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#11 |
Erfahrener Benutzer
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ok, danke. die idee war nur: 1L 5W40 + 1L 15W40 = 2L 10W40
aber ich schätze mal, das funktioniert so nicht :-D |
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#12 |
Vielposter
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hehe lustige rechenspielchen...... -5a*40 + 15a*40 = 10a*40
so hätteste recht! ![]()
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Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann! |
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#13 |
Vielposter
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Früher (vor 50 Jahren oder so) musst man immer vorm Winter Winteröl reinwechseln, vorm Sommer Sommeröl. Das heutige Mehrbereichsöl gabs damals noch nicht. Zumindest hatte man immer neues Öl im Motor, obwohl die Sparfüchse damals natürlich das Öl abgelassen haben, aufgehoben, und beim nächsten Winter/Sommer wieder reingefüllt haben.
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#14 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Viel wichtiger noch als die Viskosität (ich würde auf jeden Fall 5W-40 nehmen oder 10W-40, kein 0W-Öl und auch kein 15W (da gibts besseres inzwischen)) ist die Qualiät des verwendeten Öles.
50er Öl nur im Sommer, wenns mal etwas schneller gehen soll..... Es gab schon mal ein anderes Thread, da wurde es besprochen, deshalb nur kurz: Alte Qualiätskennzeichnung: = API danach steht eine Buchstabenfolge. z.B. SF/CC C=Commercial=Diesel, also für uns unwichtig. für uns sit der Buchstabe hinter dem S wichtig, in diesem Fall ein F. Diese Buchstaben folgen dem Alphabet, je höher, desto besser die Qualität. Für den Charade/Applause reicht THEORETISCH API SG aus, aber das war zu der Zeit, als der Motor rauskam die aktuelle Norm. Inzwischen ist man ja weiter und es geht bis API SL. Das ist die derzeit höchste Qualitätsstufe. Da die API spezifikationen aber für den amerikanischen Markt entwickelt wurden (viel Hubraum, wenig Drehzahl, cruisen) ist zu empfehlen, immewr die höchstmöglich API Stufe zu nehmen, also API SH,J oder L (K gibts nicht). API SL: ist eine im Juni 2001 eingeführte Spezifikation, nochmals verschärfte Anforderungen gegenüber API SJ, bezüglich Ölverbrauch, Motorsauberkeit, Alterungsverhalten. Mit API SL sind verlängerte Ölwechselintervalle möglich (nicht zu empfehlen!) Da die Europäer aber auch ihre eigene Norm haben wollten, gibts ab 1996 die ACEA Klassen. Bezeichnung hierbei ACEA A3/B3/E3. Hier interessiert und wieder nur die erste Buchstabenfolge, nämlich A3 für Benziner. 3 ist zur Zeit die höchste Stufe. (A4 ist schon für die Direkteinspritzer reserviert) Zusätzlich sollte man ein Motoröl auch noch nach den vorhandenen Freigabn einzelner Hersteller kaufen, die da sind: Mercedes-Benz... wenn nach 229.3 freigegeben, dann gut VW: 50200 und 50.000, dann gut BMW: Longlife (LL) 98 oder 01 Porsche So, wenn man also einen Kanister vor sich hat, der all diese Freigaben, Normen erfüllt, kann man es getrost auch für seinen Charade/Applause nehmen. Eine persönliche Empfehlung (eigene Meinung, bekomme kein Geld von LM) ist: Liqui Moly Synthoil 5W-40 vollsynthetik. zwischen 38 und 48,- (ein absolutes Spitzenöl, schon lange gefahren, minimalster Ölverbrauch und Motor supersauber innen (habe nachgeguckt ;-) ) oder Valvoline Maxlife 10W-40. Es gibt noch jede Menge mehr, aber da könnte maN NOCH EIN PAAR Seiten drüber schreiben.... Viel wichtiger ist aber auch ein regelmäßiger (am Besten vorzeitiger) Wechsle des Ölesund Filters) So, das wars jetzt aber, David |
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#15 | ||
24/7 Poster
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#16 | |
Gast
Beiträge: n/a
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Uppssss ![]() Naja, aber im prinzip ist das dünne öl auch für den nicht wirklich gut da er dafür nicht entwickelt wurde |
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#17 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Prinzipiell kann man die 0W-Öle schon für unsere alten Motoren verwenden, denn von der "Dünnflüssigkeit " sind die schon OK, allerdings verlangen die Autohersteller heute von den Ölproduzenten einen abgesenkten HTHS -Wert.
Dieser HTHS-Wert sagt meiner Meinung nach mehr über die Qualität und Belastbarkeit aus, als andere Normen, denn er gibt an, wie scherfest ein Öl bei einer Temperatur von 150 Grad ist. Je höher, desto besser denken wir jetzt wahrscheinlich.... Nicht aber die Automotorenhersteller, denn die denken an den Verbrauch und an den Kauf eines neuen Autos, wenn der Motor verreckt und natürlich an die Umwelt;-). Die verlangen einen möglichst niedrigen HTHS-Wert (z.B. Ford oder VW mit unter HTHS <2,9). Super für den Leichtlauf und den Verbrauch, schlecht für die Scherfestigkeit... Alles mit einem HTHS-Wert über 3,5 ist brauchbar. Alles über 4 ist wunderbar. Deshalb haben die viele 0-er oder 5er Öle heute auch schon einen recht niedrigen HTHS-Wert. Wenn dann die zugegebenen Viskositätsindexverbesserer nach langer Laufleistung langsam den Geist aufgeben und der HTHS-Wert noch mehr absinkt ist das für unsere schönen Daihatsu-Motoren nicht gut... Deshalb lieber keine 0er Öle für diese Motoren, denn die sollen ja lange halten... Und wer ein ganz gutes Tröpfchen erstehen möchte, der guckt, dass alle Normen erfüllt und übertroffen werden und versucht dann noch ein Datenblatt über das Öl zu bekommen, in dem der HTHS-Wert angegeben ist und wenn der noch möglichst nahe bei 4 liegt, kann kaum noch was schiefgehen. David |
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#18 |
Admin
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und wieder was gelernt.....
MAnu |
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#19 |
Gast
Beiträge: n/a
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hallo leute!!
habe am sonntag mein öl mit filter gewechselt. ich habe dann genau 3 liter aufgefüllt. scheiße!! jetzt liegt der ölstand ca 1cm über maximal! was soll ich machen? kanns so bleiben, oder soll ich was ablassen. danke! motor ist der cb90 |
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#20 |
Benutzer
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Beiträge: 227
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hasst du den Ölstand beim kalten und ausgeschaltetem Motor gemessen? Denn wenn du den Stand beim laufenden oder nachdem der Motor an war misst, zeigt es immer mehr an wie drinne ist - da das Öl erst runtersickern muss.
Also mess am besten mal morgends (wenn er über der Nacht stand) - dann weiste es ganz genau. Falls du schon im kaltem Zustand gemessen hast bzw. noch immer zu viel Öl drinne ist, würd ich aufjedenfall soviel ablassen das der Stand passt. Denn die Max-markierung hat ja seinen Grund ;-) . Entweder lässt du das überschüssige Öl ganz normal unten raus, oder du nimmst dir eine Spritze mit Schlauch und holst das überschüssige Öl durch die Ölmessstab-Öffnung raus. dRunks
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Daihatsu, weils einfach besser ist ;-) 2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark 2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D |
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