![]() |
![]() |
#21 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Respekt ist doch keine Einbahnstrasse. Dein Eröffungsthread ist wirklich eine Zumutung und zeugt auch nicht gerade von Respekt vor den Lesern.
Niemand verlangt von Dir perfektes deutsch, aber mit ein wenig Mühe läßt sich bestimmt hin und wieder mal ein Punkt setzen, dann versteht man Dich auch besser. Dass Du es kannst, zeigst Du ja im vorigen Thread. ![]()
Geändert von redlion (28.10.2013 um 00:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Antworten gibts, so ich denn sinnvoll weiterhelfen kann, sobald ich den Ursprungspost nicht wie einen lateinischen Text aufdröseln muss.
Denn: Ja, Lateiner schrieben ursprünglich ohne Punkt und Komma, sogar ohne Abstände zwischen Wörtern. Aber sie hatten sich, wollten sie verstanden und eben nicht missverstanden oder ausgelacht werden, an rigide grammatikalische Regeln zu halten. Das vorausgesetzt waren nicht nur Satzzeichen verzichtbar, man war auch in der Wortabfolge - innerhalb gewisser durch die grammatik gegebener Grenzen - recht frei. Allerdings ist, ausserhalb des Vatikans, Latein nirgends mehr Amtssprache und es ist, das kann man ohne Übertreibung sagen, eine tote Sprache. Dazu kommt, dass dort, wo man sich heute noch damit befasst, durchaus auch im Lateinischen sowohl Satzzeichen als auch abstände zwischen den Worten, im deutschen Sprachraum sogar oft grossgeschriebene Substantive, üblich sind. Zudem bezog und bezieht sich meine Kritik nur - und einzig - auf die Verständlichkeit. Wie man sieht, mit Recht. Denn henri will offenbar mit aller Gewalt nicht, dass man auch nur versuchen könnte, ihm seine Fragen zu beantworten. Auf freundliche hinweise reagiert er nur mit trotzigen Provokationen, statt sein Anliegen zumindest mal verständlich vorbringen versuchen zu wollen. Wer mich ausserdem kennt, weiss, dass ich nun wirklich nicht zu den engstirnigen Rechtschreibfanatikern und Deutschtümlern gehöre. Es kam schon mehr als nur einmal vor, dass ich hier, zwecks besserer allgemeiner Rezeption, fremdsprachige Beiträge übersetzte. Somit ist dann wohl zweifelsfrei klar, dass es mir um gelungene Kommunikation geht, und um nichts anderes. Ich würde das gern auch für unsere Foristen aus NL anbieten, aber ich bin dieser Sprache nun einmal nicht mächtig. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich aus einem schrecklich unleserlichen Buchstabenbadwurm lesbares und verstebares Deutsch machen sollte, solange offensichtlich ist, dass sich dessen Urheber einen Dreck drum schert, ob und wie er verstanden wird, und sich, statt sein möglichstes zu tun, nur mit blöden Sprüchen und Vorwürfen erkenntlich zeigt. Mag ja durchaus stimmen, dass henri wirklich nicht gut mit Interpunktionszeichen kann. Das ist doch aber sicher kein ausreichender Hinderungsgrund, es nicht trotzdem wenigstens mal zu versuchen. Es verlangt ja keiner Perfektion. Die liefere ich ja auch nicht ab, wenn ich mich in Fremdsprachen äussere. Allerdings werde ich mich, wo immer es geht, nach Kräften bemühen, denen, mit denen ich mich unterhalte nicht mehr Hindernisse in den Weg zu legen, als es sein muss. Schon gar nicht werd ich mich beschweren, wenn mich andere da korrigieren, wo ich Fehler produziere. Das aus purem, reinem Egoismus. Wenn ich schon die Chance bekomme, von anderen, die etwas besser können oder wissen, dazuzulernen, wär ich ja schön doof, das nicht nach Kräften zu nutzen. Aber, wie ich schon andeutete: Wer nicht will, der hat schon.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 13.02.2012
Themenstarter
|
![]()
Hi ja ich weis. das war blud fon mir. mit louis van gaal Ich weis einfach nicht wie das get .mit der kommas und so sie denken bestimt das ich ein domme kue bin oder so. Ich wil nur normal behandeld werden mer nicht. Und wen ich ein Thema herstelle . Wil ich einfach eure meinung haben . und mir nicht bis su boden kaputzumachen So besser
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|