![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Vom falschen Elektrodenabstand geht aber keine Zündkerze derart kaputt.
Vom L201 -> L501 ist auch ne andere Zündspule, Zündkabel und Verteiler verbaut worden. Ich denke mal eher daher rührt der andere Elektrodenabstand. Für die Verbrennung bei heißem Motor macht der kleine etwas andere Elektrodenabstand keinen Unterschied.... Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.03.2011
Themenstarter
|
![]() Zitat:
werde mich voraussichtlich morgen abend melden und berichten, was die Kompressionsmessung ergeben hat. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm. Ob ich allerdings den Fehler/die Ursache finde bleibt abzuwarten. Grüße Zorropower
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
....mir ist gerade noch was eingefallen:
![]() würde es etwas bringen, den Fehlerspeicher auszulesen? ![]()
![]() |
#24 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Den Fehlerspeicher kannst du selber "ausblinken".
Wie, steht hier im Forum irgendwo. Ich würde schon mal aus Neugier den betroffenen Zylinder bzw.die Wände anschauen! ![]() Das was bei der Kerze fehlt ist bestimmt nicht alles verdampft. ![]() Musst ja nicht gleich den Zylinderkopf dazu abnehmen. Mit so'ner kleinen Kamera geht das prima. Ich hab schon einige "abgebrannte" Kerzen gesehen. Die bekommt auf meiner Skala von 1 bis 10 eine glatte 10! ![]()
Geändert von Rotzi (10.09.2013 um 19:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Manchmal gehen die Zündkerzenteile zum Ventil raus.
Druckverlusttest auf einfach: Beide Ventile von Zylinder 2 schließen, zur Not Kipphebelwellen raus. Druck auf Zylinder 2 ins Kerzenloch geben, das geht mitunter sogar mit reinpusten. Dann sollte man schnell merken ob Druck an den Ventilen oder Kolben entweicht, das merkt man dann auch recht gut. Für eine este Peilung ohne Komressionstester kann das schon ausreichen und evtl tatsächlich den Fehler evektiver bestimmen als der Kompressionstest. Beim Kompressionsest muß manordentlich vorgehen: Benzinpumpenrelais bei laufendem Motor ziehen bis er aus geht. Kompressionstest selber bei voll durchgetretenem Gaspedal /Drossellappe auf). Der Kompressionprüfer muß absolut dicht auf den Kerzenöffnungen sitzen. Messfehler passieren nämlich schnell und dann wird irrtümlich von einem Defekt ausgegangen,- der muß aber bei ner Messung 100% sicher bestätigt werden.
![]() |
#26 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke für die Hinweise bzgl. Kompressionstest. Ich bekomme von meinem Nachbar auch noch eine kleine Minikamera (Sonde). Da hoffe ich, daß ich etwas erkennen kann.
Mal schauen, wie das funktioniert mit dem Fehlerspeicher auslesen ("ausblinken")... Werde mal recherchieren...... Grüße Zorropower
![]() |
#27 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Hilfreich ist es auch den betreffenden Zylinder mal auf OT zu drehen und mit Hilfe einer starken Taschenlampe durch das Kerzenloch den Kolbengrund zu betrachten.
Sollte das Teil nämlich länger im Brennraum rumgegeistert sein, sieht man das an der Oberfläche des Kolbens. Dazu mal einfach 2 Kolben vergleichen |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Admin
|
![]()
Fehlerspeicher kannst du dir glaub ich sparen, wenn bei laufendem Motor die gelbe Motorkontrolle nicht leuchtet, steht da auch nichts drinn.
Beim L501 gibt eh nur Fehlercodes für Sensoren usw. aber keine für Zündung oder Einspritzventile.... Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
wie versprochen die neuesten Infos: Habe heute nachmittag die Kompression gemessen und alles korrekt durchgeführt. 1. Zylinder: 13,5 bar; 2. Zylinder: 0 bar, 3. Zylinder: 13,5 Bin dann mit der Sonde rein und habe nachgeschaut. So wie es aussieht hat der Kolben oben ein Loch. Daher keine Kompression mehr...... Nun werde ich nach einem anderen Cuore schauen, da mir der Aufwand und die Kosten der Reparatur zu hoch sind (Fahrzeug müsste 2 x 160 km hin und her transportiert werden, das lohnt sich nicht mehr....) Nochmals Danke ans Forum!!! ![]() Grüße Zorropower
![]() |
#30 | |
Admin
|
![]() Zitat:
Manu |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L501 ruckeln | xaman | Die Cuore Serie | 6 | 26.10.2010 21:42 |
L501: Tiefe Drehzahl, nach Vollgas absoluter Leistungsverlust | Dick van Dijk | Die Cuore Serie | 18 | 06.02.2010 19:22 |
L501: starkes ruckeln und Ölverlust | Datwigsta | Die Cuore Serie | 40 | 18.09.2009 17:11 |
Leistungsverlust am S 85 | Hersika | Die HiJet Serie | 26 | 29.03.2008 11:06 |
starkes Ruckeln während der Motor läuft / welches Öl für L501 | CUOREgirl | Die Cuore Serie | 7 | 16.04.2007 18:39 |