Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2010, 12:05   #251
wwa2010
Neuer Benutzer

Standard

Wir haben in der Vergangenheit immer ein sehr gutes Verhältnis zu der fraglichen Werkstatt gehabt. Diese sind uns oft entgegen gekommen. Ich weiß, daß es denen momentan - Auftragsmangel dank Abwrackprämie - eher schlecht geht, außerdem ist der Chef schwer erkrankt. Da will ich einfach nicht in Kauf nehmen, dass die auch noch Probleme mit Daihatsu Deutschland bekommen, zumindest solange nicht, wie nicht endgültig feststeht, daß die ihren Fehler nicht wieder gutmachen.

Die leisten normalerweise auch sehr gute Arbeit, das Problem ist wohl die Erkrankung des Chefs, der normal persönlich schraubt, so klein ist der Laden. Dafür wirken da nun Aushilfsschrauber, die wohl weniger taugen. Vielleicht bin ich zu sozial eingestellt, aber ich gehöre nicht zu den Menschen die in einer solchen Situation wollen, dass jemand der eh schon am Boden liegt noch einen Tritt bekommt.

Zur Vorgeschichte: Ich habe sämtliche Inspektionen machen lassen, wodurch auch das Ölwechselintervall eingehalten wurde.

Alles was ich im Moment will ist halt eine Aussage, ob die Werkstatt das hätte wissen müssen, weil ich dann zumindest ein Druckmittel zur Hand habe. Und eine Aussage "wir können auch mal rumtelefonieren" ist trotzdem eine Unverschämtheit.

Geändert von wwa2010 (20.04.2010 um 12:08 Uhr)
wwa2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 12:57   #252
bluedog
24/7 Poster

Standard

Stimmt schon. Und ist auch verständlich. Nur: Wenn mir der Händler erzählt, dieser und jener Defekt sei als Folge von xy zu sehen, dann soll er auch dazu stehen. Dann schadet es ihm auch nicht, wenn ich seine Worte an DD weitergebe. Der Ton macht die Musik. Wenn Du sozial eingestellt bist, dann sei halt vorsichtig beim Erzählen, und sag, wo Du dir nicht ganz sicher bist, alles richtig verstanden oder erinnert zu haben...

Oder frag mal einen anderen Händler zum gleichen Thema...

Eine Zweitmeinung haben zu wollen ist doch legitim und hat mit Verleumdung, Untreue oder dergleichen nichts zu tun.

Lass halt ein Diktaphon mitlaufen, wenn Du Sicherheit haben willst. Hab ich mir für meinen nächsten Werkstattbesuch auch vorgenommen, da die Sache mit dem Kostenvoranschlag als Absicherung teuer zu zahlen ist...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:04   #253
Rainer
Gast

Standard

Verstehe! Kenn mich aus was das angeht.

Jetzt zu dem hier:

Zitat:
Zitat von wwa2010 Beitrag anzeigen
Alles was ich im Moment will ist halt eine Aussage, ob die Werkstatt das hätte wissen müssen, weil ich dann zumindest ein Druckmittel zur Hand habe. Und eine Aussage "wir können auch mal rumtelefonieren" ist trotzdem eine Unverschämtheit.
Klare Antwort: JEIN.

Er hätte alles überprüfen müssen und dabei hätte er vielleicht auch direkt nach dem tausch der Zylinderkopfdichtung einen Kompressionstest machen müssen, HIER würden ungleiche oder zu niedrige Kompressionen auffallen, wenn sie denn zu dem Zeitpunkt schon da waren. Wobei ich aber NICHT weiß ob das vorgeschrieben ist oder nicht, deswegen das "jein"

Was da jetzt nicht bedeutet das du daran schuld bist zwingend.

Es ist normal nach einem ZKD Schaden dass der Motor am Anfang, eventuell sogar ein paar hundert KM lang leicht blau aus dem Auspuff raucht, das kommt vom Öl im Auspuff/ Kat.

Die für dich einfachste diagnose ist ein kompressionstest, liegen die werte im Rahmen oder nicht.

Aber wenn nicht gibts auch mehrere Möglichkeiten was kaputt sein kann...

Liegts an den Kolbenringen oder sind "nur" die Ventile zum einstellen?

Hat die Werkstatt eventuell nicht überprüft ob der Ventilsitz in Ordnung ist? Wenn der ZK herunten ist füllt man zu diesem zwecke Benzin auf die Brennräume im ZK und achtet darauf ob das Benzin versickert oder nicht, versickert das Benzin dann ist auch der Ventilsitz beschädigt und muß nachgearbeitet werden.

Aber so ziemlich in jedem Fall muß der ZK nochmal runter (ausser es sind wirklich nur die Ventileinstellungen daneben) und dann eine neue ZKD drauf.

Die Kolbenringe wechselt man erst dann aus wenn man alles andere ausgeschlossen hat was leichter zu überprüfen ist.
Alt 20.04.2010, 14:56   #254
wwa2010
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Stimmt schon. Und ist auch verständlich. Nur: Wenn mir der Händler erzählt, dieser und jener Defekt sei als Folge von xy zu sehen, dann soll er auch dazu stehen.
Nein, das hat er ja nicht erzählt. Zwei andere Händler haben mir das gesteckt, während der fragliche Händler sich auf den Standpunkt zurückzieht, man habe uns ja gefragt, ob die Kolbenringe gemacht werden sollen. Stimmt, das wurden wir auch gefragt, aber es wurde dazu auch gesagt, daß das etwas sei, was man mitmachen könne, falls es vorher schon verstärkten Ölverbrauch gegeben hätte. Da dem nicht so war, wurde halt die als optional dargestellte Reparatur unterlassen. Und nun heisst es halt immer, aber wir haben doch extra gefragt, zudem wird es so dargestellt, als habe man uns zu der Reparatur geraten, was nicht stimmt.

Und einer der Händler hat mir halt auch noch gesagt, dass es eine Servicemitteilung von Daihatsu gäbe, in der das drinsteht, daß die Kolbenringe durch Überhitzung Schaden davontragen. Und das hätte ich halt gerne bestätigt, weil ich dann dem Händler sagen kann: Hier, klare Anweisung daß das zu tun ist, da brauchst Du auch nicht doof fragen, sondern musst sagen, dass das zu machen ist.

Der Ölverbrauch liegt derzeit bei etwa 2l auf 1000km (hochgerechnet von tatsächlich gefahrenen 700km). Dass es die Kolbenringe sind, ist halt die feste Überzeugung der zwei anderen Werkstätten wie auch der Poster im anderen Thread im Cuore-Bereich. Weitere Diskussion über die möglichen Ursachen wäre dann wohl eher dort ontopic?

Geändert von wwa2010 (20.04.2010 um 14:59 Uhr)
Alt 20.04.2010, 16:32   #255
Rainer
Gast

Standard

Nun, dann versteh ich dich aber noch weniger, denn gerade hier wäre so vorzugehen dass du dich an Daihatsu wendest mit der nennung des Händlers, und sie werden dem Händler schon nicht gleich den Kopf abreissen....

Zur not, oder wenn der Kontakt zu deinem Händler so gut ist wird er dich sowieso fragen was da jetzt wirklich ist und was du dir "wünscht" was getan wird.

Hast du irgendwas davon schriftlich? Also entweder dass die Kolbenringe von deinem Händler getauscht werden SOLLTEN du aber abgelehnt hast, oder das Gegenteil?

DU bist Kunde, du mußt nicht das Fachwissen haben um den zusammenhang zu erkennen, die Werkstatt ist die die eine Arbeit angenommen hat und die den Schaden beheben sollte. Du hast das Auto ja auch nicht hingestellt und gesagt, bitte wechselt mir nur die Zylinderkopfdichtung, du bist sicher hingegangen und hast gesagt, bitte repariert mir diesen Schaden, und eben selbiger ist jetzt NICHT behoben.....

Klar sache EIGENTLICH, also versuch das mit deinem Händler zu klären, wenn er sich quer stellt wende dich an Daihatsu Deutschland, ABER erwarte dir davon kleine klärung, sondern wende dich an einen Anwalt. Wenn du beim ADAC oder einem anderen Autoklub bist dann dorthin denn die haben dafür spezialisierte Anwälte!!

Nur ich sehe hier wirklich in keinem Fall einen Fehler von DD, du wolltest den Händler nicht verpfeiffen der eigentlich auf dich gepfiffen hat und somit MUSS DD denken dass da was an DEINER Geschichte nicht stimmt, warum solltest du sonst den Händler nicht nennen wollen? Versuch mal die andere Seite zu verstehen.....
Alt 21.04.2010, 11:53   #256
wwa2010
Neuer Benutzer

Standard

So, ich habe dann doch noch eine verwertbare Antwort bekommen. Man hält es für unwahrscheinlich, daß das mit dem Ölverbrauch erst nach dem Schaden eingetreten ist. Nun, was soll ich sagen, ich weiß wieviel Öl ich vorher reingekippt habe. Aber man sieht es auch nicht als notwendig, nach dem beschriebenen Schaden (Überhitzung) etwas an den Kolbenringen zu machen. Man teilt die Meinung der zwei anderen Werkstätten also nicht, und sieht daher auch keinen Fehler bei der Ausführenden.

Jetzt rächt es sich offenbar, daß ich die Garantie seinerzeit nicht auf fünf Jahre verlängert habe. Man teilt mir nämlich mit, daß man bis zwei Jahre nach Garantieende auf Kulanz die Kolbenringe macht wenn das Ölverbrauchsproblem auftritt. Mist!

Geändert von wwa2010 (21.04.2010 um 12:09 Uhr)
Alt 21.04.2010, 12:10   #257
Rainer
Gast

Standard

Du gehst die sache falsch an! DU bist nicht der Profi der das wissen mußt, du bist Kunde deiner Werkstatt (und nicht von DD) ich rate dir dringend dir einen Anwalt zu suchen und das ganze so zu regeln, sonst kommst du da auf keinen Grünen Zweig, du kannst dich dann ja eventuell auch aussergerichtlich mit denen einigen.

Einen relativ einfachen Kompressionstest solltest du jetzt mal machen lassen und protokolieren, denn daraus kann jeder Sachverständige schlüsse ziehen auf die qualität der Reparatur. ICH bin mir sicher dass es da zu auffälligkeiten kommen wird.

Nicht du mußt wissen wieviel die reparieren müssen,die Werkstatt hat den Auftrag bekommen den Schaden zu beheben! Klare sache, klarer Auftrag.

und passt die kompression nicht, dann ist die reparatur nicht ordentlich durchgeführt...

Und dafür mußt du jetzt leider kämpfen!!

Geändert von Rainer (21.04.2010 um 12:13 Uhr)
Alt 18.10.2010, 18:45   #258
Ping
Benutzer

Standard

Gerade das hier gesehen: http://www.the-smart-class.com/index...&go=rooflounge Ist das nicht was, was man sich beim Materia, Copen, Trevis im Fernsehen gewünscht hätte? Aber die Thread-Überschrift sagt ja schon alles
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 20:42   #259
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard

Jupp, dagegen waren die DD TV Auftritte wohl doch etwas dürftig.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:37   #260
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Gute Werbung kostet viel Geld. Geld, dass sich Mercedes für den Smart gut bezahlen lässt. Daihatsu macht halt keine Werbung, dafür sind sie (noch) erschwinglich. Der Sirion ist zB von der Preis-Leistung sehr gut. Der Terios ist bei den SUVs höchstens vom Dacia Duster preislich geschlagen. Der Materia wollte zu seinem Unglück mehr Design bringen, als die Klientel bereit war, sich zu kaufen. Der Cuore ist de facto überteuert, aber dafür hat er innen von den Kleinstwagen am meisten Platz, ist aber so schmal, dass man auch einen Radfahrer trotz Gegenverkehr aber mit dem nötigen Sicherheitsabstand überholen kann und bei Engstellen durchkommt, wo die SUVs und auch "normale" Autos warten müssen, bis die Stelle geräumt ist.
Antwort