![]() |
|
Eure Meinung Wir legen viel Wert auf eure Meinung, also sagt uns was ihr gut oder schlecht findet |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Wenn man richtig alte Beiträge ausgräbt, sieht man recht schnell, wie sich das Forum verändert hat. Alles war viel familiärer, da wurde wirklich alles in´s Forum getragen, und wenn es noch so nichtig war.
Das Forum wird immer größer, das Familiäre geht immer mehr verloren und manche Stammuser sieht man nurnoch sehr selten. Dass sich alles immer öfter wiederholt und man fast jeden zweiten Thread mit der Suche als Hinweis dicht machen könnte, ist sicherlich einer der Gründe. Als ich mich angemeldet habe, konnte man noch wirklich jeden neuen Beitrag lesen, inzwischen klicke ich nurnoch Threads an, in denen von mir bekannten Usern geschrieben wird oder sich interessant anhören. Das liegt zum einen am Umfang, aber: Manche Themen nerven inzwischen auch schon ziemlich, meistens, wenn es um Tuning geht. Da geht die Abwechslung verloren und damit auch der Spaß, so empfinde ich es zumindest. Trotzdem ist das Forum wohl die beste Gemeindschaft, die man sich vorstellen kann und ich werde dem Forum auch in Zukunft treu bleiben. Nach wie vor ist es sehr interessant, man kann fast jeden Tag etwas dazulernen und sich mit Gleichgesinnten unterhalten. Auch wenn ich nicht mit allen Usern einer Meinung bin, würde ich in diesem Forum niemanden auf die Ignore-Liste setzen wollen. Und diejenigen, die es darauf ansetzen, landen schnell im Abseits und suchen sich bald ein neues Zuhause, sodass diese Ignore-Liste eh nur mit Geistern gefüllt wäre, die schon lange nicht mehr spuken. Würde ich hier auch nur einen User auf die Ignore-Liste setzen, müsste ich in anderen Foren gleich noch 50 dazunehmen. Da würde ich garnicht mehr fertig werden. Deshalb halte ich mich einfach aus manchen Themen fern oder setze ganze Foren mehr oder weniger auf meine persönliche Ignore-Liste, wenn ich mich dort nicht mehr wohl fühle. Um das nachzuvollziehen, was Inday, Piet und Stephan meinen, muss man schon länger als ein oder zwei Jahre dabei sein. Ich denke mit den langen Chatabenden hatte das familiäre Zusammensein hier im Forum den letzten Hochpunkt, zumindest seitdem ich hier angemeldet bin. Aber auch da gab es leider irgendwann Streit, so wie zwischen Rainer und ein paar anderen Stammusern wohl schon lange vorher. Solche Rückschläge und Enttäuschungen haben sicherlich einige Stammuser aus dem Forum vertrieben, was sehr schade ist. Ich gebe zu, dass ich deshalb auch die persönliche Ebene inzwischen eher aus dem Forum heraushalte. Mfg Flo
![]() |
#22 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Sehr gut benannt Flo.(habe viele alte Beiträge gelesen)
Jetzt versteh ich was Piet meinte. Ich bin jetzt 1 Jahr dabei und empfinde dieses Forum im Gegensatz zu anderen z.B. Foren als immer noch sehr persönlich. Und das in einem ordentlichen und freundlichen angenehmen Ton. Ich beneide die "alten" User um die schöne Zeit. Na ja, so ist wohl die Welt. Machen wir das beste draus. Viele "alte" User sind ja doch noch da. Die halten die Fahne hoch. ![]()
Geändert von Rotzi (23.02.2009 um 21:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo,
bin ja auch als "alter Hase" noch da und fast seit Beginn an dabei. Ok ab und zu ist der Ton schon etwas rauher geworden, aber im großen und ganzen sind auch die neuen Kontakte, Schreiber etc. doch weitgehend nett. Klar, dass man es nicht immer jedem recht machen kann. Das sollte auch bedacht werden und die "Motzer" sollten sich auch mal fragen, ob man so sein Ziel auf (beispielsweise) Hilfe erreichen kann. Klar kommen auch mal verschiedene Antworten auf eine Frage, weil man es halt nur übers Forum als Ferndiagnose geben kann, aber besser so als gar nichts. Andererseits: viele Wege führen nach Rom. ![]() Und was natürlich durch mehr Mitglieder entstanden ist, sind die Anzahl der Beiträge. Alles kann und will ich mir natürlich nicht durchlesen, sondern ich suche mir die Bereiche / Beiträge raus und klicke die dann nach und nach durch, was mich interessiert. Wo ich aber nichts zu sagen kann, weil ich es z.B. einfach nicht weiß, muss ich dann aber auch nicht meinen Senf dazu geben (würde ja eh zu nichts führen, weil es wahrscheinlich dann blödsinn ist *g*). Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]()
Ich finde es noch immer ein tolles Forum. Ich schreibe nicht so viel, aber lese fast jeden Tag was geschrieben ist.
Grusse, Pascal 05-11-2015 Mazda CX-3 GT-M 30-09-2015 Citroën C1 1.2 Airscape Shine Dafür: L501 (2*), M100, M301S, A101, G11 1e + 2e serie, L276 und L701. Und AX, Ibiza, 205, 323 Fastbreak, 2011 + 2014 Mazda3, 2017 Mazda2 Links meine sites: Meine Daihatsu (verwandte) Modellautos Mein Facebook groupe: Daihatsu (related) modelcars |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.08.2005
|
![]()
Hi Piet,
ich kann mir durchaus vorstellen, was Dich zu diesem Thread veranlasst hat; ich hätt besser die Emoticons (Smilies) verwenden sollen, aber egal jetzt mal. Wir haben mittlerweile "Benutzer: 3.862, Aktive Benutzer: 1.373" und viele mitlesende Gäste, da kann nicht nur immer Friede-Freude-Eierkuchen sein. Was ich immer wieder klasse in diesem Forum finde (und das geht ja auch schon aus den vorherigen Beiträgen hervor), ist der zu 99.99999% gute Umgangston und die Bereitschaft vieler User, im Falle von Trolltönen dieses Forum auch gegen diese zu verteidigen. Daß dabei die Emotionen hochschwappen können, liegt in der Natur der Sache, dazu sind wir schließlich alle Menschen. Und das ist das Schöne an der Sache: hier haben sich viele Bekanntschaften gebildet, man hilft sich gegenseitig im Bösen und im Guten, man hält nacheinander Ausschau im alltäglichen Verkehrstrott, Dai fahren ist immer noch ne Sache des Herzbluts, das merkt man doch bei ganz vielen unserer Freunde hier, ob Cuore, Charade, Terios, Materia, Move, Copen oder oder oder. Perfekt ist keiner, ich schon gar nicht (kann halt manchmal meine Schreibgriffel nicht stillhalten), aber ich freu mich auf jeden Beitrag, Thread und User hier. Laß den Kopf nicht hängen, ist manchmal ne Frage der Tagesform, das hat sich bis dato immer noch alles gut eingerenkt und ich denke, die Selbstheilungskräfte hier im Forum sind sehr stark!
![]() |
#26 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.05.2007
|
![]()
Hallo Piet,
ich will meinen unmaßgeblichen Senf auch hinzu geben: 1. Das Forum hier hat einen wunderbaren Ton. 2. Die "Selbstheilungskräfte" hier im Forum funktonieren. 3. Ich fühle mich hier "sauwohl". Und die restlichen positiven Dinge haben die Vorposter schon alle geschrieben. Und Piet, Du kannst Dich ganz beruhigt auf den Standpunkt stellen: Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt.
![]() |
#27 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.07.2008
|
![]()
Hallo zusammen,
als Neuling kann ich natürlich nicht mitreden, wie das Forum vor 3-4 Jahren war. Mein Eindruck vom Daihatsu-Forum ist sehr Positiv. ![]() Das Neulinge sich in einem Forum schwer tun mit der Suche und dann auch mal Fragen stellen, die bestimmt schon 10 mal gestellt wurden ist auch klar (Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten), aber das ist halt wie im echten Leben. Mit der Anzahl der User wird natürlich auch so ein Forum ‚Unpersönlicher’ das lässt sich leider auch nicht Vermeiden, das ist wie in einem Verein. Die ersten 20 kennen sich Persönlich, die nächsten 200 kennen sich nicht mehr. Noch mal mein Fazit: Super Forum!! Bitte weiter so und wenn mal ein Beitrag von mir ‚daneben’ ist bitte eine PN vom Admin. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Gast
|
![]()
Ich würde gerne an dieser Stelle auch noch etwas dazu sagen. Als einer von den ganz alten quasi und als einer der von vielen hier als einer der bösen angesehen wird.
Dieses Forum hier wurde zu einer Zeit gegründet als Einflüsse von außen ganz ganz krass waren, da war ich glaube ich EIN "Fan" von Daihatsu der so ziemlich alles was wir geschrieben hatten in grund und boden geschimpft hat, damals gab es natürlich auch schon den DJ, aber das Forum, damals ein gratis Forum, hatte keine möglichkeiten das hier einzuschränken, wir mussten das damals über uns ergehen lassen und konnten es nur ignorieren. Es war eine furchtbare zeit irgendwann zwischen 2001 und 2002. In SUMME waren wir zu anfangs so 3-5 Leute, die jetzt noch aktiven Leute waren neben mir noch unser lieber Mike.Hodel und natürlich unser DJ. Die meisten anderen von damals sind zwar zum teil noch registriert aber schon länger nicht mehr wirklich aktiv. ABER aus dieser Erfahrung mit dem vorgängerforum wuchs ein gewaltiger hass gegen alles was angreifend, provozierend und die "ruhe und freude an Daihatsu" stören könnte. Piet hat natürlich recht damit das sich hier etwas verändert hat, das ist aber auch schon länger der Fall, das ist ungewöhnlich für das Forum, ungewöhnlich für die ganz alt eingesessenen, ungewöhnlich weil da plötzlich Leute und vor allen MASSEN an Leuten ins Forum drängten was ungewöhnlich ist da Daihatsu doch keine Marke ist die von der "breiten masse" unterstützt und geschätzt wird, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und weise. Die meisten änderungen kamen wohl mit den Materia Fan's da diese sich "normalerweise" ganz erheblich von den anderen Daihatsu Fahrern unterscheiden, ausgenommen die die direkt vor dem Materia einen anderen Daihatsu hatten. Ich habe es selbst miterlebt wie sich das forum hier verändert hat. ABER ich habe auch selbst schon gesehen das sich hier scheinbar eine neue Gruppen von "meist postern" etabliert, ich bin mir ziemlich sicher dass auch dies für die "alten" sehr "befremdlich" wirken könnte, vor allem weil momentan alles in einem derartigen Affenzahn abgeht das einem fast schon schwindlich wird. Vielleicht so eine art "Generationswechsel" der sich ankündigt, jetzt nicht so gemeint das neue alles über den Haufen werfen würden, aber so gemeint das "neue" hier im Forum sind die tagtäglich hier sind, jeden Tag ihre hilfe anbieten und anderen helfen. Von daher hat das "alte" Team auch das neue geformt und die "Grundwerte" haben sich aus irgend einem Grund erhalten. Abschließend kann ich nur sagen das ich hoffe das die neuen genauso wie die alten NIEMALS so verarscht werden wie ich es wurde und das sich ein BISSCHEN mehr offenheit und redefreiheit bildet ABER mit einem gewissen respekt so wie es bisher der Fall war! Das Forum schein gut angepasst an den Wunsch von ganz vielen Daihatsu Fahrern zu sein, oder besser dem zu entsprechen was viele sich wünschen. In anderen Foren herrscht auch deswegen ein ganz anderer ton weil die "alten Hasen" dort von grund auf zumindest Mechaniker von Beruf sind und Leute die sich nicht auskennen buchstäblich auslachen oder von oben herab behandeln, das ist hier absolut nicht der Fall und wird es auch mit der "next Generation" nicht werden, soviel ist sicher! |
![]() |
![]() |
#29 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo Leute, Hallo lieber Rainer
Das ist der echte Rainer, wie ich ihn mag ![]() ![]() Gute, treffende Worte, wie man sie besser nicht ausdrücken könnte !!! Rainer, ich bin absolut Deiner Meinung !!! Hoffen wir auf eine gute gemeinsame Daihatsu-Forums -Zukunft und darauf, dass wir ,, alten Hasen,, noch einigermassen mitkommen werden ![]() In diesem Sinne Viel Spass !!! LG Mike
![]() |
#30 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.11.2007
|
![]()
Das die Materiafahrer hier eine andere Richtung einschlagen, als die klassischen Dai-Fahrer, glaube ich gerne. Die Karre wird entweder als Kasten gekauft, wobei ich denke, daß diese Klientel eher zu Skoda, Dacia oder Berlingo neigt. Oder als kultiger prolliger Mantaersatz!
![]() Bevor mich jetzt einer der Kollegen erschießt, ich fand den Opel auch früher ganz nett, hatte aber nie einen und habe meinen Materia auch aus Spaß an der Optik gekauft. Wofür ich bei Führerscheinerwerb kein Geld hatte, lebe ich jetzt mit Bastelfreude an diesem Vehikel aus. Vorher hatte ich dreizehn Jahre einen Suzuki Swift 1.0. Wäre mir der Matti nicht über die Füße gelaufen, hätte es also durchaus auch wieder ein sparsamer Kleinwagen, diesmal aus dem Hause Daihatsu werden können. Der Cuore ist mir was zu klein, aber ein Sirion würde noch gut als Zweitwagen in die Familie passen. Noch wehrt sich allerdings meine Frau, ihren Almera Tino abzugeben. ![]() Jedenfalls fühle ich mich hier sehr wohl und hoffe, bisher niemandem zu sehr auf die Füße getreten zu sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|