Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2006, 08:38   #21
Racemove
Vielposter

Benutzerbild von Racemove

Standard

Zitat:
Zitat von Kisti
Ich wechsel erst sobald die Temperaturen dauerhaft (auch nachts) 7° nicht unterschreitet, soweit ich gehört habe werden Sommerreifen unter 7° zu hart und und werden unsicher....

Gruß von Kisti
ein mysterium, welches von der reifenindustrei in die welt gesetzt wurde.

recht hast du aber das man wirklich noch etwas warten sollte.

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 09:21   #22
Cloudbuster
L501 Fahrer

Benutzerbild von Cloudbuster

Standard

puh, ich muss sagen, ich bin jetzt schon recht "erstaunt" das in einem Forum, wo sich Leute tummeln, die sich teilweise rührend um ihre Wägelchen kümmern, doch so viele Unvernünftige zu entdecken sind

Selbstverständlich ist es so, wie Kisti sagt. Spätestens unterhalb 7 Grad Celsius verliert ein Sommerreifen massiv an Haftungsfähigkeit. Und das nicht etwa, weil die Reifenindustrie dies behauptet, sondern weil es physikalische Gesetze gibt. Es ist also völlig egal, ob Ihr in einer Gegend wohnt wo es Schneit oder nicht, unterhalb 7 Grad Celsius haben Winterreifen auf dem Auto zu sein.
Ihr solltet vielleicht mal ein wenig über die Verantwortung nachdenken, die Ihr mit dem Führen eines Fahrzeuges im Strassenverkehr übernehmt. Ihr bewegt Euch dort nämlich nicht allein, falls Euch das schon aufgefallen ist.
Wie würde es Euch gefallen, wenn Euch jemand in den Wagen kracht, weil er seine Bremsen nicht regelmässig gewartet hat? Hat genau den selben Stellenwert, wie im Winter mit Sommereifen durch die Gegend zu gurken.

Manni

Edit:
PS: Vielleicht sollte man Winter- und Sommerreifen in Niedrigtemperatur- und Hochtemperaturreifen umbenennen. Dann würde die Notwendigkeit angepasster Bereifung vielleicht deutlicher werden

Geändert von Cloudbuster (24.03.2006 um 09:36 Uhr)
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 09:52   #23
Racemove
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Cloudbuster
...Selbstverständlich ist es so, wie Kisti sagt. Spätestens unterhalb 7 Grad Celsius verliert ein Sommerreifen massiv an Haftungsfähigkeit. Und das nicht etwa, weil die Reifenindustrie dies behauptet, sondern weil es physikalische Gesetze gibt. ...
hab eben nochmal nachgeschaut in meinem physikbuch stand nix über eine 7grad regel.

lies dir dazu nochmal das : http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=l%FCge und das:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html durch.

selbstverständlich sollte jeder im winter seine winterreifen aufziehen, allerdings hat man auf trockener strasse auch bei frosttemp. mit sommerreifen mehr sicherheit.

Corvette C5
Ex:

Alt 24.03.2006, 10:41   #24
Cloudbuster
L501 Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Racemove
hab eben nochmal nachgeschaut in meinem physikbuch stand nix über eine 7grad regel.
sicher nicht, aber da steht bestimmt was über den Einfluss von Temperatur auf Masse (wie z.B. Gummi)

Zitat:
Zitat von Racemove
über die Seriösität von "Tests" aus dem Bildzeitungsverlag möchte ich hier nicht spekulieren ;-)

Zitat:
Zitat von Racemove
Den Artikel lese ich nich. Da wollen die 50 Cent für haben. Aber ich hab bei der selben Zeitschrift folgenden, kostenlosen, Artikel gefunden: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...219138,00.html
Merkwürdig, oder?

Zitat:
Zitat von Racemove
selbstverständlich sollte jeder im winter seine winterreifen aufziehen,
sag ich doch ;-)

Zitat:
Zitat von Racemove
allerdings hat man auf trockener strasse auch bei frosttemp. mit sommerreifen mehr sicherheit.
stützt sich diese Aussage auf den Bildzeitungstest? Und selbst wenn, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit trocken durch den Winter zu kommen?
Wenn ich mir die Mühe machen würde zu suchen, könnte ich hier sicher auch einige Links zu (von der Reifenindustrie unabhängigen) Berichten und Tests posten, die das Gegenteil aussagen. Allerdings ist es mir zu blöd, über Dinge zu diskutieren und Nachweise zu führen, wo es eigentlich nichts zu diskutieren und nachzuweisen gibt. Das wäre so, als wenn ich darüber diskutieren sollte, ob ich meine Bremsbeläge tauschen soll, wenn sie abgenutzt sind.

Geändert von Cloudbuster (24.03.2006 um 10:44 Uhr)
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 10:57   #25
dj-psyko
Administrator

Benutzerbild von dj-psyko

Standard

Moin,

kurz mal meinen Senf dazu geb:

Das es irgendwelche physikalischen Gesetze dazu gibt in bezug auf Masse ist völliger quatsch. Was sich zwischen Sommer/Winter Reifen unterscheidet ist die Art der Gummi-Mischung und des Profils.

Winterreifen sind dazu ausgelegt auf Schnee einen guten Gripp zu haben dazu ist das Profil so ausgelegt das es sich in den Schnee frisst.

Sommereifen hingegen hab ein feineres Profil was auch unteranderem auch für mehr Laufruhe sorgt.

Man könnte auch ohne Probleme im Sommer mit Winterreifen fahren, jedoch ist der Verschleiß höher durch das Profil.

Was die Mischung angeht, es gibt tatsächlich die ungeschriebene 7 Grad Regel, da das Gummi bei Sommereifen härter wird und dadurch verliert man Gripp. Mal nen blöder Vergleich: Wo hat man mehr Gripp hat vollaufgepumpten Reifen und bei welche die nicht so stark aufgepumpt sind?

Sommerreifen gibt es ja nur um den Verschleiß/Lautstärke zu reduzieren.

Ihr dürft mich jetzt fressen

Grüße

Follow me on Twitter: http://twitter.com/daihatsuforum
dj-psyko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 11:07   #26
Racemove
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Cloudbuster

...über die Seriösität von "Tests" aus dem Bildzeitungsverlag möchte ich hier nicht spekulieren ;-)

Den Artikel lese ich nich. Da wollen die 50 Cent für haben. Aber ich hab bei der selben Zeitschrift folgenden, kostenlosen, Artikel gefunden: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...219138,00.html
Merkwürdig, oder?
der stein des anstoßes war ein artikel des spiegels indem einfach mal überprüft wurde ob ein sommerreifen auf trockener oder regenasser fahrbahn bei unter 7 grad besser oder schlechter ist als ein winterreifen.
die abild hat den artikel zum anlaß genommen auch mal zu testen (mit dem selben ergebniss)

Corvette C5
Ex:

Alt 24.03.2006, 11:11   #27
Cloudbuster
L501 Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von dj-psyko
[...]Das es irgendwelche physikalischen Gesetze dazu gibt in bezug auf Masse ist völliger quatsch.[...]
es gibt also keine physikalische Gesetzmässigkeit in Bezug auf den Einfluss von Temperatur auf Masse? (man könnte auch sagen: Einfluss von Temperatur auf die Gummimischung eines Sommerreifen?)
Ok, lassen wir das, die Diskussion nimmt einen unerwarteten Verlauf. Ich sehe uns schon über die Relativitätstheorie diskutieren ;-)
Alt 24.03.2006, 11:17   #28
Racemove
Vielposter

Standard

jede gummimischung ist anders, wird mittlerweile nicht auch in die sommerreifen eine silica-mischung eingesetzt?

ansonsten hast du recht, die diskussion bringt uns 2 oder 3 sturköppe nicht weiter.

Corvette C5
Ex:

Alt 24.03.2006, 11:31   #29
Cloudbuster
L501 Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Racemove
ansonsten hast du recht, die diskussion bringt uns 2 oder 3 sturköppe nicht weiter.
da stimme ich uneingeschränkt zu ;-)
Alt 24.03.2006, 12:37   #30
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

So, jetzt möchte ich noch was sagen.

Klar gibt es diese 7° Regel! Und das wurde wiederlegt! ABER das heißt nicht, das nicht trotzdem was da dran ist! Dann lasst es mal 5° oder 3° sein! Auf jeden Fall aber ist die Mischung der Sommerreifen "härter" was ganz normal zur Folge hat, das sie noch härter werden, je kälter es wird. Winterreifen sind weicher, das hat mitunter zur Folge, das sie im Sommer zu weich sind und man einen Satz Winterreifen in einem Sommer runterfahren kann!
Okay, lasst es nicht 7° sein, aber Nachts sind wir immer noch bei naha 0°

Meiner Meinung nach ein großer Fehler das mit den 7° aufzudecken. Dies wird von vielen als Freifahrtschein gesehen.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort