Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2025, 09:46   #21
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

11/10 Punkte für die Farbe!
Alt 19.01.2025, 10:37   #22
Tuned
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tuned

Themenstarter
Standard

ja find ich auch. Farbe ist echt geil. vor allem find ich, dass die Folie extrem gut mit dem Crystal White von Daihatsu harmorniert.
Hab gestern Abend eh noch angefragt, was die Folie kostet, das ganze Auto in der Farbe würde echt richtig rocken.
Aber man muss eine ganze Rolle kaufen und die hat 18lfm und kosten exkl. Zoll ca. € 700,- was mir zu viel ist für ein LowBudet Racecar.

Aber i hab scho andere Ideen
hab letzte Nacht dann noch a bissal mitn Photoshop gespielt und ich denke, das wird geil. ich hooff, dass ich das asap umsetzen kann, dann gibts wieder Bilder
Alt 19.01.2025, 21:32   #23
Tuned
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tuned

Themenstarter
Standard

Heute ging es wieder etwas weiter, zwar in einem eher angenehmen Tempo, weil Halle kalt, alles arbeitet dann etwas langsamer

zuerst hab ich mal den originalen Spoiler demontiert. Das war aber eher ein Massaker. Der war nämlich so fest drauf, dass ich den fast nicht runterbekam.
Nun ist er ab, Heckklappe hat jetzt oben ein paar kleine Dellen drinnen, wird dann auch noch ein wenig schöner gemacht und das Loch zugestopft, wo die Schrauben durch waren.

ich finde aber, der passt gar nicht so schlecht drauf und hat nur 50,- oder so gekostet auf amz.

weiter gings im Innenraum. Zuerst hab ich hinten mal die par Verkleidungen weggemacht, damit ich zu den hinteren Gurten kam die dann ausgebaut wurden. Alles Gewicht, hab alles zusammen dadurch sicher 2kg eingespart

Dafür hab ich dann ein Eisenrohr genommen und hab mir eine Aufnahme gebaut für meine neuen (gebrauchten) Sandtler 4 Punkt Renngurte
Was recht nice war, ich hab die originalen Gurtaufnahmen als Verschraubpunkte dafür verwendet, so musste ich nichts basteln und das ist 100% safe, weils einfach original ist.

beim Nächsten mal muss ich den Sitz wieder ausbauen, den Teppich sauber abschneiden, da ich nur mehr den vorderen Teil drinnen lasse und weil ich noch einen Platz suchen muss für die Aufnahmen der vorderen zwei Gurte, die irgendwie und irgendwo links und rechts vom Sitz in die Karosse müssen. Wird wahrscheinlich ein kleinerer Eingriff werden, weil einfach so ins Blech will ich das nicht machen. Muss wahrscheinlich verstärkt werden, damit das gscheit hält.

Alt 20.01.2025, 06:42   #24
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard

Ja das wird ja ein wilder Renner. Sieht gut aus bis dato.

Da bin ich ja noch gespannt wie es weiter geht und was noch so alles aus dem Auto verschwindet, um mehr als 2kg Gewicht zu sparen
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2025, 17:11   #25
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Alleine durch die fehlenden Verkleidungen fühlt/hört sich das Auto doch schon doppelt so schnell an im Innenraum .

Aber wirklich toll, wie konsequent du deine Ideen umsetzt.
Alt 26.01.2025, 09:09   #26
Tuned
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tuned

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Ja das wird ja ein wilder Renner. Sieht gut aus bis dato.

Da bin ich ja noch gespannt wie es weiter geht und was noch so alles aus dem Auto verschwindet, um mehr als 2kg Gewicht zu sparen
ja bin eh schon gespannt. ich werd den Kleinen dann abwiegen, wenn er fertig ist, bin gespannt ob und wieviel gegangen ist.

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Alleine durch die fehlenden Verkleidungen fühlt/hört sich das Auto doch schon doppelt so schnell an im Innenraum .

Aber wirklich toll, wie konsequent du deine Ideen umsetzt.
Absolut, ich sag dazu immer.. das ist der Honda Effekt. Klingt wild, aber in Wirklichkeit geht er nix weiter, aber fühlt sich geil an!

in den letzten paar Tagen ging auch einiges weiter.
Vom Design her bin ich einen ganzen Schritt weitergekommen. Hab sehr viel Zeit am PC verbracht um das perfekte Design zu erhalten.
Hab mir Bilder aus dem Netz rausgesucht und hab die dann entsprechend aufbearbeitet, damit sie von der Qualität her ertragbar sind. Leider sind die meisten Bilder aus dem Netz ja eher schlechte Qualität. Das war schon eine richtige Aufgabe, ich bin zwar nicht so schlecht mit Photoshop und Co, aber so eine Arbeit war auch das erste Mal für mich.
Hat aber super funktioniert!

Als erstes hab ich mir mal ein kleines Gimmick eingebaut. Vielleicht bleiben meine Konkurrenten auf der Rennstrecke dann eher hinter mir, wenn sie fasziniert auf meine Heckscheibe starren

dann hab ich die Frontlippe reparaiert, hab dazu ein paar Kunststoffteile verschraubt, damit es halbwegs stabil wird und dann einfach mit Glasfaser Spachtell den Rest erledigt, heute fahr ich runter, schleif das Ganze und kann dann endlich die Frontlippe folieren, damits etwas besser aussieht.

dann zu meinem Meisterstück
Nachdem das originale Crystal White und die violette Folie meiner Meinung nach echt stimmig sind, hab ich noch nach einem coolen Übergang gesucht.. und gefunden. Farbe und DEsign gefallen mir extrems gut und der Itasha Style passt perfekt zu meinem kleinen Racer.
Leider ist mir unten dann die Folie ausgegangen, da hab ich mich verrechnet in der Höhe beim Verkleben.. hab die Kanten unten unterschätzt, wieviel die an Höhe wegnehmen, werd hier also nochmal einen kleinen Streifen nachbauen am PC, drucken lassen und nachkleben.

Außerdem hab ich mir einen neuen Satz Racingspiegel gegönnt.. schauen super geil aus und sparen Gewicht

Alles in allem bin ich mega zufrieden, schaut supersexy aus und ich freu mich schon auf die restlichen Aufkleber und andere Gimmicks, die ich noch verbauen werde!
Alt 26.01.2025, 09:16   #27
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Das lila ist schön, zum silber passt es super, und den Übergang finde ich auch super gelöst - richtig gut gefällt mir, dass das "DAIHATSU" leicht überdeckt ist und so in den Hintergrund gerückt wird.
Alt 26.01.2025, 15:14   #28
Spatenshifter
Neuer Benutzer

Standard

Wow, sieht mega aus. Das Bild in der Heckscheibe ist auch witzig
Spatenshifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2025, 23:34   #29
Tuned
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tuned

Themenstarter
Standard

so.. Farbfolie ist fertig und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er einsatzbereit.

Frontscheibe möcht ich noch was raufklatschen.
Startnummern kommen noch dazu und für hinten brauch ich auch noch nen lustigen Spruch.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Innenraum rauswerfen und den Beifahrerairbag abstecken (oder gleich ausbauen wenn ich mich scher).

und dann gehts ab auf die Rennstrecke um das ganze mal zu testen. Bin schon echt gespannt wie das tun wird.

oh.. fast vergessen.. Kaltluftansaugung muss ich noch machen.. uppsi.. ohne Luftfilter (der ist schon weggebaut), könnt das mies enden
Alt 27.01.2025, 00:26   #30
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Ich habe gerade das Bild mit dem Japanischen Schriftzug durch den Google Übersetzer gejagt, steht da:
"Jahrzehntelang eine Schleife laufen lassen"?