![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.11.2011
|
![]()
Hallo, 45€ für die Arbeit Ölwechsel? Und was kostet das Öl beim Daihatsu Händler?
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Unbedingt 75W90 vollsynthetisch nehmen!
Ab Werk ist nur ein für unsere Breitengrade nicht optimales mineralisches Öl drin. Ich habe selbst nach ca. 10.000km das Öl gewechselt und das Schalten ging wesentlich besser. Selbst mein Daihatsu-Händler hat auf sein Anraten hin bei der 3. oder 4. Inspektion nochmals das Öl gewechselt. Dass hier noch so viele mit der schlechten Werksfüllung herumfahren wundert mich ehrlich gesagt. Alleine schon das deutlich leichtere Schalten sind die paar Euro es allemal wert. http://www.materia-club.de/licht-a-schattenseiten.html : "Getriebe mit langem Schalthebel wird von manchen als etwas hakelig empfunden. Verbessert sich nach der Einfahrphase deutlich. Ein Getriebeölwechsel auf vollsynthetisches Öl (75W90) hilft ebenfalls. "
![]() |
#13 |
Benutzer
|
![]()
Hi, ich habe das hier mal gefunden.
http://www.oilshop24.de/shop/product...x-1-Liter.html Ist das OK? Du schreibst: Selber gemacht. Wie kann man das wechseln? Ist ein Filter zu Wechsel? ![]()
![]() |
#14 |
Vielposter
|
![]()
Auto hoch, Schraube vom Getriebe ab, Öl rauslassen und dann Schraube rein und weiter oben an der Seite nachfüllen - hier gibt es verschiedene Methoden. Wenn an der seitlichen Schraube Öl rauskommt, dann ist es voll. Filter gibt es nicht.
Das Öl ist ok - ist zwar teilsynthetisch, aber um Welten besser als die Werksfüllung. Bin mir gerade nicht sicher ob GL 5 auch geht, aber GL 4 geht auf jeden Fall. Menge ist - wenn ich mich recht entsinne - ein bisschen über 2 Liter oder etwas unter 2,5 Liter. Mit 2,5 Liter ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
![]() |
#15 |
Vielposter
|
![]()
Nachtrag: Es sollte GL 3 oder GL 4 75W 90 Getriebeöl sein und die Menge sollte zwischen 2,1 und 2,25 Liter sein. Also am besten 2,5 Liter kaufen oder gleich 5 Liter und nach einer Weile nochmals wechseln (man bekommt nie alles mit dem ersten Wechsel ausgetauscht).
(Seit wann gibt es diese 5 Minuten Edit-Sperre...?)
![]() |
#16 |
Benutzer
|
![]()
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
![]() Der Anbieter hat auch das Vollsynthetische aber dann in GL 5. http://www.oilshop24.de/shop/product...ch--6-x-1.html
![]() |
#17 |
Vielposter
|
![]()
Nee - würde unbedingt bei GL4 bleiben. GL5 kann zu Problemen führen.
Sehr zufrieden sind viele Leute mit dem Castrol 75W90 TAF-X - ist aber relativ teuer. Am besten ist 75W 90 GL4 vollsynthetisch. Teilsynthetisch geht auch - habe ich bisher immer verwendet. Und weil ichs oben nur grob beschrieben habe: Einfüllschraube an der Seite vom Getriebe auf, Ablassschraube vom Getriebe auf + Öl ablassen, dann wieder zu und seitlich wieder auffüllen (sehr fummelig. Am besten mit großer Spritze+Schlauch oder Pumpflasche oder von oben mit einem langen Schlauch + Trichter. Wenn es seitlich rauskommt, dann ist es voll. Auffüllöffnung wieder verschließen. Fertig. Beispiel A3: http://www.a3-freunde.de/wiki/Getriebe%C3%B6lwechsel Von der Menge 2,5 Liter kaufen - auch wenn es sein kann, dass nach ca. 2 Liter schon Schluss ist, weil noch eine Restmenge im Getriebe bleibt.
![]() |
#18 |
Benutzer
|
![]()
Ich habe das hier gefunden. Was meinst Du dazu?
http://www.yatego.com/bundf-schmiers...%B6l-0-5-liter oder das hier. http://www.kfz-nehring.com/Liqui-Mol...W-90---1l.html
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.01.2008
Themenstarter
|
![]()
mmh aber was ist mit dem HINWEIS: UNBEDINGT ORIGINAL FLÜSSIGKEIT VERWENDEN!! ??? steht so im computer als wichtiger hinweis für getriebeöl wechsel
![]() |
#20 | ||
Vielposter
|
![]() Zitat:
Zitat:
Ich hab hier ein Datenblatt vom M5H-B2, M5H-B3 und 5HA Getriebe (Cuore, Move, Sirion) vorliegen und da steht drin: "SAE 75W-85 or 75W-90, API GL-3 or GL-4" Ich könnte mir vorstellen, dass diese Warnung daher kommt, da es zig falsche Öle gibt - z.B. welche für Differentiale und Hypoid usw. - Unser Materia-Getriebe ist aber ein stinknormales und dafür fährt man mit einem 75W90 GL4 am besten und auf Nummer sicher.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebeöl wechseln beim L701 ohne Hebebühne | Rotzi | Die Cuore Serie | 47 | 29.08.2017 19:44 |
Getriebeöl Füllmenge Sirion M100 | markusk | Die Sirion Serie | 2 | 12.02.2008 16:43 |
Getriebeöl gewechselt | mark | Die Cuore Serie | 15 | 06.04.2007 15:20 |
Getriebeöl Wechsel | Doc55 | Die YRV Serie | 2 | 20.02.2006 19:59 |