![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.05.2003
Themenstarter
|
![]()
Nee im Industriegebiet in Friedrichshafen !
![]() |
#22 |
Gast
|
![]()
Moin Mannheimer.
Also das mit dem Treffen in Hamburg können wir gerne mal in Angriff nehmen. Dann kannste mir bestimmt auch nen paar Schrauber-Tipps geben, damit ich meinen Dai auch etwas schöner oder schneller machen kann. Würde mich echt freuen. |
![]() |
![]() |
#23 |
Gast
|
![]()
Kaum ist man ne Weile weg schon wird hier alles umgekrempelt oder was... ;-)
Dieser Sirion sieht wirklich hammermässig gut aus, Kompliment für das Teil! Fahre dann mal weiter meinen Reno Clio... und denke an die guten alten Sirion-Zeiten zurück. Mir persönlich gefällt der alte Sirion eh besser als der neue mit seinen Mickey Maus Amaturen und der komischen Karossierieform... das ist meine persönliche Meinung. Aber über Geschmack liese sich streiten... das machen wir jetzt aber nicht gelle liebes Forum ;-) Weiter so Mannheimer, die Kiste ist hammergeil... Mfg Dieter P.S. Ich trau mich jetzt einfach mal mein jetziges Fahrzeug reinzuposten auch wenn es mit Daihatsu nix zu tun hat. Habe den "gebrauchen Pariser" 09/2004 als Ersatz für meinen Sirion 1.3 gekauft, der Clio hatte 52.000km auf dem Tacho. Vor ein paar Tagen hat er die 100.000 km überschritten. Der Zahnriemen ist demnächst fällig, bisher keine gravierenden Probleme. Säuft knapp unter 5 Liter Diesel seit ich ihn habe und geht gut ab. Über Kopfsteinplaster klapperts halt ein wenig, aber was solls , bin zufrieden. |
![]() |
![]() |
#24 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Hallo Dieter, schön das Du mal vorbeischaust !
Danke für die Kompliemente ! Es ist doch keine schande keinen Daihatsu zu fahren ! Ich bin auch ein Fan von Bugatti und Citröen..... Mir gefällt der neue Sirion auch nicht wirklich, OK es gibt hier im Forum schon gut gemachte, aber naja.......ist halt Geschmackssache ! Das eigene Auto ist ja für einen selbst eh das beste oder? Wie bist Du den mit Deinem Renault zufrieden? Hat sich der Umstieg wirklich Finanziell gelohnt? Gruss Torsten
![]() |
#25 |
Gast
|
![]()
@ Mannheimer
Die Rechnung sieht bei mir so aus: Also Fahrleistung von etwa 40.000 km im Jahr... Die Versicherung ist bei mir etwa gleich teuer. Nehmen wir mal an Diesel kostet 1,10 und Super 1,20 also 10 Cent Unterschied. Renault Clio verbraucht bei Autobahn 140-150 km/h etwa 5 Liter Diesel pro 100 km, das wären bei 40.000 km ingesamt 2000 Liter Diesel im Wert von 2.200 EUR. Daihatsu Sirion verbraucht bei Autobahn 140-150 km/h etwa 6,5 Liter Super pro 100 km, das wären bei 40.000 km insgesamt 2600 Liter Super im Wert von 3.120 EUR Kfz-Steuer kostet der Clio etwa 240 EUR. Kfz-Steuer beim Daihatsu sind etwa 100 EUR Wartungsintvervall hat mein gebrauchter Clio alle 30.000 Kilometer (30 Tsd. Ölwechsel und nach 60 Tsd grosse Inspektion)... für die letzte "kleine" Inspektion bei 83.000 km habe ich 184 EUR gezahlt, bei der 110.000er Inspektion ist der Zahnriemen fällig, der kostet mit Arbeitslohn etwa 450,-- EUR... dazu kommt vermutlich noch die normale Inspektion und evtl. Bremsbeläge... das wird ne teure Suppe... Beim Daihatsu hatte ich alle 15.000 Kilometer Ölwechsel, die letzten beiden Male wurden selber gemacht... kostete aber vorher jedesmal um die 170 EUR. Meine Hauptentscheidungsgründe für den Clio waren folgende: + niedriger Verbrauch + die guten Fahrleistungen, für 82 PS einen geilen Abzug bei niedrigen Drehzahlen und beim Überholen 80-120... + der Wagen ist bei hohen Geschwindkeiten leiser... + hat für Langstrecken bessere Sitze, Sondermodell mit Sportsitzen, hatte im Daihatsu nach etwa 3 Stunden Fahrt Rückenschmerzen... bin halt auch nicht mehr der Jüngste ;-) + der Fahrkomfort beim Clio ist nicht auf Kleinwagen-Niveau, das muss man "erfahren" haben, er fühlt sich ne Nummer größer an... + längere Inspektionsintervalle (bei Langstreckenfahrten sinnvoll) Der Sirion hatte auch einen geilen Motor, das war ein richtiger "Wolf" im Schafspelz. Außerdem hatte er so gut wie keine "Macken" bis auf das mit der MIL-Leuchte usw. Was ich beim Sirion toll fand war der kleine Wendekreis, der Clio hat bestimmt 2 Meter mehr. Beim Clio hatte ich noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, da wurde dann die Motoraufhängung gemacht die hatte manchmal "geklackert". Seitdem keine Probleme mehr, bis auf die lausige Verarbeitung beim Überqueren von Kopfsteinpflaster. Radio ein und gut ist... ;-) So siehts aus... Für mich hat es sich bis jetzt unterm Strich rentiert. Trotzdem denke ich immer wieder wie toll mein Sirion 1.3 war. Mal schauen, wenn ich vielleicht in einem Jahr nicht mehr soviele Langstrecken fahren brauche und meine Freundin ihren 93er Panda verkauft, dann könnten wir doch wieder so einen kleinen Dai.. ähem... PSST!! Bis demnächst mal wieder! Dieter |
![]() |
![]() |
#26 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Gott war ich jung damals, heute würde ich mich dafür schämen
![]() |
#27 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Ach, ist doch cool dass du das damals so gemacht hast wie du es dir vorgestellt hast - vielleicht würdest du sonst heute sagen "ach hätte ich damals mal".
Geschmäcker ändern sich ja durchaus mal ![]()
![]() |
#28 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
20 Jahre her, ja das stimmt wohl…alles hat seine Zeit
![]() |
#29 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.12.2024
|
![]()
alter schwede ( restaurant in wismar, anm.d.red.) .... die sirions hab ich damals auch erwogen---wegen INNENRAUM RIESIG!) ..... die alten rechnungen sind ja spannend. ich sag nur: ich habe meinen dai von 2010 ersetzt. aber ich verkaufe ihn nicht. hatte ihn 2010 neu gekauft und die sind irgendwie kult und die sirion aus der zeit auch. makaber ist , dass manche sich gerade jetzt grössere japaner als oldies zulegen, nämlich z.b. materia. ist das kunst oder kann das weg?
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 | Rafi-501-HH | Die Sirion Serie | 285 | 28.10.2021 22:06 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |
Der neue Sirion, mein erster Eindruck | Ping | Die Sirion Serie | 19 | 23.02.2005 20:04 |
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 | K3-VET | Allgemein | 16 | 21.09.2004 17:21 |