![]() |
![]() |
#21 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.07.2007
|
![]()
Man muss halt immer sehen, dass dieser Crash-Test unter Laborbedingungen statt findet, klar, nur so lassen sich verschieden Fahrzeuge mit einander vergleichen. Ich hatte auch mal ne schweren Unfall mit dem kleinen Opel Corsa B: hab 2 LKW´s bei Tempo 100 überholt, als links aus einer untergeordneten Seitenstraße ein 3-er BMW rechts abbiegt. Der hat halt nur nach links geschaut, da war frei und ist dann los, dass ich gerade auf seiner Spur am Überholen war hat er nicht gesehen. Bin fast ungebremst auf die rechte vordere Ecke geknallt. Kaum stand mein Wagen, gab es nen heftigen Einschlag von hinten und meinen Corsa hat es quer über die Fahrbahn geschleudert. Was war passiert? Ich war nicht der einzige der die LKW´s überholt hatte, mein Hintermann hatte die gleiche Idee und hat von dem BMW garnichts mitbekommen, hat sich natürlich über meine Bremslichter beim Überholen gewundert, konnte aber auch nicht mehr groß reagieren und ist mir ebenfalls fast ungebremst hinten aufgefahren. Der Corsa war vorne und hinten fast nen Meter kürzer, natürlich Totalschaden, aber mir war außer nem Schleudertrauma nichts passiert!! Wenn da irgendein Aufprallwinkel kleiner oder größer gewesen wäre, hätte das deutlich schlimmer ausgehen können...
Kurze Info noch zur Schuldfrage: ich war zu 100% unschuldig, der BMW hätte sich in beide Richtungen vergewissern müssen ob seine Fahrspur frei ist, ich hatte also Vorfahrt, und bei meinem Hintermann wurde dann zu geringer Abstand vorgeworfen, also auch teilschuldig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.08.2007
|
![]()
das Radfahrer einfach so in entgegengesetzter richtung in ne einbahnstrasse fahren dürfen wäre mir auch neu gewesen
![]() Die stasse die ich beschrieben hatte ist ja auch genau weil se so schlecht einsehbar ist ne einbahnstrasse... wenn da dann mal ein radfahrer verkehrt fährt dann muss der eigentlich lebensmüde sein. Naja.. mein damaliger Escord Cabrio war halt aufgemotz unterkannte oberlippe (würd das geld heut nie mehr ausgeben für das ganze zeug) und da hatte ich von vornherein schon schlechte karten beim richter und hinzu kam das der Vater der Radfahrers Staatsangestellter war.... eigentlich hätt ich mir die gerichtskosten gleich sparen können denn eigentlich war klar was dabei raus kommt... glaub der hätte mir ins stehende Auto fahren können und ich hätt noch schuld bekommen ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Hmmm, ich denke es ist empfehlenswert den Beitrag an dieser Stelle zu splitten und die Offtopicdiskussion in "Das wilde Leben" zu verschieben, wo sie dann weitergeführt wird.
![]() |
#24 | ||
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.11.2007
|
![]() Zitat:
Zitat:
Und um mal wieder OnTopic zu kommen: Die Werte beim Fußgängerschutz sind nicht verwunderlich, da der Materia eine recht stumpfe Nase hat. Von der Seite betrachtet, hat er ja fast die Silhouette einer Treppe und gleicht damit eher der Geländewagenfraktion oder neudeutsch SUV. Die inneren Werte finde ich für einen Wagen dieser Größe OK. Der Materia nimmt in etwa die gleiche Grundfläche ein, wie mein zwölf Jahre alter Suzuki Swift. Im Innenraum kommt man sich im Vergleich vor, wie im Kölner Dom, so groß ist er. Wenn noch Material für den letzten Punkt beim Crashtest verbaut werden würde, wäre er vermutlich größer, schwerer, teurer und würde auch sicher deutlich mehr verbrauchen. Irgendwo geht man ja immer bei Fahrzeugen dieser Größe einen Kompromis ein. Ich persönlich bin mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.10.2007
|
![]()
Was bitte gibts denn an dem Ergebnis zu meckern?
Der Materia ist gleich gut/besser als folgende (zum Teil "Premium") Autos: Audi A2 Audi A3 alle Audi A4 bis jetzt (nicht das ganz neue Modell) Audi A6 ab 1998 Audi TT BMW 3er ab 2001 E46 BMW 5er ab 2005 E60 Citroen C2 Citroen C3 Ford Fiesta ab 2002 Ford Mondeo ab 2002 VW Polo ab 2002 VW Passat ab 2001 VW Caddy ab 2007 ... Quelle: www.euroncap.com Ich wüsste also nicht, worüber ich mich bei dem Crashtest Ergebnis beschweren sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.07.2007
|
![]()
Ich bin auch mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich im Gegensatz zu dem gecrashten Modell auch noch diesen Seiten-Kopf-Airbag mit an Bord haben, dann mache ich mir wirklich wenig Sorgen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.05.2007
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#28 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
Sorry Leutz aber für mich ist das nunmal mehr ein Beweis das auch Daihatsu nich groß im Crashtest ist (zumindest beim NCAP). Ich weiß noch wie alle über meinen Beitrag zum BS6 geschimpft haben und die sich nie so eine Kiste Zulegen würden und nun siehe da auch der Materia ist nicht gerade ein glanzstück an Sicherheit........
PS: Der Aktuelle Crashtest mit dem gelifteten BS6 hat nun auch 3 Sterne ergeben........
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#30 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Und 4 Sterne sind eigentlich ganz okay und nicht klapprig?
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Kaufberatung Materia | sputnik | Die Materia Serie | 28 | 19.05.2009 20:11 |
Leistung Materia vs. Terios und Automatik | Rainer | Die Materia Serie | 17 | 03.08.2008 19:59 |
vom Honda Civic zum Materia | Pfirsichpopo | Die Materia Serie | 52 | 22.02.2008 18:36 |
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 | Materia fan | Die Materia Serie | 6 | 17.04.2007 09:28 |