![]() |
![]() |
#11 |
Gast
|
![]()
hallo leute
die antwort kommt etwas spät, aber ich bin erst seit kurzem wieder da. Wie oben schon geschrieben, kann das geräusch beim ausschalten von der endstufe verursacht werden. Es kann aber auch vom Radio kommen, und zwar dann, wenn das Radio schneller abschaltet als die Endstufe. Wenn die Endstufe also nicht sofort ausgeht wenn die Remote-Leitung auf 0 geht, dann knackts. Oder wenn man die Endstufe nicht über die Remote-Leitung einschaltet.. ![]() Was man dagegen tun kann; Ein-/Ausschaltknackunterdrückung einbauen, gibts als Module z.B. von ELV (www.elv.de) (kann auch LS-Verzögerung oder so heissen, oder Schutzschaltung), wenns wirklich an der Endstufe liegt. Endstufe auf jeden Fall über die Remoteleitung vom Radio aus schalten. Oder schalter in remoteleitung einbauen, und endstufe erst nach radio einschalten und vor radio ausschalten. Um zu probieren ob der Knacks direkt vom radio verursacht wird, kannst du die cinch-kabel von der endstufe abziehen und ein- und ausschalten. wenns dann noch knackt kommts von der endstufe selber, wenn nicht kommts vom radio. HTH k |
![]() |
![]() |
#12 |
Gast
|
![]()
Ich bin zwar was Hi-Fi angeht nicht gerade gut drauf, aber bei mir ist es seit 3 Wochen auch so dass ich dieses knacken habe etwa 15 sek. nach abschalten des Radios. Lustigerweise habe ich aber KEINE Endstufe drinnen. Das ist so ein dumpfes "duppp" geräusch bei mir und zwar dann wenn man überhaupt nicht mehr damit rechnet.....
|
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 26.01.2004
|
![]()
Auch Radios haben Endstufen mit eingebaut, die sich entladen müssen.
Das wäre die einzige Erklärung, die ich für das Phänomen habe. Gruß, Nesti |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]()
An geggi
Wenn du ein extra an aus sccalter für die endstufe rein baust müßte es auch erledigt sein. Dann machst du erst endstufe an und dann das radio. und halt anders rum beim aus machen. Wenn das nicht geht weiß ich auch nicht. speedy und Frau |
![]() |
![]() |
#15 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.02.2004
Themenstarter
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#16 |
Gast
|
![]()
Das Problem bei dem Knacken bzw. Bumsen im Sub ist das die Ausgangsleistung des Radios mit der Ansteuerungsempfindlichkeit nicht harmoniert, bei Rockford Fosgate taucht da auch des öfteren ein Defekt der Endstufe auf, denn dieser Reststrom der vom Radio ausgeht zwar ein Singal in die Endstufe schickt, die aber nicht weiß auf welcher Frquenz sie es weiterleiten kann und dann bumst es.
Um das zu vermeiden wie schon von den Leuts vor mir beschrieben entweder Trennschalter oder aber die Empfindlichkeit des Eingangs an der Endtsufe runterdrehen. Warum das bumst wenn keine Endstufe verbaut ist ist das gleiche Problem, der LS weiß nicht was er wiedergeben soll und entlädt quasi noch einmal. Bei normalen Woofern mit einer Schwinge ist das meißt nicht tragisch, nur wenn ihr Doppelschwinger verbaut habt, kann das sein das die Membran das nicht verpackt und der irgendwann hin ist, denn ein Doppelschwinger braucht immer zwei Impulse, sonst hat er ja auch nur halben Hub und dann spielt er nicht richtig fängt irgendwann an zu knacken und dann kurz darauf raucht er auch, habe mir damit selber 8SPL geschrottet allerdings war das auch unter anderem auf die nicht 0,5 Ohm stabile Endstufe zurückzuführen, die dann noch mal riuchtig Saft in den Sub geknallt hat. Also knackt es ist die Ausgangsleistung des Radios meißt zu hoch, normale Radios für Ottonormal verbraucher haben zwischen 2,0 und 4,2V Pre-Out. Alles was drüber geht muß mit der Endstufe harmonieren bzw. mit den LS sonst knackt es da eine Art entladung stattfindet. |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Materia - wer kann mir eine Kaufempfehlung geben? | Laice Aterna | Die Materia Serie | 52 | 15.11.2010 20:07 |
Slowenien - Kroatien - Slowenien | Terriblue | 4WD/Offroadforum | 6 | 02.08.2008 22:54 |
GLÜHKERZEN DEFEKT ??(Kaltstart fast bis zu 1min Anlassen!!!) | Haussi | Die Charade Serie | 24 | 26.01.2004 21:37 |