Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2017, 15:43   #11
Movement L901
Benutzer

Benutzerbild von Movement L901

Standard

Stimmt: Es gibt ja auch vollsynthetische 10w40er Öle.

Wenn ich als unwissender mein Auto zur Werkstatt bringe und Öl wechseln lasse, dann kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit billiges Öl rein. Nach dem Motto: ist ja kein Premium Produkt, einfaches Öl tuts auch ;-)

Am besten für unsere Autos sind Öle mit niedrigen Verdampfungsverlusten geeignet. So entstehen keine Ablagerungen und Folgeschäden.
Alt 11.01.2017, 18:00   #12
carbocarl
Benutzer

Benutzerbild von carbocarl

Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
So ich habe das Forum gründlich durchsucht. In der Tat scheinen YRV und einige Terios Probleme mit der Kette gehabt zu haben. Sirion und Materia eher weniger.
Vom Terios hatte ich das auch in Erinnerung.

Mir erschließt sich da langsam eine Systematik, die ich mal zur Diskussion stellen möchte:

Größere Fahrzeuge, mit den Motoren der Kleinen, scheinen eher Probleme zu haben mit der Steuerkette und vermutlich auch mit anderen Bauteilen, wie Getriebe. Beispielsweise scheinen bei VW vom Steuerkettenproblem mehr Tiguane, Leguane und Caddys betroffen zu sein als der VW Polo. Bei Dai ist der Terios mehr betroffen gewesen als der wesentlich leichtere Sirion.

Es scheint also keine Anpassung von Motor und Getriebe an das, teils, wesentlich höhere Fahrzeuggewicht stattzufinden??????!!!!!

Geändert von carbocarl (11.01.2017 um 18:05 Uhr)
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 20:56   #13
yoschi
Vielposter

Standard

Hallo , die Stärke der Belastung der Steuerkette hängt nach meinem technischem Verständnis in erster Linie von der Drehzahl ab mit welcher der Motor läuft , die dabei abgegebene Motorleistung ist dabei eher wurscht . Die stärkste Belastung dürfte beim Hochdrehen und Abtouren des Motors anliegen , die Nockenwelle /-en wird/ werden beschleunigt . Aber diese Belastung liegt ja nur bei einem Bruchteil der Kettenlebensdauer an .
Zum Öl : Steuerketten brauchen kein vollsynthetisches Öl , sondern eins was gut schmiert , mal salopp ausgedrückt . Die Einfach!!!steuerkette meines Dacia 1300 hat mit 15W40 "Addinol Super" , mit Sicherheit alles andere als vollsynthisch , 200.000km oder mehr mitgemacht . Siebenmarkfuffzig , Preis inklusive der 2 Kettenräder!
Preisdruck auf die Kettenzulieferer , das wird wohl das heutige Problem sein .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 21:31   #14
Movement L901
Benutzer

Benutzerbild von Movement L901

Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Zum Öl : Steuerketten brauchen kein vollsynthetisches Öl , sondern eins was gut schmiert , mal salopp ausgedrückt . Die Einfach!!!steuerkette meines Dacia 1300 hat mit 15W40 "Addinol Super" , mit Sicherheit alles andere als vollsynthisch , 200.000km oder mehr mitgemacht . Siebenmarkfuffzig , Preis inklusive der 2 Kettenräder!
Preisdruck auf die Kettenzulieferer , das wird wohl das heutige Problem sein .
Gruß!
Grüße, Das die Kette nur geschmiert werden will ist schon klar. Das Problem bei Daihatsu und Billigöl ist aber ein Anderes. Falschöl verursacht Ölverbrauch bei Dai Motoren somit steigt das Risiko mit zu wenig Öl zu fahren und Folgeschäden drohen.
Ein Mechaniker hat so argumentiert: Nicht geeignete Öle verursachen zudem Ablagerungen die die Funktion des Kettenspanners beeinträchtigen (eine Ölbohrung verstopft). Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Aber Daihatsu Motoren scheinen fein abgestimmte Aggregate zu sein, die empfindlich auf Falschöl reagieren. Im Anbetracht der geringen Menge Öl die die Motoren bekommen ist diese Empfindlichkeit nachvollziehbar.

Preisdruck beim Kettenzulieferer: Ja, vieles deutet darauf hin. Die Ketten werden nur ausreichend stark ausgelegt, sodass Mehrbelastung oder Wartungsmangel schnell zum Ausfall führen kann. Damit sind wir wieder bei der geplanten Obsolestenz. Die Welt ist klein nicht wahr?
Alt 12.01.2017, 05:05   #15
yoschi
Vielposter

Standard

Moin , mein Beitrag Nr 13 bezog sich auf carbocarl , ob die Lebensdauer einer Steuerkette von der (Dauer-) Belastung des Motors abhängt . Ich denke : nein . Sondern eher , mit welchen Drehzahlen der Motor überwiegend läuft .
Renault 12 / Dacia Motoren gab es mit Federspanner und Öldruckspanner . Bei zu wenig Motoröl hats dann bei letzteren deutlich geklappert .
Ölbohrung/ , Spanner-Kolben/-Zylinder verkokt/ verstopft : vollsynthetisches ( nicht zu verwechseln mit HC-synthetischem) Motoröl reinigt am besten . Aber ob selbst Billigöl an dem Kettenspanner verkokt ? So hoch ist doch dort kaum die Temperatur der KettenspannerBauteile. Mit Schmutzteilchen verstopfen : möglich .
Grüße bei "hohen Außentemperaturen" von plus eins!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort