![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
0,5 l/h hatte mal ein anderes Forenmitglied für den L251 gemessen. Beim Aygo und anderen Benzinern dieser Hubraumklasse liegt der Verbrauch im Leerlauf noch darunter.
Mfg Flo
![]() |
#22 |
Vielposter
|
![]()
@Lupo:
Wenn du eine Verbrauchsanzeige hast, kannst du das folgendermaßen ermitteln: Bei 80 km/h den Gang raus und rollen lassen. Sobald die Verbrauchsanzeige (die bei Daihatsu minimal 1,0 Liter/100 km anzeigt) auf 1,1 springt, weißt du, dass dies ein echter Wert ist (die 1,0 sind kein Messwert). Wenn die Anzeige bei 60 km/h auf 1,1 springt, rechnest du folgendermaßen: 1,1 Liter/100 km / (100 km / (60 km/h)) = 0,66 Liter/h Allerdings ist das auch kein genauer Wert, da beim Rollen keine Leerlaufdrehzahl anliegt. Im Leerlauf ist es also noch etwas weniger... |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
Du weißt aber letztendlich auch nicht wie verschlissen die Pleuel- und Kurbelwellenlager waren. Klar verendet der Motor nicht nach 50 000km. Vielleicht auch nicht nach 100 000, und mit Glück vielleicht auch nicht nach 150 000km.
Fakt ist aber dass es die Lebensdauer eines Motors erheblich verkürzt. Die Schmierung der Lager lebt nunmal nicht nur davon dass Öl da ist, sondern davon dass die Kurbelwelle das Öl mitreißt und aufschwimmt. Und das kann sie nur solange sie dreht, Stichwort Hydrodynamisches Gleitlager. Ich weiß leider den Hersteller nicht mehr (ich glaube Ford?), der hatte große Probleme mit Motorschäden die auf die "innovative" Start-Stop-Automatik zurückzuführen waren. Seitdem werden speziell beschichtete Lagerschalen verbaut, die länger halten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Ich glaub bei den Lagern würde ich mir bei hochgezüchteten Motoren auch eher sorgen machen.
Nicht aber bei den eher schlicht konstruierten Daihatsumotoren mit der geringen Literleistung und der Gesamt kleinen Motorgeometrie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Um die Batterie muss man sich denk ich mal auch keine Sorgen machen bei den kleinen Dai Motoren, da wird eher nicht so viel Energie entnommen und sobald dr Motor läuft ist der Akku dank recht starker Lichtmaschinen schnell wieder nachgeladen. Richtig altern tut der Akku ja erst wenn er lange mit niedriger Spannung gelagert wird ( Stichwort Sulfatierung )
In meinem MR2 sitzt auch nur nen 45Ah Akku und der muss gerade im Winter auch etwas mehr leisten um die doch etwas größere Maschine durchzudrehen. Das klappt bis jetzt auch ohne Probleme, obwohl der Akku auch schon älter als 4 Jahre ist. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Moin! BJoe Nr.25 kann ich unterstützen , dass der Anlassvorgang am Leben des Motor's nagt . Vor Jahrzehnten wurde an Großdieseln ( Lok's ) beim Abtouren / Leerlaufbetrieb mit heißem Motoröl ein eheblicher Lagerverschleiß erforscht . Wegen mangelhafter hydr.-dyn. Schmierwirkung .
Ich selbst fahre nicht im Start-Stop-Betrieb , sondern rolle lange Bergabstrecken mit Motor-aus und schiebe den Motor ohne Gasgeben wieder an . Der Motor dreht leistungslos , baut Öldruck auf und muß erst danach wieder rackern . Nebenbei : anschieben solange bis er von Benzin auf Gas umschaltet . Mit Motor-aus-rollen ist natürlich erst Lenk- und dann nach ca dem 3. Bremsen das Bremsservo weg . Vor allem das Bremsen ohne Servo sollten man dabei beherrschen . Im Lausitzer Hügelland bringt es ca. 0,5l Benzin auf hundert , vor Jahren , noch im reinen Benzinbetrieb auf der immer gleichen ca 100km-langen Strecke über einen längeren Zeitraum gemessen . Geschätzt über 150 Eu-Ersparnis bei meinem 30tkm im Jahr. Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2003
|
![]() Zitat:
Gruß Michael Geändert von Spartaner (31.05.2014 um 06:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Vielposter
|
![]()
@yoschi:
Einen V12-Diesel mit 100 Liter Hubraum und Nenndrehzahl von 1.500 U/min, ausgelegt für Dauerbetrieb, vergleichen wir jetzt mit einem 3-Zylinder aus einem PKW? Haut wohl nicht so hin... Anschleppen per Kupplung mache ich ganz selten, halte ich für grenzwertig, denn ein solches Anlassen ist ganz sicher nicht von den Konstrukteuren berücksichtigt. Das geht genauso auf die Lager, wenn nicht mehr, denn die Beschleunigung ist wohl höher (somit auch die Kräfte) und wenn ich die Bauteile hochdrehe, muss die Kraft immer irgendwo abgestützt werden. Wirklich Last liegt meiner Meinung nach beim Anlassen per Anlasser so oder so nicht an... letztlich werden wir die Sachlage aber ohnehin nicht klären können. Bei meinem blauen hab ich auch schon immer auf den Anlasser gewartet, dass der verreckt... Kann man Pech haben oder auch Glück... mancheiner nutzt die Dinge nur genau so wie vorgesehen und sie gehen trotzdem kaputt, ein anderer quält sie, aber sie halten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Schönen Nachmittag! Die Bedenken von LSirion sind berechtigt .
Aber : nie wieder Anlasserwechsel am Applause ! Die Dinger sind sehr robust , bis auf die Kontakte . Und nach ein/zwei Jahren StartStopp war's das ! Anschleppen meist im fünften Gang , Motor arbeitet im Schubbetrieb , also ohne dass die Kolben auf die Kurbelwelle leicht hämmern. Ich denke mal , ist schonender als Anlassen mit sofortigen Zünden. Ist alles etwas akademisch ; praktisch laufen aber eben meine Motoren trotz Anschleppbetrieb auch noch übers Greisenalter hinaus , ohne Lagerklappern . Ich möchte nicht das Forum mit meinen Benzinmärchen langweilen : doch als Nachschlag eine Saporoshez-Story zum Thema . Mein Sapo 365 , mit einem luftgekühlten V4 im Heck , hatte als erstes einen symetrischen Auspuff verpasst bekommen : kerniger Sound und auf der Bahn bei heiß gefahrenem Motoröl stank jeder Trabi ab . Bis das einemal : ca.200km volle Kanne, und beim Ausrollen wegen Stau , erst als der Motor im Leerlauf lief , erst dann gingen die Kurbelwellenlager in den Himmel !!! Ich Depp hatte die Ölkühleranschlüsse fast zugedichtet , und folglich wurde das Motoröl vor Hitze dünn wie Wasser . Eine hydrodynamische Schmierung funktioniert wahrscheinlich auch mit Wasser ; aber nur bei richtigen Drehzahlen . Und die gedankliche Verbindung zum Großdiesel : nicht nur dass der Sapomotor im Dieselmotorenwerk Melitopol/ukrainische SSR entwickelt wurde , sondern auch zur gleichen Zeit erschienen Fachartikel über die Schmierung von Dieselm. zu diesem Problem . Hat mich interessiert , wieso mein Motor ausgerechnet im Leerlauf stirbt . Zu der Batterielebensdauer : Batterien sterben nach Wochen oder auch nach über 8 Jahren . Vergleiche sind da etwas schwierig . Gute Fahrt mit und ohne Stoppen und Starten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Thema Start/Stop und Batterien:
Ist von Werk aus Start/Stop drinne ist natürlich eine AGM Batterie verbaut. Die ist viel Zyklenfester und hat auch nen deutlich höheren Kaltstartstrom. Einige Herrsteller verbauen sogar eine Stützbatterie. Diese ist einzig dafür da alle Verbrauchter (Licht, Radio, Klima etc.) beim Motorwiederstart mit Strom zu versorgen. Keiner möchte flackerndes Licht oder ein ausgehendes Radio haben ..... nur wegen der Start Stop Geschichte. Der Motorstart alleine belastet die Batterie schon sehr, die zusätzlichen Verbraucher auch. Dafür sind AGM Batterien nunmal wesentlich besser geeignet. Sonst wäre nach 2 Ampeln die Start-Stop Funktion wieder inaktiv (die Regelung dazu ist auch umfangreich und hängt von vielen Faktoren und Sensoren ab). |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Garmin ecoRoute HD – Sprit sparen einfach gemacht? | Spartaner | Allgemein | 12 | 11.12.2012 14:13 |
steuern-sparen beim feroza | knuti | Allgemein | 1 | 26.07.2008 12:46 |
Wann kommt Start-Stop Automatik? | Kuni | Die Cuore Serie | 45 | 20.05.2008 14:54 |
Nicht bei Carhifi sparen !!! (BERICHT) | JapanImports | Allgemeines | 0 | 18.07.2006 14:09 |