000 jaulte eine Spannrolle (toll, die sollen angeblich 200.000 km ohne Probleme übestehen) und die Pleullager waren auch so in der gegend fällig. Der Turbo könnte noch der erste sein, aber wer weiß das schon bei eien 7. Hand Auto. Ansonsten ca. 0,6 l Öl auf 5000 km, Ölwechsel alle 5000 km (Castrol GTX5 10W40).
Das A und O einer langen Lebensdauer ist das warmfahren (bzw. das Kaltfahren beim Turbo) und der regelmäßige Ölwechsel. Ich bin auch nicht jemand, der die Kisten nur gamächlich dreht. Wenn sie warm sind wird die Maximale Leistung abgefordert. Zwar nicht immer, aber ab und an steht die Drehzahlmessernadel schon gut über 7000 1/min. Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Gast
|
![]()
Also mein '94 Cuore hab ich bei 122000 km abgegeben da lief er aber noch praktisch wie neu, wurde dann auch für 2000€ verkauft, und nun hab ich nen Feroza der hat inzwischen auch 104500 km druff, macht aber irgendwie macken der Motor hört sich nicht gut an, aber mal schaun.
|
![]() |
![]() |
#26 |
Ehrenuser † 05.11.2007
|
![]()
Also ich kann auch nur Positives über die möglichen Kilometerleistungen berichten.
Mein erster Charade hatte als ich ihn verkauft habe 285.000 km runter. Und ich Idiot habe ihn verkauft, weil ich dachte, dass ich mir lieber nen Neueren kaufe, weil die Defekt-Wahrscheinlichkeit geringer ist. Heute denke ich, dass ich ihn hätte behalten sollen... Es war ein Charade G100 mit dem CB-23 Dreizylinder. Er hat 285.000 km mit der ersten Kupplung gehalten!!!. Das Einzige was fällig war, waren Stoßdämpfer, LIMA-Kohlen und neue Domlager. (Natürlich sonstige Verschleißteile, wie Bremsen, Auspuff, Öl auch) Der nächste Charade, den ich lange gesucht habe hat inzwischen auch schon wieder 196.000 km runter. Es ist ein G102 mit dem HC-E Motor. Und ich habe mir fest vorgenommen, den zu fahren, bis er mindestens 350.000 km runter hat. Das Geheimnis der hohen Kilometerzahl: Immer alles selber machen, nie die Werkstatt ranlassen, die arbeitet nach Richtzeiten und lebt vom Reparieren rein zufällig kaputtgegangener Teile.... Den Ölwechsel stark nach vorne ziehen, das wirkt Wunder- Man kann es sogar hören, er läuft geschmeidiger und verbraucht nie Öl..... Man sollte sein Auto schon echt lange fahren, was hilft es schon, jahrelang Erfahrungen mit dem Modell zu sammeln, jede Schraube zu kennen, jedes Ruckeln sofort deuten zu können und ihn dann zu verkaufen..... Man muss die Erfahrungen nutzen.... ![]() Schönen Abend noch David |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Gast
|
![]()
also mein 1.6er gti hat jetzt 156xxx km auf der uhr und läuft noch recht gut. das einzige, was erjetzt hatte, ist eine kaputte kopfdichtung und verrußte zündkerzen von beru "ultra x".
im januar lasse ich noch die kolbenringe überprüfen und dann hoffe ich ma, dass er mit mir noch seine 250'000 voll macht. hab ihn vor zwei monaten für 1200€ gekauft und denke, wenn ich jetzt noch die oben genannten reps durchführe, hab ich für 2000 euro nen guten GTI bekommen ![]() ![]() mfg, felix |
![]() |
![]() |
#28 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 01.06.2003
|
![]()
Ich habe meinen L201 bj 1991 mit 83000km gekauft und jetzt hat er 145000km drauf. Das einzigste was ich hatte war 2003 ein komplett neuer Auspuff weil der von innen weggegammelt war und jetzt vor nem Monat nen neuen Kühler.
Wenn man seinen Kleinen gut behandelt hält er auch lange.<<<<<<<Das meine ich aufs Auto bezogen net wieder zweideutig sehen Männers ;-)
![]() |
#29 |
Ehrenuser † 05.11.2007
|
![]()
Hallo!
Passend zu meinem Statement vom November 2003 ein kleines Update: Charade hat heute222222 km runter (es wird gefeiert!!). Wir und das Auto haben zwischendurch Nord-und Ostsee mehrmals gesehen, steile Alpenpässe (Gruß in die schöne Schweiz!!!) gemeistert und den Protz in Berlin gesehen. Reparaturen: Zahnriemen und Rolle (sicherheitshalber), 2 neue Radbremszylinder hinten. Das wars. Rezept: Gnadenlos verkürzte Wechsleintervalle beim Öl. Und gutes Öl. (Tipp: Wechsel auf Liqui-Moly Synthoil 5w-40, ab dann nur noch 0,1l Öl auf 1000km) Gruß, David |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Dann will ich mich mal anschliessen
![]() Mein treuer L80 hat nun bald seine 270000km runter !!! Wie es der Bastelbaer geschrieben hat : Verkürzte Intervalle und beste Betriebsmittel, verlängern ein Autoleben extrem !!! Den Tipp mit dem Liqui Moly, werde ich beherzigen !!! Hab das jetzt schon viele Male so positiv gehört, gelesen, etc. :wink: Grüsse Mike
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland | bigmcmurph | Daihatsu Deutschland | 1 | 08.05.2006 22:36 |
Januar 2006 - DAIHATSU eröffnet DSM KAIZEN DOJO in Tönisvorst | Rainer | Daihatsu Deutschland | 3 | 17.01.2006 18:36 |