Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 23:10   #21
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Eine Änderung des Führerscheinprüfungssystems und der Fahrschulen wäre in der Tat hilfreich... wenn ich so sehe was hier in Hamburg auf die Straßen losgelassen wird und wie hier teilweise gefahren wird dann stehen mir auch die Haare zu Berge. Prollgolf und Corsa-jungendliche sind nicht nur ein Klischee: Wenn man genauer hinsieht dann sieht man oft das genau diese Gruppe an Verkehrsteilnehmern jede Menge riskante Fahrmanöver bringen.
Natürlich gibt es junge Fahrer die Verantwortungsvoll und korekt fahren, ich möcht nicht sagen das alle jungen Fahrer Hirnies sind...aber ein Großteil bestätigt nunmal das, was in aller Munde ist.

Ein anderex Extrema sind unsere alten Autofahrer - ich hab schon Leute am Steuer gesehen die haben schon nach Erde gerochen und sind über die Autobahn geschlichen und haben andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Mein Bruders Freundin hatte einen Unfall weil sie einem Opi die Vorfahrt nahm (klar ihre Schuld) - aber der Typ hat sowas von garnicht reagiert und ist fast ungebremst in sie reingekachelt...ich bin der Meinung ein fitter Fahrer würde zumindest deutlicher abgebremsen bevor es kracht oder gar ganz zum Stillstand kommen oder Ausweichen.
Ich will nicht sagen das ältere Menschen ihren Führerschein grundsätzlich abgeben sollen - zumindest sollten sie in regelmäßigen Abständen auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft werden (Berufskraftfahrer müssen sich doch auch regelmäßig checken lassen).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 00:10   #22
bluedog
24/7 Poster

Standard

Rafi, Deine Ansicht in Ehren. Du magst auch (fast) Überall recht haben.

Aber versuch mal, ohne Führerschein einen Job zu kriegen. Glaub mir, das klingt wesentlich leichter, als es ist. Es gibt auch wirklich viele Leute, die eigentlich nicht auf die Strasse gehören. Aber so wie unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft aufgebaut sind (und das ändert sich nicht kurzfristig), muss man eben dem allergrössten Teil der Bevölkerung motorisierte Mobilität erlauben. Was auch gut möglich ist, wenn man das Risiko im Strassenverkehr einfach als Notwendigkeit akzeptiert, so wie man es akzeptiert, dass Lebensmittelskandale ggf. Leben kosten, oder man sich im Berufsalltag umbringen kann, oder dass es AIDS und Co. gibt...

Kein moderner Westeuropäischer Mensch würde auf Sex oder Bluttransfusionen und anderes verzichten wollen, weil er sich dabei AIDS und somit den Tod holen könnte. Im Gegenteil: Die meisten scheren sich nicht mal um einfache Vorkehren des safer Sex. Und schon gar nicht fragen wir den neuen Freund oder die neue Freundin mitten in der grossen Verliebtheit, mit wem sie oder er schon alles ungeschützten Sex hatte...

Auf der Strasse ist das so ähnlich: Entweder man akzeptiert die Risiken, oder lässt es bleiben. Mit allen Konsequenzen. Selbst dann kann man immer noch aufm Fussgängerstreifen übern Haufen gefahren werden...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 14:16   #23
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Irgendwie habt ihr alle Recht. Man müsste auf jeden Fall was gegen die Assis tun, die total proletisch mit Vollgas durch engste Innenstädte (mit zich Zebrastreifen) fahren und die nicht auf die 50 beim Tacho, sondern beim Drehzahlmesser achten (spiele jetzt auf einige Hersteller wie VW an, DZM 50=5000 Touren). Andererseits würden diese Assis ohne Lappen wohl keinen Führerschein bekommen, und würden jedem, der arbeitet, auf der Tasche liegen... ein Teufelskreis.

Das wichtigste ist aber der gesunde Menschenverstand.

Falls einen eine Geschichte über Rollertuning und deren Fahrer (mich) interessiert, bitte (ansonsten bitte großzügig nach unten scrollen):
Ich hab meine zweite Ausbildung erst vor einem dreiviertel Jahr beendet (Maschinen- und Anlagenführer fachr. Lebensmitteltechnik). Jetzt hab ich nen Lappen und (hoffentlich bald) meinen im Januar bestellten Matti. Davor hatte ich nur einen Mofaschein. Seit ich fünfzehn war, also etliche Jahre. Beruflich hatte ich zwar immer Arbeit, aber nicht genug Geld für Fürherschein und Auto. Ich musste aber im Monat alleine Arbeitsbedingt etwa 1000km fahren. Bei 25km/h dauert das schon ewig. Also muss auch ich gestehen, daß meine Mühlen immer firsiert waren. Meine letzten Roller liefen gute 80km/h.
Ich weiß, daß ich im Falle eines Unfalles die Arschkarte habe. Die Versicherung zahlt zwar dem Geschädigten den Schaden, aber kann (und wird) es sich von mir wiederholen. Im Nachhinein denke ich auch, daß das Risiko sehr groß war.
Aber auch bei frisierten Zweirädern trennt sich die Spreu vom Weizen: Es gibt diejenigen, die mit dem Roller durch die Stadt heizen wie nix Gutes. Auch über unsere 10 Zebrastreifen, wo kleine Kinder aufgrund parkender Autos kaum zu erkennen sind. Auch bekloppte Überholmanöver, weil der eigene (unfrisierte!) Roller ja 2,846km/h schneller ist als der des Gegners, gehören bei vielen dazu. Und das war bei mir nicht so. Wenn da ein Schild mit "30" stand, bin ich 30 gefahren. Ansonsten eben 50. Nur auf der Landstraße hab ich eben Gas gegeben.

Sicher, ich hatte nur einen Schein, der das Führen von Fahrzeugen mit 25km/h erlaubt. Aber was nützt ein 50er-Schein, wenn manche Idioten mit Ihrem Rollern mit 50 wie bekloppt durch 30er-Zonen in Innenstädten hobeln? Nix.

Ich möchte mich hier nicht in den Himmel loben, denn ich habe etwas illegales getan. Aber was ich sagen wollte, daß einige legale 50er-fahrer wesentlich schlechter Fahren. Ich habe auf Mofas (!) seit 10 Jahren weit über 100.000 km zurückgelegt. Manche Motorradfahrer schaffen das in ihrem ganzen Leben nicht. Und ich habe aufgrund meiner vorsichtigen Fahrweise noch nie einen Unfall verursacht (nur ein VW Sharan hat mir mal die Vorfahrt geklaut und ich bin in ihn reingeknallt, aber er konnte nix dafür, hatte mich bei tiefstehender Sonne eben übersehen). Was ich hier zeigen wollte, ist, daß das Fahrzeug egal ist. Viele Fahren Autos (oder Motorräder) mit weit über 100PS, und die fahren ganz vernünftig. Aber es war mal im Gespräch, die Leistung von Autos für Fahranfänger zu begrenzen. Aber wie fahren denn manche Prollos mit ihren 50PS-Polos, Golf, Corsa etc.? Beantwortet es Euch selbst.

Geändert von Sonny06011983 (19.04.2009 um 14:20 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 19:40   #24
urlauber51
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Irgendwie habt ihr alle Recht. Man müsste auf jeden Fall was gegen die Assis tun, die total proletisch mit Vollgas durch engste Innenstädte (mit zich Zebrastreifen) fahren und die nicht auf die 50 beim Tacho, sondern beim Drehzahlmesser achten (spiele jetzt auf einige Hersteller wie VW an, DZM 50=5000 Touren).
Ganz genau solche Leute sollte man einbremsen!
Meiner Meinung nach könnte eine Pflicht für ein Fahrsicherheitstraining helfen, wo diese Leute mal sehen, wie lange der Bremsweg mit 50 und mit 60 km/h ist.
Ich bin mir sicher, dass diese Leute einfach nicht realisieren, was für eine Gefahr sie eingehen. Ich denke immer an Kinder, die einem Ball hinterherrennen oder ähnliches.

Ich musste mir auch schon anhören, ich würde viel zu schnell um Kurven fahren. Mag sein, dass meine Kurvengeschwindigkeiten vergleichsweise hoch sind, allerdings nur außerorts und nur an übersichtlichen Stellen mit genug Reserve in der Fahrbahnbreite.
Ironischerweise kam diese Kritik von jemand, der nach 4 Monaten Führerscheinbesitz mit 70 durch die Ortschaft fuhr, mit 50-60 durch das Wohngebiet und dazuhin Techno aus der Anlage dröhnen, dass man den Motor nichtmehr hörte, Geschweigedenn andere Verkehrsteilnehmer.

Gruß Martin
Alt 21.04.2009, 00:02   #25
Abes
Benutzer

Benutzerbild von Abes

Standard

Echt orge bilder
aber jeder aus Österreich der mal einen tag rennsport sound hören will sollte mal nach St Agatha schaun zum Bergrennen wo diese bilder entstanden sind kann jedem nur empfehlen sich das wenigstens einmal anzusehen