![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Ich finde es auch problematisch, dass Daihatsu den 1,6 Liter Motor aus dem Programm gekickt hat.
Der 1,3 Liter ist vor allem beim Bergfahren doch etwas schwächlich, man muss ihn da mit ordentlich Drehzahl hochpeitschen. Ich bin mir sicher, dass sich rund 15% der Käufer für ein derartiges Agregat interessieren würden. Man sollte schliesslich auch bedenken, dass der neue Sirion gegenüber dem Vorgänger ja doch auch leider einige Kilos zugelegt hat. Obwohl ein Sirion Gtti natürlich auch seinen Reitz hätte aber diese Lücke ist ja zur Zeit vom YRF besetzt, auch wenn der sich nicht gerade berauschend verkauft und einen eher kleinen, wenn auch feine, Freundeskreis gefunden hat. Ich denke mal der Sirion würde da mehr Abnehmer finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
mal ganz Ehrlich, von welchem Daihatsu reicht denn der Tacho aus??? bei meinem Charade ging er bis 180, da konnte ich auf nem leicht Bergabstück locker noch zwei Finger dazwischen stecken. Und was is mit dem YRV auch nicht viel anders der geht bis 220 und Bergab passt da noch ein finger rein wenn die Nadel an der Marke vorbei marschiert!!
Komisch ist auch nur das ich 3er und 5er BMW´s auf der Autobahn bei 170 Lichthupe gebe und die aber zwanghaft versuchen drann zu pleiben und es dann immer noch nicht schaffen so einen "lahmen Reiskocher" abzukochen!! Also Frag ich mnich warum brauch ich noch mehr PS als meine VÖLLIG ausreichenden 87, und der neue Motor im Sirion läuft noch um einiges besser, der hat merklich mehr zurzug als der K3 ausm YRV, konnte ihn leider noch nicht kommplett ausfahren da auf meiner Probefahrts Autobahn mir bei 160 ein LKW in die Gwäre kam und ich die gut Funktionierende ABS bremse benötigte. Klar fällt der 1,3l auch am berg ab, ABER wo es beim G2 so war das er von 180 auf 120 zurückviel, so ist es beim M2 nur noch von 180 auf 160 (selber Berg auf der A4 Bautzen Richtung Dresden), und da sag mir mal einer die 1,3er sind zu schwach für nen Berg!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Also einen 5er BMW kochst du sicher ned ab bei 170. Da geht der Schwächste über 200. Fraglich ist halt, ob sichs der Fahrer traut.
Dass der Sirion fürs normale Fahren genug Leistung hat, und für den Großteil der Käufer ok ist, wird ja kaum bestritten, aber wenn ich auf das Auto Doppelrohrauspuff montiere, Front und Heckspoiler usw., dann erwarte ich eigentlich schon auch eine etwas höhere Leistung. Mir persönlich taugen sowieso mehr Autos, denen man es von Aussen nicht ansieht, die aber eine Mordsleistung haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 17.11.2003
|
![]()
Ich glaube nicht das ein stärkerer Motor im Sirion mehr abnehmer findet da der alte 1.3 TopS mit den 102 PS auch nicht so oft gekauft wurde
die meisten leute kaufen nicht Daihatsu weil es Daihatsu ist, sondern weil sie sparsam sind und da passt ein großerer Motor nicht dazu. Sicherlich wäre es schön wenn es einen geben würde aber der wird nicht viele Käufer finden. Gruß Gaston |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2003
|
![]()
hallo renato
war das ser sirion der beim emil-frey in safenwil gezeigt wurde beim blauen Salon? gruss stephan PS: mein G10 geht nächste woche zur MFK....bin gespannt wie er durchkommt. Ist das 3. letzte mal bevor er zum Oldtimer wird... ![]()
![]() |
#26 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 21.04.2003
Themenstarter
|
![]()
sali stephan,
ja, ich glaube es ist dieser...heute hatte ich einen daihatsu-kurs beim importeur in safenwil...und er stand danach auch wieder dort oben.... für die MFK wünsche ich viel glück....dein "Baby" wird dies sicher ohne probleme schaffen.... gruss von Renato n.b. schade, dass ihr am wochenende nicht ins bündnerland kommen könnt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.10.2003
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#28 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.10.2003
|
![]() Zitat:
Der YRV Turbo war ein Flop! (... der aber m.E. vorauszusehen war!) Mir ist rätselhaft, weshalb sie diesen Motor nicht in den Sirion eingebaut haben... Er hätte sich vielleicht auch nicht berauschend verkauft, aber zumindest hätte er nicht gefloppt, denke ich. Naja, Rainer ist da vielleicht anderer Meinung...
![]() |
![]() |
#29 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() Wir sind bei Daihatsu! Es sollte doch jedem beim Kauf klargewesen sein, dass er hier kein Rennauto kauft, sondern einen japanischen Kleinwagen! Wer viele PS braucht, muss eben zu anderen Herstellern gehen. Die Qualitäten von Daihatsu liegen woanders und sind doch allen hier auch hinlänglich bekannt. Also, was soll die ganze Sehnsucht nach mehr PS? |
|
![]() |
![]() |
#30 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Es wird doch von diversen Charade und YRF Gtti Tunern gezeigt, dass da einiges mehr rauszuholen ist und das der Bedarf nach mehr Leistung da ist. Der K3-VET Motor würde von einigen gerne im neuen Sirion gesehen werden. Was daran manche Leute stört, kann ich nicht verstehen. Mehr Auswahl ist doch eher besser als schlechter. Die schwachen Modelle bleiben ja weiterhin im Angebot. Ein derartig hergerichteter Sirion, wie am Anfang des Threads gezeigt, würde sich mit dem K3-VET auch besser verkaufen, asl der YRF Gtti, kann ich mir vorstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Fahrbericht NEW SIRION 1.0 | Rainer | Die Sirion Serie | 15 | 25.05.2007 20:49 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |
New Sirion Testsieger in AutoBild | Val Brown | Die Sirion Serie | 15 | 04.07.2005 14:27 |
New Sirion is coming... | Val Brown | Die Sirion Serie | 90 | 27.07.2004 14:33 |