Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2025, 10:56   #241
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Heute gibts nix ausser nem Bild vom dreckigen Charade auf nem Stück Wiese.

Wenn ich zu Hause bin forste ich mal im WHB nach den Widerständen für den Lüfter und nach Glühbirnen für Heizung und Tacho.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Charade2.jpg (304,1 KB, 12x aufgerufen)
Alt 12.02.2025, 11:22   #242
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Ich hab gerade Öl kontrolliert und festgestellt, dass er ein bisschen was verbraucht hat. Ich schnappe mir mal einen Messbecher und fülle bis
zum alten Stand auf, dann weiß ich am genauesten wie viel da rein muss. Ich würde 0,2 Liter schätzen, seit dem Ölwechsel hab ich genau
1.600km runter gerockt. Der Charade wird zart warm gefahren, Wenn das Öl warm ist: Gaspedal Bodenblech und Feuer frei. Nicht dauerhaft,
aber immer mal wieder. Dann sieht er durchaus mal 5.000 u/min bis Begrenzer. Es ist nicht so, dass ich den permanent ohne Sinn und Verstand
über die Bahn pfeffer, aber hin und wieder kriegt er halt gepflegt aufs Maul. Nenndrehzahl ist 6.500, das muss das Boot abkönnen.

Seit Motortausch haben wir ohne Probleme 2.900km runter gerissen, die ersten 1.250km halt zaghaft, alles ab Ölwechsel mit steigender Drehzahl.
Ob man da von "freibrennen" oder ähnlichem reden kann weiß ich nicht so recht, dafür fehlt mir die Erfahrung. Ich habs nach Gefühl gemacht.

Abgesehen davon macht es saumäßig viel Spaß, unverhältnismäßig viel Benzin in Höllenlärm zu verwandeln.
Alt 13.02.2025, 18:42   #243
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Ich habe den Daihatsu vor drei Tagen in einer Facebook-Gruppe gepostet, die heißt "Butter und Brot Oldies".
Da geht es um Old- und Youngtimer bis 2003 gebaut worden sind, aber eher nicht auf Treffen gesehen werden weil die sich eher
"unter dem Radar" bewegen.

Der Beitrag hat zu meinem Erstaunen über 400x "Gefällt mir" und über 110 Kommentare eingesammelt. Was ich ebenfalls nicht
erwartet hatte war der Zuspruch den der Kleine da erhalten hat. Und jemand, der den kaufen möchte, ist auch nicht ausgeblieben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BuBO.jpg (673,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Chat.jpg (476,3 KB, 11x aufgerufen)
Alt 15.02.2025, 20:36   #244
Linnea92
Benutzer

Benutzerbild von Linnea92

Standard

Schön, dass bei dir mit dem neuen alten Motor etwas Ruhe eingekehrt zu sein scheint.
Ich war schon erstaunt, wie viel Kummer dein Exemplar gemacht hat im Gegensatz zu meinem Ausbund an Zuverlässigkeit. Freut mich sehr, dass durchgehalten hast!
Alt 15.02.2025, 21:51   #245
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Hallo & schon mal wieder von dir zu lesen :)

Ich glaube, dass der Motor einfach schlecht/nicht gepflegt worden ist, und ich war der halt der Depp, der den Karren gekauft und sich dem
Wartungsstau gestellt hat. Die letzten 3.000km hat er jedenfalls keine Zicken gemacht, ich kümmere mich aber auch gut drum.

Aktuell suche ich einen Prüfstand, würde mal gerne wissen, wie viele PS da noch zu hause sind.
Alt 16.02.2025, 10:04   #246
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Ich habe gerade durch meine Bilder geschaut und dabei noch was gefunden, was ich euch -glaube ich- noch nicht gezeigt habe:

Zu meinem Charade gab es damals einen zweiten als Teileträger mit dazu. Der Verkäufer hatte den vor vielen jahren (noch vor
dem Dreitürer) aus Österreich geholt. Als der den holen wollte, stand der aber bis zum Unterboden im Schnee, deshalb hat er
sich auf die Aussage des Verkäufers "Nein, der hat keinen Rost" verlassen und den so wie er war eingesackt.

Anschließend hat er den als Trainingsfahrzeug für Automobilslalom benutzt bis die Kopfdichtung hoch gegangen ist. Als die dann
gemacht werden sollte hat er gesehen in welchem Zustand der Kübel ist und sämtliche Arbeiten eingestellt, sich aber immer mal
wieder nach einem 4WD umgesehen, "weil der vom fahren her echt nicht verkehrt war". Für den weißen Fünftürer ging es dann
auf einen Trailer, der stand bestimmt 10 Jahre draußen unter freiem Himmel. war 1991er BJ meine ich, rundherum e-Fenster,
elektronisches Glasdach. Innen sah er noch sehr gut aus, unten war er ein einziges, rollbares Rostloch.

Behalten habe ich die Hinterachse, Kardanwelle, hinteres Differential, Getriebe und Motor, ein paar Kleinteile, den Rest habe ich
auf Kleinanzeigen gegen Kleinstbeträge angeboten, dann "zu verschenken", weil sich dann immer noch niemand gefunden hat,
gingen die Teile letztlich in den Schrott, Ich hab nicht den Platz um alles behalten zu können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlachter0.jpg (173,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlachter1.jpg (218,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlachter2.jpg (277,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlachter3.jpg (248,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlachter4.jpg (186,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlachter5.jpg (266,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlachter6.jpg (353,4 KB, 10x aufgerufen)
Alt 17.02.2025, 08:40   #247
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Ich schnappe mir mal einen Messbecher und fülle biszum alten Stand auf, dann weiß ich am genauesten wie viel da rein muss. Ich würde 0,2 Liter schätzen, seit dem Ölwechsel hab ich genau 1.600km runter gerockt.
So, nachdem ich das noch ein bisschen vor mir her geschoben habe, habe ich jetzt bei 2.100km nachgekippt und pi mal Daumen gemessen:
nachgefüllt habe ich etwa 400ml, jetzt ist er auf dem Peilstab ungefähr auf dem alten Stand. wird nicht auf den Milliliter genau sein, aber reicht
um sagen zu können, dass der Ölverbrauch bei etwa 0,2l/1.000km liegt. Was da Werksangabe ist weiß ich nicht, schaue nachher mal in die
Bedienungsanleitung, vielleicht steht da was drin. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: bei bisschen was über 0,2l/1.000 muss ich mir noch
keine Sorgen machen.
Alt 17.02.2025, 12:07   #248
AC234
Vielposter

Standard

Bei der Menge würde ich mir das auch nicht. Guter Motor darf etwas Öl brauchen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2025, 13:05   #249
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Da ich gestern in der Halle war, aus Neugier einen alten Drosselklappen"sensor" aufgemacht (ich würde eher sagen, dass das nur ein Schalter ist).
Der hat drei Kontakte, ich vermute "Leerlauf", "Teillast" und "Volllast". Wenn man die Kontakte ausreichend verbiegt, sollte es möglich sein den Status
"Teillast" kürzer zu halten oder gänzlich zu überspringen, dann würde die ECU den Leerlauf auf Lambda 1 regeln und beim Gas geben sofort auf Volllast
anfetten, was in der Theorie zwar nicht mehr Leistung bedeutet, aber schneller ein leistungsstarkes Gemisch bereitstellt.

Oder er säuft gnadenlos ab, wer weiß das schon. War/ist nur ein Gedankenspiel von mir.

Wenn ich die Einspritzung richtig deute und verstehe, wird über den MAP-Sensor bzw. das Schnellleerlaufventil der Lastzustand des Motors über Unterdruck
erkannt, über die Position des Drosselklappenschalters wird ermittelt in welche "Richtung" es nun gehen soll, also "weiter volle Kanne rein" oder "Leerlauf"
bzw. Schubabschaltung (heißt das so?), also wenn die Drosselklappe geschlossen ist, aber trotzdem mehr als Leerlaufdrehzahl anliegt.

Im Prospekt wird der Charade mit Kennfeldzündung beworben, das heißt für mich: Leerlauf und Teillast werden durch die Lambdasonde auf Lambda 1
korrigiert, unter Volllast wählt die ECU nach dem Auswerten der Drosselklappenstellung, Drehzahl, Ansauglufttemperatur etc. das passende Kennfeld
nach welchem der Zündzeitpunkt/die Einspritzmenge angepasst wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sensor.jpg (120,0 KB, 6x aufgerufen)
Alt 25.02.2025, 14:17   #250
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Prüfstand, weil ich gerne wissen möchte wie viele Pferdchen da noch leben und
auch, weil ich wissen möchte wie die Leistung ohne Lambda-Signal aussieht, also ob sich bei abziehen der Lambda-Sonde
merklich etwas ändert.

Bis jetzt scheiert es überall am Radstand wie ein Gokart :)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg radstand.jpg (72,6 KB, 8x aufgerufen)