Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2008, 17:34   #21
zomba
Neuer Benutzer

Standard Hinterachse

... für die Hinterräder den Wagenheber lieber nicht in der Mitte auf der Pendelachse ansetzen, die verbiegt sich.
Am einfachsten ist das wenn man noch einen kleinen Zusatzwagenheber für die andere Seite hat.
zomba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 09:39   #22
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

" lieber nicht in der Mitte"

Ich glaube ich lese schlecht, DAS IST SCHLICHWEG VERBOTEN !!!

Bei mir ist sogar mittig ein Aufkleber auf der Achse der das anmahnt . Es sollte aber wohl jeder auch so schon wissen/ahnen daß man DORT keine Vertikallast auffängt .

Heiko

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 19:49   #23
bizkit1
Vielposter

Benutzerbild von bizkit1

Standard

Habe hier mal wenn auch sehr umständlich eine Kopie aus dem Whb des YRV´s!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (68,0 KB, 74x aufgerufen)

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 09:37   #24
Heavendenied
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heavendenied

Standard

Ich grab das Thema mal wieder aus, weil ich mir im letzten Jahr auch den Falz an meinem L276 etwas verbogen hab mit dem Wagenheber. Bisher hatten wir da immer ein Brett dazwischen, aber das ist leider vor 1,5 Jahren zerbrochen und das Auto "abgestürtzt", zum Glück war das noch beim hochkurbeln, Räder also noch dran.
So, nun hab ich mir also auch überlegt wie ich am besten ansetze, aber leider den Punkt vorn am Motorträger nicht gefunden. Hinten ist klar, da gibt es den selben Punkt wie beim YRV. Kann jemand mal ein Bild machen wo man beim L276 vorn gut ansetzen kann?
Und kennt zufällig noch jemand gute Ansatzpunkte beim Prius II ?
Alt 02.10.2009, 15:33   #25
mark
Vielposter

Standard

Jeder Hersteller sagt an keine Fahrwerksteile den Wagenheber ansetzen.
Nur an die vom Hersteller vorgegebenen Stützpunkte den Wagenheber ansetzen.

Nimm so eine Platte, die man für Anhängerböden, Fahrzeugaufbauten verwendet(diese braue Verbundholzplatten), aber eine Dicke und säge dort eine Nut rein, sodass der Falz freiliegt. Eventuell kannst du die Platte mit dem Wagenheber verschrauben.

Wichtig: Zum Absichern immer einen Unterstellbock drunter legen. Kostet nicht die Welt. Ab 10€, so ein Teil, aber GS oder TÜV geprüft sollte er sein. Vorallem wichtig wenn man unterm Auto arbeitet.
Alt 02.10.2009, 17:11   #26
cucciolotto
Neuer Benutzer

Standard

Habs letztendlich auch mit dem Original Daihatsu Wagenheber gemacht, weil ich keine Stelle zum ansetzen mit dem Rangierwagenheber fand und vor allem nichts verbiegen / beschädigen wollte. Ging aber im Endeffekt schneller als die Gedanken die ich mir zuerst über das wie und wo gemacht habe.
cucciolotto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 17:22   #27
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Das Problem ist ja, daß man den Wagenheber an der verstärkten Schwellerkante ansetzen muss. Der (billige) Original-Heber hat dafür auch eine geschlitzte Aufnahme; Rangierwagenheber meistens nicht. Als Adapter eignet sich gut ein Holzklotz z.B. von einer Europalette. In diesen sägt man quer zur Faserrichtung (wichtig, sonst splittert er auseinander) einen Schlitz und schon hat man einen prima Adapter. Wenn man sich gleich mehrere davon macht, kann man den Wagen auch gut nach dem Anheben auf z.B. Böcke oder stabile Massivsteine abstellen (nie unter einen vom Wagenheber angehobenen Fahrzeug arbeiten!).
Alt 02.10.2009, 19:29   #28
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja, daß man den Wagenheber an der verstärkten Schwellerkante ansetzen muss.
Und dann ? Platzt der Lack ab wenn man keinen Hartgummiklotz drunter legt .

Bei ALLEN meinen Autos gehe ich möglichst nie unter den Schweller . Ich nutze bei meinen L7 bspw. den hinteren (massiven) Verschraubungspunkt des Hilfsrahmen mit der Karosse wenn ich vorne aufbocke .
Hier sitzt der Heber satt auf dem fetten Bolzen und kann nicht wegrutschen . Die Kraft geht auf den starken Hilfsrahmen und senkrecht voll in das Dreieck Schweller-Spritzwand-Längsträger .

Hinten stelle ich den Heber unter den unteren Federteller an der HA . Hat hier den Vorteil daß ich die ganze Achse (einseitig) anhebe und so das Rad nach 2 Hüben frei dreht . An diesem Punkt lege ich ein Hölzchen drunter um das Abrutschen zu verhindern .

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Geändert von Dieselpapst (02.10.2009 um 19:32 Uhr)
Alt 03.10.2009, 23:30   #29
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

An den Verschraubungen des VA-Rahmens isses natürlich auch gut. Haben wir in der Werkstatt oft so gemacht.
Alt 04.10.2009, 14:26   #30
Dieselpapst
Vielposter

Standard

Man muss sich zwar bei beiden Punkten bücken und halb unter den Wagen kriechen, aber besser als den Schweller einzudüllen .
Zumal ich den Schweller innen mit Wachs geflutet habe muss er nun nicht wegen Farbabplatzern außen gammeln.

Antwort