![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Öhm, nur mal kurz Angemerkt: Baut er die alten Kerzen wieder ein (was er getan hat) hat er das gleiche Problem. es liegt also nicht an den Kerzen.
Ich würde mal vermuten das irgendeine Steckverbindung lose ist. Bist Du beim Abziehen der Spulen vielleicht irgendwo hängen geblieben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ich weiss nicht, wies beim M300 ist. Mein C1 hat zwar die gleiche Maschine, aber die fass ich noch nicht an, da noch nicht ganz aus der Garantie raus...
Aber beim L251 waren die Kenzenstecker/Zündspuhlen mit einer Metallschiene verbunden, an der ein - ich vermute - Massekabel angebracht war. Wenns sowas auch beim 1KR-FE gibt: Sicher, dass alle Verbindungen korrekt und leitend sind? Ansonsten fällt mir wenig hilfreiches ein. Kann dann ja nur noch an den Zündspuhlen oder am Zündsteuergerät liegen, denn der OT-Geber ist ja wohl eher unwahrscheinlich, und der sitzt auch ganz wo anders. Und bevor das jetzt wieder kommt: Ja, ich weiss, EINE von drei Zündspuhlen ist neu. Das sagt aber noch nicht, dass die einwandfrei montiert ist, schliesst keinen Defekt ab Werk aus und sagt auch nicht, ob nur eine Zündspuhle kaputt war, bzw. dass die richtige von den dreien getauscht wurde. Zudem frage ich mich gerade, wie wohl geprüft wurde, welche die defekte Zündspuhle war. Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass es Zündsteuergeräte nicht immer schätzen, wenn man zur Prüfung der Zündspuhlen diese mal an Masse hält, um zu sehen, obs funkt. Es gibt hier aber Leute, die davon mehr Ahnung haben dürften als ich. Für mich ist das nur, aber immerhin eine theoretische Überlegung. Die Bordelektronik ist für 10 -14.5V oder so ähnlich ausgelegt. Wenn die nun bei der Prüfung der Zündspuhlen Hochspannung verabreicht bekam, kanns ja sein, dass die streikt... Jedenfalls wär ich vorsichtig, das Zündsteuergerät einer EKT-Behandlung auszusetzen... Da gehts immerhin um ein Auto. Das braucht Liebe, das kann man nicht behandeln, wie einen Menschen.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Nagut das hab ich überlesen das das mit den alten Kerzen immernoch so ist.
Die ollen Stecker der Spulen - damit muss man etwas vorsichtig seiin und wenn man die Kabel zu sehr knickt kann das auch zu Fehlern führen. Ich hatte beim Zündkerzenwechsel einen Unterdruckschlauch versehentlich abgezogen und ein ähnliches Problem beim 1.3er. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.03.2008
Themenstarter
|
![]() Zitat:
![]() Wirklich kompliziert geworden alles seit den Tagen meiner alten Guzzi. Morgen früh wird er in die Werkstatt gebracht (die sagten am Telefon, könnte sein, daß wir das in einer Viertelstunde hinbekommen), ich werde berichten. Schon alleine damit andere, die später das gleiche Problem haben, was an die Hand bekommen...
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich) Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich) Geändert von nickchen (15.07.2013 um 18:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.07.2004
|
![]() Zitat:
Probiere neue (bzw. andere gebrauchte) Kerzenstecker nebst der Zündspulen (Beim L251 war das meiner Erinnerung nach eine Einheit) aus und dann könntest Du Ruhe haben. Und mit Boschkerzen habe ich bei exotischen Autos bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gruß CC Geändert von carbocarl (15.07.2013 um 21:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Sehr guter Tipp - wird mit den anderen zusammen der Werkstatt hinterbracht :)
![]() |
#17 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
So. Die Werkstatt (die KFZ-Elektroniker) gab telefonisch durch, es waren eindeutig die Kerzen, das würde auch der Fehlerspeicher sagen. Die vorher Verbauten wären auch schon falsch gewesen, aber nicht ganz so falsch wie die unseligen Boschs. Der Wagen wird zwar erst morgen früh wieder abgeholt, eine persönliche Probefahrt steht noch aus, aber...
Pikantes Detail am Rande: Wo und was wir denn tanken würden - den billigen Star Sprit. Da haben sie von abgeraten, solche kleinen Hochleistungsmaschinen sollten besser mit Markensprit als mit Klingelwasser befüllt werden. Das alleine hätte auch schon manches Motormanagement Problem alleine gelöst. Ein herzliches Dankeschön in die Runde, wie haben eigentlich früher die Leute ihre Sachen auf den Kranz bekommen, als es noch keine Foren gab? ![]()
![]() |
#18 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Na das mit dem Sprit ist aber Blödsinn.
Die Daihatsu Motoren sind für Normalbenzin gebaut und auch darauf abgestimmt. Normal gibt es aber schon gar nicht mehr und 95 Oktan sind 95 Oktan....... Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
So ist es.
Sprit ist genormt und hat sauber zu sein. Du kannst mit dem Auto gut weiter Billigsprit tanken. Hab ich auch gemacht, und niemals Probleme gehabt. Normalbenzin hatte 91 Oktan, und das war schon genug für den Motor. Meines Wissens bekommst Du in Europa nirgendwo mehr Benzin mit weniger als 95 Oktan. Soviel zum Thema "Klingelsprit". Alles absoluter Blödsinn.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Jo, und beim Sprit, der meist für alle Tanken des Umkreises aus der gleichen Raffinerie kommt, unterscheidet der sich nur in den Additiven, die erst beim Befüllen der Tanklaster zugesetzt werden. Da kommt dann auch die Farbe mit ins Spiel. Beim Entwässern der Tanks ist halt der Pächter gefragt.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DRL Leuchte auf L251 | G6-R | Die Cuore Serie | 12 | 28.02.2012 20:03 |
ABS-Leuchte | m.-kl.japaner | Die Sirion Serie | 5 | 30.10.2009 11:19 |
orange leuchte | tyske.olly | Die Charade Serie | 5 | 10.04.2009 11:53 |
ASU Leuchte | james1960 | Die Move Serie | 2 | 19.12.2006 06:58 |
"Rote Leuchte neben Handbrems-Leuchte" - Was ist d | Pitti | Die Charade Serie | 20 | 03.01.2004 00:45 |