![]() |
![]() |
#21 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.10.2007
|
![]()
Also im großen und ganzen muss ich 321 recht geben.
Ich hab jetzt über 16tkm drauf und kein Problem mit den Sitzen. Zum Kunststoff: Fast alle neuen Autos haben Hastplastik, wobei ich feststellen muss, dass der Materia besser verarbeitet ist als viele andere. Ich hab bei meinem noch keine Spritzgussreste oder Grate entdeckt (beim Auris und CR-V beides gefunden). Zum Eiskratzen sollte man sowieso nur Kunststoffkratzer verwenden, sonst wird Dir jede Scheibe zerkratzen. Fahrgeräusche sind in dieser Klasse einfach so. Das Soundsystem könnte aber wirklich besser sein, zumal das Auto ja stark auf jüngere Käufer abzielt. Mein persönliches Fazit: Sicher kein perfektes Auto (gibts ja sowieso nicht). Eines stimmt, von den Funktionen her kann der Materia nicht viel (keine Klima Automatik, beheizbare Spiegel, etc.), dafür kann er das was er kann sehr gut, und ich finde das hat auch Bestand, denn die kleinen Helferlein sind zwar nett, aber bei einem Auto, welches schlecht zu fahren auch kein wirklicher Trost. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]() Zitat:
Wenn ich mal unter Mobile oder Scout schaue, dann beginnen die Preise für Tageszulassungen bei 13000.- Das ist doch dann mal ein realistischerer Preis für das Gebotene. M
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gast
|
![]()
Hallo,
wenn stempy 59 derartig negativ gegenüber dem Materia eingestellt ist, warum fährt bzw. seine Frau ihn noch. Bei der Einstellung wird die negative Liste doch täglich länger und sein Frust steigt täglich mehr. Da gäbe ich für mich nur eine Alternativ, das Fahrzeug so schnell wie möglich abstossen. Greetings Edgar |
![]() |
![]() |
#24 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]() Zitat:
Der billigste Tageszulassung Materia Automat ESP in mobile.de steht in Berlin(sic) und soll 14.800 € kosten. Und den muss der Händler erst mal losbekommen. stempy59 hat ja einiges in das Auto reingerichtet, was beim Verkauf nur schwer rauszuholen ist. Auch wenn er sich mit 14,8k€ zufrieden gibt, muss er erst mal einen Käufer finden, der ein Tuning/Bastel-Auto nach 1100km kauft, ohne mistrauisch zu werden... M
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa Geändert von markusk (15.01.2009 um 13:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 30.11.2008
|
![]()
Habe hier nur klare Fakten geschrieben. Wie man Eis kratzt weiß meine Frau auch.
Sicher hat meine Frau auch kein Schleifpapier an den Hosen was den Sitz beschädigt. Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche.......Nun gut ich würde den Wagen sicher auch verkaufen nur meine Frau möchte ihn halt und ihr Wunsch ist mir Befehl (zumindest ab und an mal). Im übrigen hab ich unter 16.000 Euros zugelassen mit Wunschkennzeichen, Überführung, ohne Tageszulassung und mit Fußmatten bezahlt. Das Tuning wurde Fachmännisch von erfahrenen Tunern eingebaut die in der Regel sehr teuer sind. Glücklicherweise sind das alles Freunde von mir und dementsprechend günstig war es für uns. Ich denke schon das ich bei einem Verkauf sicherlich mit den Fachmännisch eingebauten Extras, der Hifi Anlage usw. den offiziellen Listenpreis bekommen würde. Hab da meine Erfahrungen 16 Jahre sammeln können. Nun gut das Auto wird eh behalten (sieht ja auch gut aus) und über Qualität lässt sich bekannterweise Streiten. Meiner Frau reicht es allemal und sie ist auch Glücklich weil sie es mit anderen (ihren) Augen betrachtet und Ihren kleinen halt liebt. Zu den Fahrzeuglacken: Fahre selber eine E Klasse (recht neu) und der Lack ist auch auf Wasserbasis nur zerkratzt dieser kaum. Zu dem Eiskratzen: Und meine Scheibe kratze ich auch ab und an frei mit einem herrkömmlichen Eiskratzer und das ganz ohne Beschädigungen. Im übrigen war mein Eintrag auch nur ein Tip zum Fahrzeugkauf für eine Familie und da bleibe ich bei der Meinung das es sicherlich nicht der passende Wagen für eine Familie ist als Erstwagen. Als Zweitwagen reicht er aber sicher alle male aus (für kürzere Fahrten zum Einkaufsladen/ Kita u.ä.)
![]() |
#26 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2007
|
![]()
@ stempy59
Meine schwarze "Willi-Box" is nu ca. 1,5 Jahre alt. Waschanlagenbesuche nicht mehr zählbar. Lack is imma noch 1A - bis uff eigene Dämlichkeiten - zb. Staub mitt nem Mopp entfernen. Einzig die Türgriffmulden waren bei mir etwas empfindlich, habe ich mit Steinschlagschutzfolie auskleiden lassen, alles wieder gut. Scheiben noch nicht eine einzige Macke - nicht Kratzen sondern "sprayen"!! Sitze wie neu!! Musik höre ich gerne heavy und laut - ein bißchen einstellen - schon brummt es!! Automatik einwandfrei, kein quietschen, vom ersten Tag an. Hartplastik im Innenraum, na gut, auch schon Macken. "MONTAGSMODELL" erwischt? Andere Frage: Wo in Berlin "residierst" du? Grüße aus Spandau chilli |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.01.2008
|
![]()
naja ich finde das auch etwas überzogen, meiner hat jetzt 27000 km runter und die sitze immernoch 1a,lack (ok wachse ihn fast 1x pro woche) ist noch top!! kommt auch etwas auf die pflege an würde ich sagen. anlage finde ich ok,war im lupo und im bmw auch nicht viel besser. aber weil bei mir in jedes auto eh ein bass und ne endstufe kommen ist das für mich eh egal. plastik teile,ok ist bei japanern halt so war in meinem toyota damals nicht anders. und auch im bmw wo weniger plastik ist hats ab und an mal geklappert!! ich finde man(n) muss das auto einfach lieben dann guckt man(n) auch über kleinere mängel hinweg. mich hat letztens einer an der tankstelle gefragt was ich an negativen sachen über den matti sagen kann da er sich nächste woche einen bestellen wollte. ganz ehrlich mir ist auf die schnelle nicht´s eingefallen und ich konnte ihm nur positive sachen erzählen, ich bin halt überzeugt von dem wagen!!
lg thomas SCHWÄRME JEDEN TAG VON MEINEM KLEINEN!!!!
![]() |
#28 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]() Zitat:
Wegen Eiskratzen: Irgendwo hast du mal geschrieben, dass deine Frau relativ klein sei: Beim Materia muss man selbst als normalgroßer Mann sich teilweise ganz schön strecken um die Frontscheibe zu kratzen. Gut möglich, dass sie dabei den Eiskratzer in einem ungünstigen Winkel benutzt hat. Vielleicht ist für sie auch die Sitzposition zu hoch, so dass deine Frau den Sitz entlang herunterrutscht, bis sie endlich Boden unter den Füßen hat, und so entsteht der übermäßige Verschleiß (braucht nur ein Reißverschluss an der Seite oder hinten sein). Selbst das Leder in meinem (deutschen) Auto empfinde ich nicht als schlecht, obwohl weil es von weiblichen langen Fingernägeln und Hosenreißverschlüssen und -nieten zerkratzt wird. Ich selbst fahre auch einen Oberen Mittelklassewagen und habe (hoffentlich) nicht eine rosa Daihatsubrille auf, aber deine beschriebenen Mängel sind etwas zu krass dargestellt bzw. teilweise anscheinend hausgemacht (Kratzer in Lack, Scheibe, Sitzbezüge). Sei froh, keinen Franzosen zu haben. Da hast du selbst in der Mittelklasse noch weniger Qualität. Die Aussage bezüglich der Familientauglichkeit kam aber irgendwie in deinem Post nicht so heraus. Ob der Materia als Familienwagen taugt, wage ich auch nicht endgültig zu beurteilen. Auch bei uns ist er das Zweitfahrzeug. Für eine Kleinfamilie reicht er vielleicht aus. Für mehr als 1 Kind wird es vermutlich knapp. Ist ja immerhin auch ein KLEINwagen. Viele sind mit ihrem Materia als Erstwagen übrigens sehr zufrieden. Ich wäre es auch, wenn ich damit nicht viel Autobahn fahren muss. Aber nichts für Ungut. ![]() (Bin heute etwas in Diskutierlaune.)
![]() |
![]() |
#29 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
|
![]()
und auch ich muss mal meinen Senf loswerden..
ich übrerreiße mal kurz und knapp: zum Lack: ich bin ein absoluter Pflegemuffel. Ich hab den Materia nun 2 Jahre, 45.000 Km gefahren und erst ein einziges mal poliert. Gewaschen hab ich Ihn vielleicht 10 mal, dann aber in einer Waschbox mit der Lanze und der Bürste. Zur Zeit ist mein Schwarzer Mati nur noch grau und dreckig von der ganzen Salzlake, die die Holländer auf die Autobahn kübeln. Und, trotzdem sieht der Lack, wenn ich Ihn dann mal wasche immer noch so aus wie am Anfang. Ok, die Steinschläge vorne, die muss ich mal ausbessern. zur Frontscheibe: Ich musste oft kratzen in letzter Zeit, und wäre da nicht der Steinschlag in der Scheibe, ist sie immer noch tip-top. Kratzer hab ich auf jeden Fall keine. Sitzstoff: Das Auto wird von 2 Personen gefahren. Einmal von mir (1,75 m) und von meiner Lebensgefährtin (1,60 m) Ich hab so gut wie immer Denimstoff oder grobe Baumwolle als Beinkleid, meine Holde (wie Frauen nun mal sind) andauernt was anderes an... Bei mir ist noch nicht mal ne Faser angeribbelt oder gar dünner geworden...Der Sitz sieht aus wie neu, es gibt auch noch kein Weicherwerden der Polsterung, ganz anders mein Vorgängerwagen, ein Smart 44. Da waren die Sitze nach 2 Jahren und 50000 km so durch, dass ich froh war, die Kiste abzugeben. zu den Fahrgeräuschen: Ja, ist etwas laut, aber weder Lauter als mein Smart 44 oder der Golf II, oder der Hyunday Coupe oder der Fiat Croma oder oder oder... zur Schaltung: im Gegensatz zu Deinem Wagen hab ich einen Handschalter. Entgegen aller Meinung sämtlicher Tester hat meiner keine hakelige Schaltung. Bei mir flutscht das seit dem ersten Kilometer. Scheinwerfer: Meine Heckleuchten hatten oben in der Ecke mal ein wenig Beschlag. Ist nach ca. 1000 km weggegangen und nie wieder aufgetaucht... Soundsystem: Ich bin mit der Serienanlage völlig zufrieden. Ich erwarte allerdings in einem Auto auch keinen Konzertsaal oder eine Halle, sondern gedudel von CD oder Radio. Wer mehr will, muss investieren. Ich überlege mir, einen CD Wechsler einzubauen, weil ich oft zu faul bin, die CD zu wechseln. und zum Kraftstoffverbrauch. Ich bewege meinen zwischen 6,5 Liter pro 100 km ( wenn meine Freundin fährt) und 12 Liter ( ich auf der Autobahn). Absolut im Rahmen. Auch wie mein ... Auto (siehe oben....) Für Familien bedingt geeignet: Sorry, da musste ich mir ans Hirn fassen !! Ich kenne kein Auto, welches in der Größe mehr Platz auf der Rücksitzbank bietet. 2 Isofix Sitze passen locker hin, in den Kofferraum passt der Kinderwagen und die Pampersbox und noch einiges mehr. Zum Plastik: Ja, hat er, mehr als genug. Aber, den kann man schön abwischen, muss keine Sorge haben, dass die Kinder die seitenverkleidungen ( bei anderen aus Stoff) mit Schokolade vollschmieren oder bebatzen. Ein Microfasertuch und Wasser genügen, schwupp ist der wieder sauber innen. Für mich (auch wenn ich keine Kinder habe, und nur ab und an die Kleine von der Schwester im Auto habe) das ideale Familienauto. Klein in den Aussenabmessungen, innen jedoch riesig.riesig. riesig (ECHO) Habt Ihr Euer Auto blind gekauft oder habt ihr den nur im Verkaufsraum stehen sehen, auf die Probefahrt verzichtet ?? Wenn Du die Frage mit JA beantwortest, dann sind wir ja schon 2 !!
Der Brummkreisel Materia 1,3 Daihatsu Cuore L80 44 PS Geändert von Brummkreisel (15.01.2009 um 19:11 Uhr) Grund: Schreibfehler |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.01.2009
|
![]()
Leider habe ich im Moment keine Zeit ausführlich zur " Familientauglichkeit"
des Mattis zu schreiben. "Wir sind so eine kleine Familie".(mit 2 Kinder ) Alles kein Problem,sobald man keinen Kinderwagen mehr braucht! Bis später(event.) Jui & Sweti |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Kaufberatung Materia | sputnik | Die Materia Serie | 28 | 19.05.2009 20:11 |
Leistung Materia vs. Terios und Automatik | Rainer | Die Materia Serie | 17 | 03.08.2008 19:59 |
Materia Verkauf | lacukaradza79 | Die Materia Serie | 11 | 21.05.2007 18:40 |
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 | Materia fan | Die Materia Serie | 6 | 17.04.2007 09:28 |