![]() |
![]() |
#21 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
An deiner Stelle ich würde ich dem Ölverbrauch auf den Grund gehen. Wenn wirklich ein Fabrikationsfehler die Ursache ist, zahlt DD vielleicht doch. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
#22 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Welches Gerichtsverfahren? Was ist los??? Wegen dem Unfall damals? |
|
![]() |
#23 | ||
Vielposter
|
![]()
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
||
![]() |
![]() |
#24 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.01.2004
|
![]() Zitat:
hab jetzt letzte woche mal nen lackstift geordert. aber auf die frage ob die lackgarantie für steinschläge auf der motorhaube auch gilt kam ein deutliches nein vom händler. :( mfg markus |
|
![]() |
![]() |
#25 |
Vielposter
|
![]()
Hallo,
blumentopffan, der einen silbernen GTti auch viel und schnell über die Autobahn bewegt, hat keine Steinschläge!! Komplette Motorhaube lackieren kostet übrigens ca. 250 €. Bis denne Daniel
![]() |
![]() |
#26 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.01.2004
|
![]()
also du meinst es liegt an unserem schönen gelben lack?
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Übrigens kann es nie schaden die Kunststoffteile beim YRV nachzulackieren (wie etwa die Hutze oder die Stossstange) da Daihatsu keinen Klarlack darüber gibt wodurch DORT (am Kunststoff) der Lack schneller ausbleicht! |
|
![]() |
#28 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 17.02.2004
|
![]()
Hallo,
ich kann dazu nur sagen, das auch andere Fahrzeuge wie Golf und Audi teilweise 1 ltr Öl auf 1000 km brauchen. Das hat sicher nichts mit der Devise Qualität hat Ihren Preis zu tun. Was die Qualität der Kundendienstabteilung der Daihatsu Deutschland GmbH angeht, möchte ich mich hier nicht weiter äußern. Nun zum Ölverbrauch. In der Tat ist es bei den 1 ltr.Fahrzeugen mit OBD dh.mit VVT teilweise zu Ölverbräuchen gekommen. Diese liegen allesamt an festgebackenen Ölabstreifringen. Lösung: Kolben raus, Abstreifringe und Kolbenringe erneuern und das Problem ist weg !!! Die Reparatur im Rahmen der Garantie liegt allerdings im Ermessen des Händlers. Ich würde noch mal bei dem Händler vorsprechen. Ansonsten würde ich einfach mal mit einem anderen Händler sprechen. Glaub mir, mit der o.g. Reparatur ist die Sache 100 % erledigt. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
#29 |
Gast
|
![]()
Hi @cosmic2000,
wie - ausser mit dem blödsinnig hohen Ölverbrauch - soll ich denn einen Händler von der Notwendigkeit einer derartigen Raparatur überzeugen? Der zieht sich doch jetzt schon auf den Unsinn von DD "Kundendienst" mit 1,5L zurück? Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit eine derartige Reparatur einzufordern? Oder bleibt wirklich nur "good will" vom Händler? Kann da die von Rainer vorgeschlagene Kompressionsmessung vielleicht für den Händler Hinweise geben dass er die Reparatur durchführen muss? Wenn die Reparatur nicht durchgeführt wird und alles bleibt wie es ist, sind dann eigentlich Langzeit-/Spätschäden (so nach 20 oder 30 Tkm ??) zu befürchten? Das ist es was mich eigentlich umtreibt - Ich habe halt Angst irgendwann (natürlich nach Garantieende :( ) mit einem kapitalen Maschinenexitus dazustehen! Noch eine andere Frage: Bleibt der Händler auf seinem möglichen Aufwand eigentlich sitzen oder verrechnet der weiter mit DD? Dann wäre vielleicht noch eine Chance wenn er selber weiterreichen kann. Mit Händlerwechsel habe ich hier im Süddeutschen nicht viele Alternativen - ist ja der Mist!? Was meinst Du zu der von Rainer vorgeschlagenen Lösung: Wechsel der verwendeten Ölmarke? Wenn da irgendwelche Abstreifringe an den Kolben hin sind wird das allein wohl nichts bringen - was meinst Du? Auf jeden Fall danke ich Euch mal (wieder) für Eure Anteilnahme. War halt gestern nach der schwachsinnigen Antwort von DD stinksauer auf den Laden ![]() M. |
![]() |
#30 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]()
@k3-vet
also ich kann DD in sachen steinschläge schon verstehen, das würde viel zu weit gehen es ist eine abnutzung, ähnlich wie durchgessene sitze, abgegriffenes lederlenkrad usw. der lack wird an dieser stelle übermäßig beansprucht und da wird oft auch eine verdopplung der lackstärke nix bringen ein kumpel hat sich auch bei autobahnfahrten seine motorhaube immer wieder zerdonnert (2bmw´s und auch nachlackiert) könnte natürlich auch an der fahrweise liegen, wer oft im hohen geschwindigkeitsbereich fährt, hat nun mal hohe aufprallgeschwindigkeiten der steinchen und man ist auch sehr oft recht nah an anderen verkehrsteilnehmner, auch ohne zu drängeln generell halte ich von originalen lacken mehr als von nachlackierten teilen... zum ölverbrauch kann man nur sagen, damit schaffen sie sich keine freunde, leider ist es gängige praxis, wie ich oben schon schrieb was anderes wäre es, wenn man die dichtringe nicht selbst kaputtmachen könnte, je doch kann man es durchaus draufanlegen ich will aber dem threadsteller keinen vorwurf machen, absolut nicht, es war wahrscheinlich ein material-/montagefehler, die nicht auszuschließen sind gruß klasse
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Ölverbrauch Sirion 1,3 2002 | benny-stuttgart | Die Sirion Serie | 19 | 28.03.2007 13:47 |
Auspuffwechsel Sirion 1,0 M1 | Hain | Die Sirion Serie | 2 | 04.08.2006 11:06 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |