Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2006, 12:36   #21
jjwille
Gast

Standard

Wenn man die Gurtführung einfach ignoriert funktioniert der Gurt einwandfrei.

Das Klappern des Gurtschlosses auf der Beifahrerseite habe ich in den Griff bekommen, indem ich dieses immer auf die Sitzwange lege. 'bleibt auch liegen, wenn man den Gurt straff zieht.
Der einzige Nachteil in der Nichtnutzung der Halterung besteht darin, dass man beim Schließen der Tür aufpassen muss, dass sich das Gurtschloss sich nicht zwischen Tür und Rahmen befindet.

60 Euro würde ich für diese merkwürdige Halterung auch nicht ausgeben. Nachdem nun Dai sich des Themas all die Jahre nicht angenommen hat, müssten Sie bei einer Rückrufaktion alle Fahrzeuge berücksichtigen.
Das ist ihnen anscheinend zu teuer. Von einem Imageverlust kann man auch nicht sprechen, da wir alle wider dieser Kenntnis gekauft haben und damit mehr oder weniger leben...
Alt 27.11.2006, 21:17   #22
Jens87
Vielposter

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von jjwille
Nachdem nun Dai sich des Themas all die Jahre nicht angenommen hat, müssten Sie bei einer Rückrufaktion alle Fahrzeuge berücksichtigen.
Das ist ihnen anscheinend zu teuer. Von einem Imageverlust kann man auch nicht sprechen, da wir alle wider dieser Kenntnis gekauft haben und damit mehr oder weniger leben...
Mal ein wenig Off-Topic: Gab es bei Daihatsu jemals schon eine Rückrufaktion? Ich mein bei anderen Herstellern is sowas ja schon alltäglich aber bei Dai??? Noch nie was gehört
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 21:38   #23
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Jo, sowas gab es schon mal, ist allerdings schon bisschen her.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 08:44   #24
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

Zitat:
Zitat von Jens87
Mal ein wenig Off-Topic: Gab es bei Daihatsu jemals schon eine Rückrufaktion? Ich mein bei anderen Herstellern is sowas ja schon alltäglich aber bei Dai??? Noch nie was gehört
Off-Topic:
Ja, das hat mich sogar damals mit meinen Cuore L501 betroffen.
Das war im Sommer 2002 und lag an einen falsch verlegten Bremsleitungskabel, dadurch konnten die Bremslichter ausfallen was mir auch leider passiert war und ich an die "freundlichen" Herren in Grün 5 € abdrücken musste.

Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 17:47   #25
calledudweiler
Benutzer

Benutzerbild von calledudweiler

Daumen runter

Hallo,
der Umstand, dass Dai keine Rückrufe macht ist nicht unbedingt positiv.
Siehe die Kosten für die mangelhafte Kabelführung beim Copen und die
vereinzelten Schäden dadurch. Solche Kosten drückt man lieber dem
Kunde aufs Auge statt ordentlich zu reagieren. Ganz zu Schweigen von dem Ärger und dem Zeitaufwand.:<
Gruß
Uwe
calledudweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 19:50   #26
jjwille
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von calledudweiler
Hallo,
der Umstand, dass Dai keine Rückrufe macht ist nicht unbedingt positiv.
Siehe die Kosten für die mangelhafte Kabelführung beim Copen und die
vereinzelten Schäden dadurch. Solche Kosten drückt man lieber dem
Kunde aufs Auge statt ordentlich zu reagieren. Ganz zu Schweigen von dem Ärger und dem Zeitaufwand.:<
Gruß
Uwe
Dem kann ich nur zustimmen.
Alt 29.11.2006, 13:05   #27
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
soviel ich weiß sind Rückrufaktionen nur notwendig, wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist, also wie z.B. geschrieben die Rückleuchten defekt sein können, das ABS, Airbags etc. betroffen sein könnte.

Wegen solcher, ich nenne sie mal "Schönheitsfehler" muss der Hersteller wohl keine Rückrufaktion durchführen, da es nicht ein Sicherheitsaspekt ist.
Ich denke mal das kann in einem solchen Fall ein Hersteller selbst entscheiden ob es gemacht werden soll oder muss oder nicht. Evtl. kann Dai auch sagen, dass der Fehler bei der nächsten Inspektion behoben werden soll oder bei allen Copen danach geschaut wird.

Andererseits muss man auch mal schauen, wie oft der Fehler aufgetreten ist, bei mir bisher gar nicht. Wenn dies bisher nur bei einigen wenigen Copen aufgetreten ist, wäre es sicherlich einfacher und günstiger für Daihatsu, diese über Garantie abzuwickeln bzw. das zu bezahlen, anstatt es bei allen Copen prüfen zu lassen.

Ich hoffe aber, dass ich die neue Gurtführung auf der Essener Motorshow 2006 anschauen und ggf. gleich mal ausprobieren kann.

Weil es würde mich schon interessieren, bevor ich die kaufe, ob es dann auch wirklich eine Verbesserung bringt.

Hat vielleicht denn schon jemand Erfahrungen mit der neuen Gurtführung? Mich würde auch mal interessieren, ob nicht evtl. noch "Spuren" von der alten Gurtführung an den Sitzen später zu sehen sind, wenn man diese gegen die neue ersetzt.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 13:39   #28
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

warum sind denn hier so viele so negativ eingestellt?
Erst gabs nix, da hat sich zwar (glaube ich) keiner beschwert, aber vielleicht doch mal gedacht: wäre toll, wenn hier irgendwas dran wäre.

Jetzt gibts was, und da wird gesagt: viel zu teuer!

Klar ist es viel zu teuer. Aber dafür ists nunmal Daihatsu-Original-Zubehör. Das ist doch mit allem Zubehör so. Meine Felgen 6x15 kosteten 150 € pro stück - ähnlich dimensionierte kosten ca. 50 - 80 € im Handel.

Wer es sich leisten will, der soll die Dinger kaufen. Alle anderen können ja die Idee nutzen und nachbauen (handwerkliches Geschick vorausgesetzt - schließlich müssen die Dinger auch am Sitz befestigt werden).

Alle die, die jetzt noch übrig bleiben, machen es wie bisher auch.

PS: Natürlich hätte Daihatsu die Dinger auch ab jetzt serienmäßig verbauen können. Dieses 5-€-Teil hätte am Preis vom Copen nix geändert. Aber warum denn? Es wird genug Leute geben, die sich die Dinger für 60 € kaufen - bei einem Neuwagenpreis von 18 000 € oder so ists doch relativ egal.

Und immer daran denken: Daihatsus Mitarbeiter denken im Sinne der Firma und schenken keinem was. Rein betriebswirtschaftliche Überlegung (irgendwie müssen die ja mein Automatikgetriebe wieder rausholen :) )

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 15:39   #29
Kugel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kugel

Standard

Nochmal OT:

Zitat:
Zitat von Jens87
....

Wobei das stimmt schon die Reaktionen von Frauen und vor allem von Mädchen im Teenageralter sind teilweise echt interessant. "Guck mal das Auto!!!" "Och ist der süß" "Ui wie niedlich" usw...

Meinst Du, die meinen dein Auto?

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 18:43   #30
Jens87
Vielposter

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Kugel
Nochmal OT:
Meinst Du, die meinen dein Auto?

Gruß

Kugel
Hehe ich denk schon ja....

Zu den Rückrufaktionen kann ich dem Thomas zustimmen. Bei sicherheitsrelevanten Problemen wird ein Rückruf vom KBA "befohlen" ansonsten kann der Hersteller das Problem z.b. bei der nächsten Inspektion sozusagen heimlich beheben um sein Image zu wahren.

Es gab ja schon einige Fälle bei denen der Hersteller erst auf Druck der Öffentlichkeit reagiert hat. Ich glaub bei Peugeot haben einige Modelle gern mal in der Garage zu brennen angefangen und erst als die AutoBild damals einen riesen Aufstand gemacht hat gab es einen Rückruf...
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort