![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2023
Themenstarter
|
![]()
Bin einmal mit dem M3 Allrad gefahren, aber die ganze Kiste war so fertig, dass sie eine Gefahr für Leib und Seele war. Da wackelte, ruckelte, krachte so krass, dass ich die Probefahrt nach 2 km abgebrochen hatte. .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Das wäre ein zusätzlicher Ansatzpunkt. I.d.R. kauft man Allrad ja nicht nur aus Spaß.
Gerade dann noch mehr auf Rost achten, am besten immer eine Möglichkeit suchen das Auto auf einer Hebebühne zu begutachten. Wenn es aber in Bergische gehen soll, wäre ein Terios wohl echt eine gute Wahl. Nur auf Allrad achten, denn gab es auch als 2WD |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Also, ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber: wenn ich das richtig gelesen habe, besitzen die "neueren" Allrad Daihatsu (YRV, Matti, Sirion) keinen permanenten Allrad, sondern einen Allradantrieb über eine Viskosekupplung (Glaube Dai nannte das damals eco 4WD). Das bedeutet, dass die Hinterräder nur dann Automatisch angetrieben werden, wenn die Vorderräder durchdrehen. Das funktioniert, so wie ich das hier im Forum gelesen habe, nur Vorwärts, nicht rückwärts. Der Spritverbrauch dankt's einem sicherlich ein wenig.
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Leopold, die Viscokupplung macht ja beide Richtungen, der Subaru Justy hat wohl Freilaufnaben, die nur in einer Richtung angetrieben werden. Das spart wohl das Mittendifferential.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Wieder was gelernt Jens, danke!
![]() |
|