Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2003, 23:41   #11
ma-rtin6
Gast

Standard Re: Tuning-Maßnahmen für Charade G101 (1.0l Turbo Diesel, 35

Zitat:
Zitat von emil_g11
Hy Leute !! Bin neu hier habe die Suche benutzt aber nichts gefunden also:

JapanTurbo schreibt zwar das man nichts an dem Auto machen kann weils eine Katastrophe ist aber ich möcht ihn trotzdem aufmachen !! Egal ob er mir dann mit 200.000km eingeht !!
Das Auto hat zur Zeit 150.000km !! Was kann man an dem Auto Motortechnisch noch machen ??
Oder kann man denn Ladedruck raufsetzten ??
Endtopf ausbrennen ???
BOV ??
Der Japanturbo weiss scho, wovon er spricht: Die Motoren halten ja nichtmal die Serienleistung auf Dauer aus!! Mehr als 100tkm Laufleistung sind bei den Turbodiesel-Motoren selten drin.

Ich würde daher auch die Finger davon lassen.
Wie Hans schon richtigerweise in seinem Kommentar schreibt ist's der Aufwand nicht wert, dass der Wagen dann 10 PS mehr hat, und die Haltbarkeit lässt ARG zu wünschen übrig. Und wenn der Motor dann hin ist, ist das Auto vom Wert her zum wegschmeissen. Tut weh, ist aber leider die Wahrheit...
Alt 13.09.2006, 23:11   #12
fritz_s
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, ich bin soeben neues Forummitglied geworden.
Ich möchte auf eine 3 Jahre alte Mitteilung antworten, weil ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe: mein Turbo Diesel CL 61 hat300.000 km überstanden und ist dabei wunderbar gelaufen, meist mit 4,5 l Diesel pro 100 km. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein Nebenstromfilter eingebaut habe - ca. 18.000 km nach der Anschaffung 1988. Außerdem habe ich mir einen Ladeluftkühler eingebaut - damals!. Dies war ein Kühler aus einem Audi 50, der wunderbar neben den anderen Kühler passte.
Dass mein Motor nun doch kaputt ist, liegt an meiner eigenen Fehlleistung: ich bin mit defekter Kühlerleitung (durchgerostet!) zuviel gefahren, und jetzt bläst er mir einen Teil der KOmpression durch das KÜhlsystem....schade.

Wo bekomme ich einen Zylinderkopf her?
fritz_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:13   #13
Rainer
Gast

Standard

Hallo Fritz, willkommen im Forum!

Bist du dir sicher dass der Zylinderkopf kaputt ist? Ich würde den ja eher planen lassen, außer du weißt dass der etwa einen riss hat, aber sonst geht planen.

Der Ladeluftkühler war sicher keine fehlentscheidung deinerseits.

Bei einem Nebenstromfilter bin ich immer etwas skeptisch, weil das Motoröl ja doch auch älter wird und nicht immer halten kann, alleine schon wegen dem Kondenzwasser und der natürlichen Abnützung. Wie oft hast du öl gewechselt bei deinem Charade?

Grüße

Rainer
Woher bist du denn?
Antwort