Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2004, 19:14   #11
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von burgmann120002003
Das ist wahrscheinlich der alte Yaris Motor der im neuen Sirion seinen Dienst tun wird - exakt die gleiche Leistung und Hubraum.
genau genommen hat der Yaris einen YRV-Motor :wink:

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 21:00   #12
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,

Zitat:
Zitat von burgmann120002003
Das ist wahrscheinlich der alte Yaris Motor der im neuen Sirion seinen Dienst tun wird - exakt die gleiche Leistung und Hubraum.
genau genommen hat der Yaris einen YRV-Motor :wink:

Bis denne

Daniel
Und wenn wir es GANZ genau wissen wollen, dann verwendet Toyota seit Mai 2002 im Yaris den gleichen Motor, man nennt ihn dort nur 2NZ-FE, die vorherigen Yaris Modelle hatten einen anderen Motor mit 86PS.

ABER, Toyota lässt seine Motoren in Frankreich zusammenbauen für den Yaris....

Er ist baugleich dem K3-VE Motor wie er im YRV 1.3 verwendet wird.

Siehe auch Knowledgebase :)
Alt 01.11.2004, 13:31   #13
burgmann120002003
Gast

Standard

Lieber einen Motor, der in Japan zuammengebaut wird, oder??
Also, man muß jedenfalls nur ins "Regal" greifen und endlich den YRV turbo Motor in den neuen Sirion implantieren, vielleicht nochmal die Bohrung etwas vergrößern und mit 1,4 l Hubraum rausbringen - das wäre ne Wucht und außerdem noch äußerst günstig für Daihatsu.
Alt 01.11.2004, 15:09   #14
4WD
Benutzer

Benutzerbild von 4WD

Standard

Das wäre der Hammer!

Wäre ja schön, wenn man sich darauf freuen könnte, aber Daihatsu ist scheinbar schon zufrieden, wenn ihre Fahrzeuge die Definition eines Autos erfüllen (also selbständig fahren können).

Ob das wohl auch den sowieso schon wenigen Kunden reicht? Wenn Rainer recht hat, ist das wohl leider so... :(

@Burgmann: Aber ob der wohl günstiger wäre, als dein getunter am Ende sein wird?

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:01   #15
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Rainer hat schon recht. Die Versicherungen sind bei stärkeren Autos wesentlich höher. Dazu kommt der daraus resultierende höhere Verbrauch. Daihatsus sind eben Autos für Leute, die eher wirtschaftlich denken. Sogar der Copen spiegelt diese Philisophie wider. Schlussendlich lässt es das Verkehrsaufkommen eh nur mehr sehr selten zu, eine hohe Leistung wirklich auszukosten.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 23:16   #16
Rainer
Gast

Standard

Und ausserdem hat es beinahe 10 Jahre gedauert nach dem ende des Charade GTti bis Daihatsu wieder mal einen halbwegs vergleichbaren Motor angeboten hat. Das einzig positive an der Sache ist dass er NACH 1998 rausgekommen ist, somit Toyota also keine einwände gegen diesen Motor hatte was die Chancen wiederrum steigen lassen vielleicht doch irgendwann einen Boon GTti oder ähnliches zu bekommen
Alt 02.11.2004, 09:50   #17
Racemove
Vielposter

Benutzerbild von Racemove

Standard

ein stärkerer sirion würde evt. dem toyota modell (yaris nachfolger) zu sehr auf den pelz rücken

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 12:40   #18
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Racemove
ein stärkerer sirion würde evt. dem toyota modell (yaris nachfolger) zu sehr auf den pelz rücken
Nein, das glaube ich nicht. Toyota hat mit dem Yaris Turbo ein vergleichbares Modell (zum YRV GTti), der aber NICHT in Deutschland verkauft wird.

Ich denke mal man hat sich das so ausgemacht zw. Toyota und Daihatsu, einmal der einmal der Hersteller oder so. Zumindest wirkt es so auf mich.
Alt 02.11.2004, 13:54   #19
Arnold
Gast

Standard

Vielleicht hat das ganze auch mit Imagebildung zu tun.
Erschlagt mich nicht aber Zielgruppe sind leider nicht die sportlich ambitionierten Fahrer sondern Preisbewusste und insbesondere Frauen.
Alt 02.11.2004, 15:08   #20
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Meiner Erfahrung nach hat Daihatsu, zumindest hier in A, überhaupt kein Image. Man kennt den Namen kaum. Wenn ich gefragt werde, was ich für ein Auto habe, kommt danach immer die Frage:" Einen was..? Wo kommt denn der her?"

Mir hat mal ein Kollege sein Leid geklagt, dass er keinen kleinen, günstigen Geländewagen bekomme. Daraufhin habe ich gefragt, ob er sich den Terios angeschaut hat. Sowohl der Name Terios, als auch Daihatsu waren ihm gänzlich unbekannt. Er hat sich dann letztlich einen Hyundai gekauft. Bei dem war mittlerweile die Kupplung hin und die Wasserpumpe hats zerissen. War wenigstens auf Garantie, aber immerhin.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort