![]() |
![]() |
#21 | |||
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.10.2007
|
![]() Zitat:
Von der Temperaturentwicklung dürfte es aber prakisch gleich bleiben. Zitat:
Zitat:
Lt. diesem Hersteller kann es bei heißen Bremsen und einer Blockierbremsung (oder das betätigen der Fußbremse an der Ampel bei heißer Bremse) vorkommen, dass sich Teile des Belags auf die Fläche der Bremsscheibe einbrennen, und diese Stelle dadurch verzundert. Da die Bremsscheibe an dieser Stelle durch den Zunder viel härter ist, verschleißt sie demnach auch weniger und der Verschleiß betrachtet über die gesamte Fläche ist unterschiedlich. Wollte hier mal diese andere Anschauung des Problems schildern, da sie meiner Meinung nach gar nich so unschlüssig klingt. Grüße Thomas |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Hast Recht!
Was aber noch mit reinspielen könnte, wären die Schwungmassen, die mitgebremst werden müssen. Persönlich hatte ich bei einem meiner alten Fahrzeuge aber den Eindruck, dass das Flattern schlimmer war / eher kam, wenn man lange auf der Bremse stand, anstelle kurz stark herunterzubremsen. Kann aber auch Täuschung gewesen sein. Wenn man sieht, wie wenige Zehntel Millimeter im Bereich der Scheibenmontage schon große Unwuchten erzeugen können, dann kann man sich eine ähnliche Problematik bei innenbelüfteten Scheiben gut vorstellen. Ob es die unterschiedlich stark abgefahrenen Stärken sind - weiß ich nicht (habe ich nicht auch mal innenbelüftete Scheiben gesehen, deren zwei "Scheiben" unterschiedlich stark waren?), aber bei Vollgussscheiben habe ich nie vom Effekt des Schlagens beim Heißwerden gehört. Danke für den Hinweis mit Einbrennen. Das wars glaube, was ich auch meinte. Evtl. ist auch eine Kombination aus mehreren Faktoren im Spiel. Bei heißer Bremse auf der Bremse Stehen ist auf jeden Fall nicht gut und kann zu Problemen führen.
![]() |
#23 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.08.2007
|
![]()
Bei mir wurde bis jetzt auf Garantie gemacht:
Kreuzgelenk (Rückruf) Bremsscheiben nach ca. 8000 km Radlager vl bei ca. 18000 km und am Getriebe wurde in der Zeit auch was gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Kaufberatung Materia | sputnik | Die Materia Serie | 28 | 19.05.2009 20:11 |
Stossdämpferproblem am Materia White X | KoPa | Die Materia Serie | 6 | 11.05.2009 18:37 |
Leistung Materia vs. Terios und Automatik | Rainer | Die Materia Serie | 17 | 03.08.2008 19:59 |
Mein Materia Traum oder Albtraum??? | crasti | Die Materia Serie | 13 | 29.08.2007 18:28 |