Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2004, 20:47   #11
MOVEFAN20
Gast

Standard

Also ich sag euch mal mein Daihatsu ist komisch. Ich hab ihn über die Nacht in der Werkstatt stehen gelassen und als ich ihn mit den Meister amgemacht habe war das Klacker Geräsuch weg. Paar Tage später hat er wieder dieses Geräusch gemacht. Boah ich dachte ich springe an die Decke ausgerechnet wo er jetzt nicht in der Werkstatt steht. Also dieses Klackern macht er nicht immer nur bei bestimmten Temperaturen. Was könnte das denn sein?? keiner hat ne Lösung dafür und ich bin überfragt!
Hey Leute HILFT mir bitte!!

Gruß Jarek
Alt 30.07.2004, 16:32   #12
moveman
Benutzer

Standard Motorklappern beim move

Hallo movefahrer!
Ich hatte ebnfalls ein "Klapperproblem": Manchmal im Stand, meistens beim Lastwechesel, also wenn ich vom Gas gegangen bin. Zum Schluß war es fast immer im Stand zu hören, wie ein alter Dieselmotor, beim Gasgeben aber ging das weg.
Ursache: Der hydraulische Nockenwellenverstellmechanismus war ausgeschlagen. Der Spaß hat 250 EUR gekostet (teilweise auf Kulanz durch Daihatsu).
Grund: Entweder Materialfehler oder schlechte Ölqualität.

Gruß
moveman
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:20   #13
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Hallo,
bei meinem Grand Move habe ich ebenfalls diese Klackern. Es ist nur bei kaltem Motor meist für die ersten 2km. Wenn man stärker beschleunigt ist es lauter. Die Werkstatt meines Vertrauens erklärte mir hierzu folgendes:

1. Der Motor ist aus Alu - daher etwas "hellhöriger" - Alu leitet Geräusche besser als Guss.

2. Wenn der Zylinder hoch geht kann dieser etwas schlackern, daher das Geräusch. Nach wenigen gefahrenen km ist das Material auf Temperatur. Der Zylinder dehnt sich etwas aus, er kann nicht mehr schlackern und ruhe ist im Motor.

Gruss René

PS.: an Ventilen o.ä. kann es nicht liegen, da alle 10.000 km Inspektion gemacht wird und immer gutes öl (Castrol syntetik) eingefüllt wird
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 15:30   #14
ina-zuma
Benutzer

Benutzerbild von ina-zuma

Standard

Heut zu Tage sind eigentlich alle Motoren aus Alu....

wenn das stimmt, was du sagst / schreibst, dann ist es die schwimmend eingebaute Zylinderbuchse (Laufbuchse) im Alu-Motorblock. Die hat dann im kalten Zustand etwas Spiel, so daß sie - durch die Kolbenreibung mitgenommen - etwas hoch- und runterschlagen kann. Wenn die Buchse warm wird dehnt sie sich aus und klemmt dann im Alublock fest. Die Bewegung wird gestoppt, das Klackern ist weg.

Mei L7 klackert morgens nach dem Kaltstart auch mehr oder weniger laut - das nervt, denn es klingt wie ein Pleuellagerschaden und macht Angst und Bange....

Gruß

Jörg
Alt 02.11.2005, 16:16   #15
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard Re: Motorklappern beim move

Zitat:
Zitat von moveman
Hallo movefahrer!
Ich hatte ebnfalls ein "Klapperproblem": Manchmal im Stand, meistens beim Lastwechesel, also wenn ich vom Gas gegangen bin. Zum Schluß war es fast immer im Stand zu hören, wie ein alter Dieselmotor, beim Gasgeben aber ging das weg.
Ursache: Der hydraulische Nockenwellenverstellmechanismus war ausgeschlagen. Der Spaß hat 250 EUR gekostet (teilweise auf Kulanz durch Daihatsu).
Grund: Entweder Materialfehler oder schlechte Ölqualität.

Gruß
moveman
Ha, das hatte mein L251 auch, und zwar schon seit KM 0, und als ich mal beim ATU war, hat der Mechaniker dort auch vermutet, dass es die Nockenwellen Verstellung sei. Bei der Dai Werkstatt wurde mir aber versichert, dass es an schlechtem Sprit läge, was zu dem Zeitpunkt nicht ganz unmöglich war, da ich durch die hohen Preise immer bei den billigsten Tanken getankt hatte.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 16:55   #16
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

MIt der Nockenwellenverstellung gab es hier auch schonmal öfter ärger, bei einem L7 wurd das auch schonmal gemacht, weiß aber net wessen.....

MAnu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort