![]() |
|
Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Aber ich meine etwas zu wissen und schreibe es mal ganz banal : Motoren laufen ja nach einem ganz einfachen Prinzip ... Wärme aus der Verbrennung steigert den Druck => der Kolben wird nach unten gedrückt. Die Energie wird während des Nach-Unten-Drückens in Bewegungsenergie umgewandelt. Mehr Hub => größerer Weg und längere Dauer der Energieumwandlung ... Die Reibungsarbeit : Hubraum vergrößern : r² pi h Um den Hubraum von 1.0 auf 1.2 zu steigern muss man entweder den Hub um das 1,2 fache erhöhen. Oder den Radius um das 1,1 fache - allerdings steigt die Fläche der Kolbenwand hier auch um das 1,1 fache. Zudem muss ein Kolben mit größerer Fläche wohl auch "stabiler" sein => das Gewicht steigt auch .... => Langhuber sind eindeutig sparsamer !? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]() Zitat:
http://www.motorlexikon.de/?I=4180&R=L
![]() |
![]() |
#23 |
Vielposter
|
![]()
Hier ...
http://www.globalautoindex.com/news.plt?no=856# ... hätte ja auch etwas stehen können - aber da wird nur Daihatsu auf die hinteren Plätze verwiesen und Toyota über alles gelobt. Toyota = Qualität + Technik Daihatsu = Kleinwagenhersteller |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Leute, mit dem Lang und Kurzhuber kann man es auch ganz leicht erklären!
Ein Langhuber hat eine ganz andere Leistungsentfaltung und kommt schon in unteren Drehzahlen in Schwung. Daher lässt er sich extrem niedertourig und schaltfaul fahren, was natürlich die Spritersparniss erklärt. Auch das Getriebe kann länger übersetzt sein. Dafür mag dieser Motortyp aber keine Drehzahl, da geht ihm schnell die Puste aus.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (24.05.2007 um 21:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Die Erklärung passt aber gar nicht zum L251 Motor, der ja ein ziemlicher Langhuber ist und bei niedrigen Drehzahlen nicht aus dem Quark kommt, aber bei hohen Drehzahlen ordentlich anreisst, und zwar bei zum roten.
![]() |
#26 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Jetzt hab ich den Unterschied zwischen NZ- und SZ- auch gefunden. Ich denke, dass wir hier niemals herausfinden werden wo der Motor wirklich herkommt. Da soll mal jemand ein System finden bei dem Durcheinander, das Toyota da verursacht. Zumindest ist - oder war - die Bezeichnung bei Daihatsu in letzter Zeit einigermaßen logisch. Der Passo wird übrigens direkt mit dem K3-VE verkauft - da hat Toyota wahrscheinlich nicht rumgebastelt... Mfg Flo
![]() |
![]() |
#27 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
![]()
Also für mich sind es Daihatsu-Motoren. Der erste Yaris hatte andere Motoren drin und wechselte dann auf die in Daihatsu verbauten Motoren.
der erste 1000er im Yaris war ein 4-Zylinder und der erst 1300er war auch anders, dann wurde zuerst auf den YRV Motor gewechselt und beim Generationenwechsel auf den Yaris II (glaub P12) wurde der 3-Zylinder vom Sirion reingepackt (ebenfalls im Aygo/107/C1). Der Motorencode sagt da wohl nix aus, höchstens, dass die Bezeichungen harmonisiert wurden im Konzern, aber die Modellcodes sind ja noch immer unterschiedlich (Sirion/YRV/Materia = M) (Yaris = P)
![]() |
#28 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Der Passo ist was ganz eigenens, der wird AUSSCHLIEßLICH in der Daihatsu Manufaktur in Ikeda City gebaut, auch die japanischen Modelle. So ist der Sirion/Passo/"new Subaru Justy" der vollkommen und NUR bei Daihatsu gebaute! Geändert von Rainer (25.05.2007 um 09:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#29 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
zweitens: Sie wird vollkommen untermauert durch den obigen Link! Und diesen Link kannte ich zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht, bzw hatte ihn gelesen...
![]() |
![]() |
#30 |
Gast
|
![]()
"new Suzuki Swift" ? Du meinst wohl eher Subaru die den Sirion als Lizenzbau benutzen ?
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tauschfilter von K&N für Cuore und Sirion 1.0 | Simon | Die Sirion Serie | 41 | 13.11.2013 18:36 |
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? | sky | Die Cuore Serie | 48 | 17.10.2009 12:24 |
Motor vom 1.0 Sirion und 1.0 Cuore identisch? | Lambda2008 | Die Sirion Serie | 15 | 26.05.2008 06:12 |
Der New Cuore ist da!!! Hurraaa!!! | azsonic | Die Cuore Serie | 145 | 04.09.2007 14:12 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |