Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2007, 10:47   #21
Brasil
Benutzer

Standard

Man muss halt immer sehen, dass dieser Crash-Test unter Laborbedingungen statt findet, klar, nur so lassen sich verschieden Fahrzeuge mit einander vergleichen. Ich hatte auch mal ne schweren Unfall mit dem kleinen Opel Corsa B: hab 2 LKW´s bei Tempo 100 überholt, als links aus einer untergeordneten Seitenstraße ein 3-er BMW rechts abbiegt. Der hat halt nur nach links geschaut, da war frei und ist dann los, dass ich gerade auf seiner Spur am Überholen war hat er nicht gesehen. Bin fast ungebremst auf die rechte vordere Ecke geknallt. Kaum stand mein Wagen, gab es nen heftigen Einschlag von hinten und meinen Corsa hat es quer über die Fahrbahn geschleudert. Was war passiert? Ich war nicht der einzige der die LKW´s überholt hatte, mein Hintermann hatte die gleiche Idee und hat von dem BMW garnichts mitbekommen, hat sich natürlich über meine Bremslichter beim Überholen gewundert, konnte aber auch nicht mehr groß reagieren und ist mir ebenfalls fast ungebremst hinten aufgefahren. Der Corsa war vorne und hinten fast nen Meter kürzer, natürlich Totalschaden, aber mir war außer nem Schleudertrauma nichts passiert!! Wenn da irgendein Aufprallwinkel kleiner oder größer gewesen wäre, hätte das deutlich schlimmer ausgehen können...
Kurze Info noch zur Schuldfrage: ich war zu 100% unschuldig, der BMW hätte sich in beide Richtungen vergewissern müssen ob seine Fahrspur frei ist, ich hatte also Vorfahrt, und bei meinem Hintermann wurde dann zu geringer Abstand vorgeworfen, also auch teilschuldig.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 11:04   #22
Thunderbird74
Benutzer

Benutzerbild von Thunderbird74

Standard

das Radfahrer einfach so in entgegengesetzter richtung in ne einbahnstrasse fahren dürfen wäre mir auch neu gewesen

Die stasse die ich beschrieben hatte ist ja auch genau weil se so schlecht einsehbar ist ne einbahnstrasse... wenn da dann mal ein radfahrer verkehrt fährt dann muss der eigentlich lebensmüde sein.

Naja.. mein damaliger Escord Cabrio war halt aufgemotz unterkannte oberlippe (würd das geld heut nie mehr ausgeben für das ganze zeug) und da hatte ich von vornherein schon schlechte karten beim richter und hinzu kam das der Vater der Radfahrers Staatsangestellter war.... eigentlich hätt ich mir die gerichtskosten gleich sparen können denn eigentlich war klar was dabei raus kommt... glaub der hätte mir ins stehende Auto fahren können und ich hätt noch schuld bekommen ^^
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:36   #23
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Hmmm, ich denke es ist empfehlenswert den Beitrag an dieser Stelle zu splitten und die Offtopicdiskussion in "Das wilde Leben" zu verschieben, wo sie dann weitergeführt wird.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:56   #24
Markus.W
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Markus.W

Standard

Zitat:
Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
dein beitrag ist in keinster weise gerechtfertigt und zeugt von sehr viel egoismus!
Mein Beitrag war eine rein wirtschaftliche Betrachtung, ausgelöst durch die schlechten Werte beim Fußgängerschutz. Ich habe nicht die Absicht irgendjemanden in irgendeiner Form über den Haufen zu fahren. Aber Deine ethische Hartnäckigkeit ehrt Dich, auch wenn sie völlig OT ist.

Zitat:
du solltest am besten nur noch bus oder bahn fahren!!!!!!!!!!
Die Bahn ist mir zu unflexibel, aber Bus, bzw. LKW fahre ich des öfteren mal beruflich. Da wollen wir aber jetzt besser auch nicht tiefer auf die Werte beim Fußgängerschutz eingehen, oder?

Und um mal wieder OnTopic zu kommen:
Die Werte beim Fußgängerschutz sind nicht verwunderlich, da der Materia eine recht stumpfe Nase hat. Von der Seite betrachtet, hat er ja fast die Silhouette einer Treppe und gleicht damit eher der Geländewagenfraktion oder neudeutsch SUV.
Die inneren Werte finde ich für einen Wagen dieser Größe OK. Der Materia nimmt in etwa die gleiche Grundfläche ein, wie mein zwölf Jahre alter Suzuki Swift. Im Innenraum kommt man sich im Vergleich vor, wie im Kölner Dom, so groß ist er. Wenn noch Material für den letzten Punkt beim Crashtest verbaut werden würde, wäre er vermutlich größer, schwerer, teurer und würde auch sicher deutlich mehr verbrauchen. Irgendwo geht man ja immer bei Fahrzeugen dieser Größe einen Kompromis ein.
Ich persönlich bin mit dem erzielten Ergebnis zufrieden.
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 05:11   #25
Tom_M4
Benutzer

Standard

Was bitte gibts denn an dem Ergebnis zu meckern?

Der Materia ist gleich gut/besser als folgende (zum Teil "Premium") Autos:

Audi A2
Audi A3 alle
Audi A4 bis jetzt (nicht das ganz neue Modell)
Audi A6 ab 1998
Audi TT
BMW 3er ab 2001 E46
BMW 5er ab 2005 E60
Citroen C2
Citroen C3
Ford Fiesta ab 2002
Ford Mondeo ab 2002
VW Polo ab 2002
VW Passat ab 2001
VW Caddy ab 2007
...

Quelle: www.euroncap.com

Ich wüsste also nicht, worüber ich mich bei dem Crashtest Ergebnis beschweren sollte.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 07:51   #26
Brasil
Benutzer

Standard

Ich bin auch mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich im Gegensatz zu dem gecrashten Modell auch noch diesen Seiten-Kopf-Airbag mit an Bord haben, dann mache ich mir wirklich wenig Sorgen.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 13:25   #27
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Ich bin auch mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich im Gegensatz zu dem gecrashten Modell auch noch diesen Seiten-Kopf-Airbag mit an Bord haben, dann mache ich mir wirklich wenig Sorgen.
Brasil hat m.E. ebenso Recht, wie TOM_M4; daher nochmal: Das Ergebnis ist doch richtig gut, wenn man Preis und Exklusivität mit den anderen 4 Sterne-Autos vergleicht. Sicher wäre mehr noch besser, aber man kann eben nicht immer alles haben.....
Alt 28.12.2007, 16:46   #28
freestyler78
Vielposter

Benutzerbild von freestyler78

Standard

Sorry Leutz aber für mich ist das nunmal mehr ein Beweis das auch Daihatsu nich groß im Crashtest ist (zumindest beim NCAP). Ich weiß noch wie alle über meinen Beitrag zum BS6 geschimpft haben und die sich nie so eine Kiste Zulegen würden und nun siehe da auch der Materia ist nicht gerade ein glanzstück an Sicherheit........

PS: Der Aktuelle Crashtest mit dem gelifteten BS6 hat nun auch 3 Sterne ergeben........
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick

Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 17:54   #29
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
Sorry Leutz aber für mich ist das nunmal mehr ein Beweis das auch Daihatsu nich groß im Crashtest ist (zumindest beim NCAP). Ich weiß noch wie alle über meinen Beitrag zum BS6 geschimpft haben und die sich nie so eine Kiste Zulegen würden und nun siehe da auch der Materia ist nicht gerade ein glanzstück an Sicherheit........

PS: Der Aktuelle Crashtest mit dem gelifteten BS6 hat nun auch 3 Sterne ergeben........
3 Sterne sind aber nicht 4 Sterne wie beim Materia und beim Sirion...
Alt 28.12.2007, 18:20   #30
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Und 4 Sterne sind eigentlich ganz okay und nicht klapprig?

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort