![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Was meinst du warum es Kontinentspezifische Steuergeräte gibt? Oder meinst du dass es eine andere elektronik braucht nur weil der Fahrer einmal links und einmal rechts sitzt? Diese ganzen normen sagen sowieso nichts wirkliches aus, gemessen wird immer bei bestimmten Geschwindigkeiten, ein Steuergerät das DASS "weiß" kann entsprechend die Einspritzmenge und Zündung verändern dass es bei dem Meßpunkt genau passt..... |
|
![]() |
![]() |
#22 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Der K3-VET wird deswegen im Regal bleiben weil es kein Handschaltungsgetriebe für ihn gibt UND weil er mit Automatik nicht verkaufsfähig zu sein scheint in Europa. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wette meine Hand darauf dass wen Daihatsu das wollte, dass sie den K3-VET ohne ernsthafte Probleme auf Euro 4 trimmen könnten!! Das der alte nur Euro 3 hat, tja, das ist echt egal, DAMALS (2001) war Euro 3 das ziel UND er wurde ausschließlich auf Euro 3 hingemessen *punkt* |
|
![]() |
![]() |
#23 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Selbst wenn er ein Turboloch unterhalb von 1500 U/min haben sollte, wen interessiert das ? VW baut schon wieder in die falsche Richtung, Turbo und Kompressor braucht eigentlich niemand, dafür kriegt der Wagen einen "Winterknopf" weil er vor lauter Kraft unfahrbar wäre... Der Turbo kommt aber wirklich wieder in Mode, ist theoretisch auch der richtige Weg. Geringerer Hubraum, weniger innere Reibung. Ich sehe das Problem aber ganz wo anders: Fast niemand, der einen Turbo fährt, ist sich darüber bewusst, dass so ein Motor anders behandelt werden muss. Sogar der ADAC empfiehlt den Motor nachlaufen zu lassen... Da sind die vielen Turboschäden kein Wunder - und auch nicht dass der neue Smart einen normalen Saugmotor bekommt. Der alte V10 TDI schafft Euro 4 wohl gerade so, vor kurzem hieß es noch unmöglich. Der neue V12 TDI mit 500 PS schafft bestimmt locker Euro 5. Das ist wohl wirklich keine große Sache einen Motor an eine neue Richtgrenze anzupassen. Mfg Flo
![]() |
![]() |
#24 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
mit dem Golf war ja auch nur ein Bsp. Ich lasse meinen Motor immer nachlaufen; vllt. sollte das bei Turbomotoren so laufen, dass der Motor von Haus aus nachläuft, bzw. der Ölkreislauf am Laufen bleibt. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]() Zitat:
Jedem seine Meinung. ![]() Sicherlich spielt das "Automatikproblem" eine entscheidende Rolle, aber ich bin mir nicht so sicher ob es einfacher wäre, den K3-VET auf Euro4 umzurüsten als den 1,5l zu optimieren ... Wenn man so will, wäre es sicherlich auch möglich ein Handschaltungsgetriebe für den K3-VET zu entwerfen, fraglich nur was dafür alles nötig wäre. Das Euro 3 2001 das Ziel war ist mir schon klar und das es auch egal ist auch. *punkt* ![]() Greetings Stephan
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Das Problem wird wohl dass sein, dass die Marktanalysten einem 1,5er ohne Turbo mehr Verkaufschancen zusprechen, als einem 1,3er mit Turbo. Ich würde das auch meinen.
![]() |
#27 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
ein Turbo hat halt leider immer noch den Ruf, ein Auto zum Heizen zu sein. Leider unterstützt die Turbohutze am YRV diesen Ruf auch noch. Da muss ich Peter schon Recht geben - auch, wenn der 1,5er kein Motor für mich ist. @Rainer: mit sowas habe ich mich noch nicht beschäftigt - kommt aber noch :) Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Gut, beim Diesel hat sich diese Meinung ja schon geändert. Da steht aber bisher auch noch genug Hubraum dahinter.
Ich persönlich würde mir auch kein Auto mit Turbo kaufen. Das ist einfach noch ein weiteres Ding, das hin werden kann. Nachlaufen lassen würde mir auf die Nerven gehen, da ich meistens spät dran bin. ![]()
![]() |
#29 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Ne kleine Pumpe die den Ölkreislauf durch den Turbo nach dem Abstellen aufrechterhält ist aber echt ma ne gute Idee, warum hat das noch keiner Gebaut???
MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Bin bei einigen Dais in letzter Zeit mit Turbo entweder mal selbst gefahren oder mitgefahren, also es gibt vom Fahrspaß her kaum was geileres als einen Turbo! Auch wenn ich leider kein Auto mit Turbo habe, sowas würde mich auch mal reizen.
Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Sirion und Materia andere Glashersteller? | Rainer | Allgemein | 1 | 27.09.2007 16:44 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |