Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2003, 00:07   #11
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

Ja, günstig eben...mehr schlau als Schau, wie sonst auch...

Marktkauf ist bei uns im Rheinland KAUFLAND, soweit ich weiß, zumindest gibts das Poweroil da auch. Und der Preis stimmt auch. Die haben auch noch welches in 10W40. Das ist auch recht gut. Und inzwischen sogar ein neues Öl mit 0W30....

Schönes "Rest"-Wochenende
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 03:48   #12
Giannimann
Benutzer

Benutzerbild von Giannimann

Standard Billigöle

Hallo

Ich und mein Chef nehmen seit ein paar Monaten Öl von Pentosin.
Die gibt es in allen Wal Mart Supermärkte für 18,--€ 5W40 in einem 5l Kanister.
Das Öl hab ich in meinem Daihatsu Cuore L201 (170 000km) und in einem FIAT Ducato 2.8 jtd (136 000 km) drinnen.
Ich kann nichts negatives Berichten.
Info zu Pentosin: www.pentosin.de

Mfg

Johannes
Giannimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 09:36   #13
thinkblack
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Ja, günstig eben...mehr schlau als Schau, wie sonst auch...

Marktkauf ist bei uns im Rheinland KAUFLAND, soweit ich weiß, zumindest gibts das Poweroil da auch. Und der Preis stimmt auch. Die haben auch noch welches in 10W40. Das ist auch recht gut. Und inzwischen sogar ein neues Öl mit 0W30....

Schönes "Rest"-Wochenende
David
Moin,

Marktkauf ist mit DIXI zusammen und Kaufland ist eigenständig. Bei uns im Norden gibt es alle drei.

Aber vom Grundatzt sind alle grosse Supermarktketten.

Gruss Peter
Alt 04.11.2003, 00:54   #14
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Standard Re: Tip!

Zitat:
Zitat von bastelbaer
... das bestmögliche Öl für unsere Gegend.. das High-Star 5W40 im 5l Kanister für 12,99 €.
Und jetzt brauch ich nur noch die Angabe welche Ölfilter zu empfehlen sind. Gab es da nicht auch Gerüchte, das neuartige Ölfilter die Lebensdauer des Öls erheblich verlängern können, so auf 100 Tkm oder so?
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 01:53   #15
Flytrap
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo Spartaner!

Das mit dem Ölfilter - oder besser gesagt mit dem Ölwechselintervall würde ich besser lassen. Aufgrund der doch recht langen Molekülketten in Schmierölen und der immer geringer werdenden Spaltmaße und zunehmenden Drehzahlen in den modernen Motoren werden Öle mit der Zeit zerschert. Das heißt, dass die Moleküle durch die mechanische (und auch thermische) Beanspruchung im wahrsten Sinne des Wortes in Stücke gerissen werden.
Die Folge sind neben möglicher Ölkohlebildung (die kann der Filter ja noch teilweise auffangen) vor allem eine schleichende Ölverdünnung. Irgendwann schmierst du dann mit einem Süppchen, das ähnlich dünn wie Benzin ist, und dann ist der Motorschaden vorprogrammiert.

Wenn du aber z.B. einen Audi mit spezifikationsgerechtem Ölverbrauch von einem knappen Liter auf 1000km fährst, ist das natürlich kein Problem, weil du ja quasi immer frisches Öl im Motor hast.

CU

Stefan

PS: Bei Dieselmotoren ist es übrigens umgekehrt: Die beschriebenen Effekte werden auf unangenehme Weise dadurch überkompensiert, dass sich organische Stickstoff- und Sauerstoffverbindungen bilden, die eine teerähnliche Konsistenz haben und in den meisten organischen Lösemitteln unlöslich sind. (Ja, auch in Benzin und in Diesel unlöslich)

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 09:56   #16
thinkblack
Gast

Standard

Moin,

der Meinung bin ich auch. Die Filter sollten immer in regelmäßigen abständen gewechselt werden.

Das mit dem Öl kann man mit ADDITIVEN verbessern um die Intervalle des Ölwechseln zu verlängern oder darauf zu verzichten.

In meinen Opel fahre ich jetzt seid 70000km ohne Ölwechsel. Da aber dieser auch einen Verbrauch vom Jährlich ca. 1,5Liter hat wir da ein Gemisch mit Additiven hinzugefügt. Aber der Filter wird spätestens einmal im Jahr gewechselt.

Ich benutze das MATHE Öl-Additiv mit TÜV Zertifikat. Da haben die schon Motoren getestet die 400000km ohne Ölwechsel gefahren sind. Diese Öl wird auch in der Formel-1 benutzt.

http://www.mathy.de/in_oelverbrauch_senken.html

Bisher habe ich kein Problem mit dem Motor und das ist ein 16V mit 101PS 170000km Laufleistung.

Gruss Peter
Alt 22.11.2003, 00:21   #17
BastiFux
Gast

Standard L201

So, JUngs und vielleicht auch Mädels,
habe einen L201.
Mache alle 10.000 km Öl und Ölfilter wechsel.
Was für ein Öl nehme ich am besten? (Preis egal)
Mein Schatz bekommt nur das Beste.
Alt 22.11.2003, 00:43   #18
Just a good car
Gast

Standard

Hallo Bastifux,

ich habe für meinen immer 10W40 genommen. Und zwar Öl welches eigentlich für MB-Actros gedacht ist ( für alle die es nicht wissen: Actros = LKW ). Ich habe mit einem Ölhändler, welchen ich kenne, darüber gesprochen. Und der meinte, das ich das ruhig nehmen könnte, obwohl es Dieselmotorenöl ist. Seine Meinung dazu war, daß das Öl das gleiche wie für Benziner ist, nur mit Additiven, speziell für Dieselmotoren. Und daß das bei normalen Motoren nichts macht. Bedenken hätte er nur, wenn man so einen hochgezüchteten Motor hätte. Tja, und da meine Autos generell keine "Raketenantriebe" haben ( nicht mein Ding ), bin ich bis zum bitteren (Unfall-)Ende damit gut zurecht gekommen. Kompression war gespenstisch, und verblüffte sogar meinen Händler

Ob Du das auch machst, ist natürlich Deine Entscheidung. Und macht auch nur Sinn, wenn man Zugriff auf eine derartige Ölquelle hat. Extra kaufen ist natürlich Quatsch.

Was ich nie gemacht habe, ist es das billige Baumarkt-Öl zu kaufen. Da hätte ich dann doch Bedenken. Obwohl ich auch Leute kenne, die das seit Jahren fahren, und keine Probleme damit haben.

Gruß, Jürgen
Alt 22.11.2003, 21:55   #19
Giannimann
Benutzer

Benutzerbild von Giannimann

Standard

Hallo

Apropo billiges Öl: Es gibt auch sehr günstige Markenöl Anbieter:
In meinem L201 und in unserem Firmenwagen einem FIAT Ducato 2.8 jtd (Commonrail Turbo Diesel mit fast 130 PS.) haben wir das vollsynthetische Motorenöl von Pentosin ( www.pentosin.de ) 5 W 40 drinnen, was es in den WalMart Supermärkten gibt.
5 Liter kosten 18,--€!
Wir können nichts negatives Berichten!
Das Pentosin Öl ist sogar von Mercedes freigegeben offiziell!
Ebenso die Öle von der Firma Poweroil ( www.poweroil.de ). Was es in allen Marktkauf und Kaufland Supermärkten sehr günstig gibt.

Mir fällt auch gerade eben ein über dieses Thema wurde schon debattiert.
Suchfunktion benützen.

Gruß

Johannes
Giannimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 22:11   #20
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Standard

Zitat:
Zitat von Giannimann
Apropo billiges Öl: Es gibt auch sehr günstige Markenöl Anbieter ... vollsynthetische Motorenöl von Pentosin 5 Liter kosten 18,--€!
Ich habe gerade (nach Empfehlung hier im Forum) das HighStar 5W-40 vom Praktiker-Baumarkt für 11 Euro pro 5 Liter eingefüllt und hoffe auch es macht keine Probleme.
Vorher habe ich beim Hersteller in Leuna angerufen und der versicherte mir selbstverständlich, sein Öl sei von bester Qualität, Freigeben für Mercedes, BMW mit Ölqualitätssensor, usw usf.
Interessant fand ich nur die Bemerkung, das der Hersteller schon den ganz normalen Preis für Öl dieser Qualität vom Praktiker bekommt, das also hier der Praktiker durch Verzicht auf einen guten Teil der Marge ein Dauer-Lockangebot bereitstellt.
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort