![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Vielleicht passen ja die Kolben und andere Teile aus dem K3-VET in den Materia, das könnte ich mir vorstellen.
Aber einen K3-VET mit dem Kompressor aufrüsten ? Aus dem K3-VET kann man mit Ladedruckerhöhung über den vorhandenen Turbolader schon weitaus mehr Leistung kitzeln, ich glaube, da kann man sich den teuren Kompressor sparen. Mfg Flo
![]() |
#13 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 16.08.2009
|
![]()
@ Tuned:
Der K3-VET ist ein 1.3L Reihen-4-Zylinder, 16V DOHC, Turbo Motor mit 138 Pferden und 177 Nm Drehmoment; DVVT muesste er auch haben (Nockenwellen-Verstellung). Verbaut wurde der mWn. in D nur im YRV GTti und das auch nur mit Automatik/Tiptronic-Getriebe. @25Plus: Ich weiß nicht was mehr Aufwand mit sich bringen wuerde: -K3-VET-Teile in Materia Motor (Motor-Kennnummer weiß ich nicht ![]() -K3-VET-Maschine+ Automatik-Getriebe in den Materia is genauso ne sch*** Arbeit. Du musst rein mechanisch Motorhalter, A-Wellen und Schaltgestaenge/zuege (wobei is ja Automatik ![]() Einziger Vorteil: Du hast ne Motor-Getriebe-Kombi die zumindest mechanisch gut zusammen passen. Nachteil halt der immense Aufwand mit der Elektronik. Man KOENNTE beim K3-VET vllt versuchen ne Register-Aufladung mit Roots-Lader/Schrauben-Kompressor (fuer niedrige Drehzahlen: kP bis 1500-2000 U/min) und dann einen groeßeren Turbo fuer die "Aufladung obenrum" (also ab 1500-2500 U/min) zu bauen, nur ist dann die Frage: Wie siehts mit der Machbarkeit (Elektronik, Mechanik f. Lader/Kompressor) und der Haltbarkeit aus? Ohne groeßere Eingriffe in die Motor-Innereien wirds nicht gehen und das wiederum geht auch ins Geld.
MfG Nviduum a.k.a. Bene VAG & Subaru Fremdgeher.... weil! Geändert von Nviduum (31.12.2009 um 07:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Tut mir leid, aber einen Automatikwagen für Drehzahlen von 1500-2000 U/min mit einem Kompressor auszustatten ist wohl ziemlich sinnlos. Der Wandler erhöht das Drehmoment sowieso schon ordentlich.
Zwei Videos eines getunten YRV GTti: Autobahn 0-100 km/h Voegi ist auch hier im Forum aktiv. Der K3-VET ist eben die Turboversion des K3-VE so wie der K3-VE2 die Sportversion ist. Keine Ahnung, was an diesen Motoren alles verschieden ist, ob der Motorblock identisch ist. Im Materia steckt jedenfalls immer noch ein K3-VE und der 1.5 hat in erster Linie einen größeren Hub, Bohrung identisch. Daihatsu hat einen großen Baukasten, in dem man sich durchaus bedienen könnte und sicherlich sind auch schöne Kombinationen möglich. Vielleicht hat Daihatsu den Materia Turbo einfach nur mit Teilen aus dem K3-VET ausgestattet, wer weiß. Mfg Flo
![]() |
#15 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 16.08.2009
|
![]()
Stimmt das mit der Automatik hatte ich natuerlich vergessen das bringt bei den Drehzahlen nicht wirklich was.
War nur ein Gedankenbespiel
![]() |
|
|