![]() |
![]() |
#11 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
![]() Als 2WD hat der Materia hinten eine Verbundlenkerachse, was eben keine echte Starrachse ist. Diese Achse hat zwei Befestigungspunkte, die sämtliche Längs- und Seitenkräfte aufnehmen. Eine Tieferlegung hat keine Auswirkung auf die Stellung der Achse unter dem Fahrzeug. Beim 4WD kommt dann eine klassische 3-Lenker Starrachse zum Einsatz - ich denke mir, dass die wie beim Terios aufgebaut ist. Zwei Längslenker und ein Panhardstab. Der Panhardstab nimmt die Seitenführungskräfte auf und ist quer eingebaut. Die Karosserie bewegt sich beim Einfedern nach links oder rechts oder in beide Richtungen über die Hinterachse - deshalb macht man den Panhardstab möglichst lang, um diese Bewegung möglichst gering zu halten. Wird der Wagen tiefer- oder höhergelegt, stimmt die Grundposition des Fahrzeugs über der Achse nicht mehr ! Der Wagen dürfte einen Dackelgang aufweisen, was ein geändertes Eigenlenkverhalten, eine schlechtere Spurstabilität und eventuell Reifenverschleiß mit sich bringt. Vermutlich darum gibt es für den 4WD keine Tieferlegungsfedern, denn solch eine Konstruktion fasst man lieber nicht so einfach an ! Für den Terios gibt es zwar Höherlegungsfahrwerke, aber um ehrlich zu sein und wenn ich darüber nachdenke, was ich gerade geschrieben habe, sind einfach nur andere Federn zur Höherlegung (wie die bei Kiessetz und Schmidt) nicht gerade optimal. Erhöhte Geländegängigkeit wird durch eine sicherlich zum schlechteren veränderte Fahrwerksgeometrie erreicht. So sieht ein richtiges Fahrwerk aus dem Zubehör für eine 3-Lenker Starrachse aus - da ist ein in der Länge verstellbarer Panhardstab dabei. Sowas bieten klassische Federnhersteller wie Eibach oder H&R nicht an. Ich mache noch eine kurze Skizze, um zu verdeutlichen, warum man eine 3-Lenker Starrachse nicht einfach so tieferlegt - siehe Anhang. Mfg Flo PS: @Tuned: Wenn man sich ein paar Gedanken über die Konstruktion macht, gibt es da eben sehr wohl Probleme. Aber das ist leider das Problem - jeder hat ein Fahrwerk in seinem Auto verbaut, aber 95 % aller Autofahrer haben keine Ahnung, wie es funktioniert.
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 Geändert von 25Plus (05.01.2010 um 09:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Danke Flo, das ist doch mal ne Erklärung die einfach verständlich und nachvollziehbar ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
|
![]()
Die Bilder vom Materia sehe ich gerade zum ersten Mal (die wurden bei mir vorher nicht angezeigt) - aber ich bin ja schon unter dem Terios herumgekrochen. Alles das gleiche Prinzip bei Daihatsu. Wirklich schade, dass jeder Fronttriebler bei Daihatsu, den es irgendwo als 4WD gibt, die Aussparung für eine solche Hinterachse hat.
Der Panhardstab hat übrigens die Nummer 48740 und steckt hinten an der Achse, man sieht den Zapfen hinter dem Federteller. An der Karosserie gibt es dann noch einen Zapfen. Mfg Flo
![]() |
#14 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 11.03.2007
|
![]()
einfache und simple erklärung..
ich muss gestehen das ich das mit dem panhardstab auch nicht wusste.. ich schätz mal das der aus dem gleichen material wie ein stabi ist.. also nix mit "einfach umbaun".. *gg* mal schaun.. ich werd mich mal in japan schlau machen obs diese panhardstäbe als zubehör gibt.. verstellbar oder von haus aus kürzer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
|
![]()
So ein Panhardstab darf sich nicht verbiegen, ist also eher mit einem normalen Lenker als einem Stabilisator zu vergleichen. Ob der Panhardstab länger oder kürzer sein müsste, ergibt sich aus der Stellung der Achse nach der Höhenveränderung. In meinem Bild müsste er eigentlich länger sein, damit die Achse wieder mittig unter dem Fahrzeug sitzt. Beim starken Einfedern bewegt sich die Karosserie dann aber weiter nach rechts... es dürfte wirklich schwierig werden ein optimales Ergebnis zu finden. Deshalb werden solche Achsen auch nicht mehr oft verbaut - die Konstruktion ist einfach aber es gibt einige Nachteile. Besser wäre ein Wattgestänge wie im Anhang (dort bleibt die Achse in einem bestimmten Federweg an der gleichen Stelle) - das verbaut Opel jetzt bei der Verbundlenkerachse im neuen Astra.
Zum Anhang: Der Alfa Romeo GTV (steht auf einem nahen Schrottplatz) verfügt über eine De Dion Hinterachskonstruktion in Trans-Axle Bauweise mit Wattgestänge und Stabilisator. Erwähnenswert sind weiterhin die Bremsscheiben, die direkt neben dem (Achs-)Getriebe sitzen. Mfg Flo
![]() |
#16 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
lasst mal dir Kirche im Dorf..
selbst ein Serienmässiges Auto kann man bis zum Anschlag beladen (und weiter runter kann ein tiefergelegtes Auto natürlich auch nicht) Ich denk mir mal es ist eher ein kaufmännisches Problem, es wird sich nicht auszahlen für (die seltenen) 4WD eigens Federn zu entwickln und zu verkaufen georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Da wird des Rätsels Lösung liegen, Georg.
Von den 4 WD´s gibt es enfach nicht genug, daher ist eine eigene Entwicklung hierfür Preislich einfach zu uninteressant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo,
ja ok das mag hierzulande ja zutreffen, aber in Japan meine ich werden doch viel mehr 4WD Fahrzeuge verkauft, als hier. Da gibts ja auch fast jeden Dai (außer vielleicht den Copen) auch als 4WD Modell. Und da wirds doch bestimmt auch Hersteller geben die für die 4WD Modelle Tieferlegungssätze bauen?! Und die könnte man doch importieren und vom TÜV prüfen bzw. freigeben lassen (also als Hersteller jetzt gesprochen) oder ist das so teuer das sich das nicht lohnt? Schöne Grüße Thomas PS: Für Subaru gibts bestimmt Tieferlegungssätze da ja fast alle Subarus Allrad-Fahrzeuge sind. Bis auf der aktuelle Justy, aber der ist ja auch kein Subaru sondern ein Daihatsu Sirion ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 11.03.2007
|
![]() Zitat:
Zitat:
die FEDERN und DÄMPFER sind bei 2WD und 4WD gleich.. wird also sicher kein kaufmännisches problem sein! ich seh das so das es, wie vom flo beschrieben, mit dem parnhardstab zu tun hat. wenn das fahrzeug beladen ist und wenn man es tieferlegt.. hat für das fahrwerk, rein von der höhe her, eigentlich den gleichen effekt. in dem fall würde das fahrzeug bei voll beladenen häusl immer leicht versetzt auf der achse liegen im hinteren bereich. ich tippe eher darauf das es darum kein fahrwerk gibt da eine tieferlegung ein dauerzustand ist und nicht nur mal kurz beladen ist! und da liegt auch der unterschied.. voll beladen fahrt man nicht immer, kann man aber.. tiefergelegt fahrt man dann immer.. muss es auch! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 21.11.2009
|
![]()
so hallo, is zwar mein erster aber dafür hilfreicher post...
Wieso weit weg in japan suchen wenn die schweiz so nah liegt? Bei uns auf der offiziellen seite von daihatsu. Ch giebts die federn für 4cm tieferlegung am 4wd offiziell zu bestellen... Hoffe weitergeholfen zu haben mfg wagi, seit genau einem monat materia 4wd fahrer |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Kaufberatung Materia | sputnik | Die Materia Serie | 28 | 19.05.2009 20:11 |
Leistung Materia vs. Terios und Automatik | Rainer | Die Materia Serie | 17 | 03.08.2008 19:59 |
Fahrgestellnummer Materia? | Rainer | Die Materia Serie | 5 | 27.06.2007 11:31 |
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 | Materia fan | Die Materia Serie | 6 | 17.04.2007 09:28 |