Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2011, 21:31   #21
Merlyn
Gast

Standard

soweit ich mitbekommen habe müsste ich bis zu 20 bitumplatten holen...
die sind voll teuer 7,90 pro
Alt 05.09.2011, 09:26   #22
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Also ich hab in meinem L7, die beiden Türen, die Heckklappe, den Kofferraumboden und
die hinteren Seitenteile gedämmt. Ist zwar nicht die dickste Dämmung, aber für mich war
das ausreichend.

Das hat mich so ca. 50 € gekostet.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 00:26   #23
Merlyn
Gast

Standard

das problem is der hier http://imageshack.us/photo/my-images...826123630.jpg/

da kann ich net so einfach mit wenig geld dämmen...werde mich dann doch ans sparen ranmachen

Geändert von Merlyn (08.09.2011 um 00:29 Uhr)
Alt 10.09.2011, 18:21   #24
Jacks
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Merlyn Beitrag anzeigen
also ich habe heute meine 16er reingetan und so einfach wie ihr sagt alte raus neue rein... is das nicht..
Mal aus Neugier, um welche Lautsprecher-Marke und -Model handelt es sich bei dir?

Grüße!

Jacks.

PS. Was meinen Vorschlag angeht. Natürlich ist er etwas für Experimentierfreudige. Es gibt bei Ebay Akustikwatte zu kaufen. Ist halt Watte nur mit etwas dickeren Fasern. Ich will jetzt keine Wette abschließen, aber so ein großer Unterschied zu dem Zeug im Billig-Kissen ist es nicht, vorausgestzt es handelt sich auch um Watte, was man mit der Hand fühlen kann. Und was das Gammeln angeht. Also ich weiß nicht. Vollsynthetisches Zeug gammelt nicht so schnell. Und wenn die Türen und die Karrosse dicht ist, dann kommt da keine Feuchtigkeit so schnell ran. Es ist eine Lösung für ganze 5-10 Euro und von daher vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Wenn ich den Nerv dazu hätte, würde ich es ausprobieren, aber da ist gleich ein halber Tg hin, wenn man sich an so was dran macht.

Grüße!
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 00:51   #25
Merlyn
Gast

Standard

das sind 3wege koax magnat 16,5er

naja wenn dann nehme ich bitumen platten... aber es gibt doch auch noch so paste hat da jemand mit schon erfahrung?
Alt 12.09.2011, 15:58   #26
Jacks
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
das sind 3wege koax magnat 16,5er
Danke für die Info!
Zitat:
naja wenn dann nehme ich bitumen platten... aber es gibt doch auch noch so paste hat da jemand mit schon erfahrung?
Schau mal hier vielleicht ist diese Alternative doch interessant für dich. Grüße!

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=d....c0.m270.l1313
Alt 12.09.2011, 23:52   #27
Merlyn
Gast

Standard

nimms mir bitte nicht übel aber... wenns nass wird fängt des an zu schimmeln...und durch diese watte oder wolle oder was das is wird doch niemals das blech gedämmt?!?!
Alt 16.09.2011, 19:05   #28
Jacks
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
nimms mir bitte nicht übel aber... wenns nass wird fängt des an zu schimmeln...und durch diese watte oder wolle oder was das is wird doch niemals das blech gedämmt?!?!
Ich kann es dir gar nicht übel nehmen.

Es ist Dämmwatte, die für Dämmung von Subwoofern und normalen Lautsprechern gebraucht wird, also muss sie Dämmeigenschaften haben. Schimmeln wird es nur dann, wenn Fuchtigkeit reinkommt und dass nur wenn genügend Nährstoffe vorhanden sind - der Synthetikfaser bietet diese nicht. Es ist also die Frage, ob deine Karrosse (Türen usw.) trocken ist, sprich keine Löcher hat, wo die Feuchtigkeit reinkommen könnte. Wenn sie trocken ist, dann sehe ich kein Problem. Aber ich bin kein Profi und ich würde gerne die Meinung eines Profi-Hi-Fi-Tuners dazu hören.

Letztendlich muss du das Auto fahren und wenn du ein schlechtes Gefühl bei der Dämmwatte hast, dann ist es völlig OK, und keiner kann dir da reinreden.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Tuning-Aktion!

Jacks.
Alt 16.09.2011, 19:35   #29
Merlyn
Gast

Standard

haha tuningaktion.... naja so seh ich des nit werde dann doch bitumenplatten holen
Alt 17.09.2011, 13:19   #30
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

@jacks: Türen sind innen NIE trocken. Grund: Die Fensterdichtleiste (die Gummidichtleiste, die außen waagerecht an der Tür sitzt, wo die Scheibe sichtbar wird) hält nie alles Wasser draußen. Wenns regnet (oder das Auto gewaschen wird) läuft immer etwas Wasser zwischen Scheibe und Scheibengummi in die Tür. Dadurch würde sich die Dämmwatte vollsaugen. Da das kein reines Wasser ist sondern da auch Organik drin ist, gammelt das sehr wohl mit der Zeit. In geschlossenen Regentonnen wimmelt es auch nur so vor leben. Und vollgesogene Dämmwatte hat 0 Dämmeffekt.

Außerdem dient Dämmwolle (bzw. alle SchallSCHLUCKENDEN Materialien) dazu, Luftschall durch Reibung in Wärme umzuwandeln. Es werden dabei hauptsächlich mittlere und hohe Frequenzen gedämmt. In einer Subwooferbox sieht das anders aus, da wird durch die Wolle die Reflektion der schwingenden Luft an den Boxinnenwänden gemindert (dadurch wirkt die Box aus "Sicht" des Lautsprechers größer = tiefere Resonanzfrequenz bzw. kleinere Gehäuse möglich).

Bei Klappern, Dröhnen etc. handelt es sich normalerweise um Körperschall. Und den verhindert (bzw. vermindert) man nur durch stabilere Konstruktion (z.B. Verstärken mit GFK) oder simples Beschweren mit zähelastischem Material (z.B. Bitumenmatten).

Kurzum:
  • Bei mittleren und hohen Frequenzen (auch Motorgeräusche etc.): Schallschluckende Materialien wie Dämmwolle etc. (muss absolut Feuchtigkeitsgeschützt sein, im Motorbereich auch Brandgefahr beachten)
  • bei tiefen Dröhnfrequenzen & Klappern beschwerende Materialien nehmen bzw. Konstruktion verstärken.
Antwort