![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.08.2005
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
@Curt: Den Beitrag hab ich ja verlinkt, oben rechts kommst du zum Thema "Daihatsus rosten nicht mehr als andere Autos".
Mein Schalthebel ist übrigens noch nicht verrostet, meine Sitze sind in tadellosem Zustand. Mfg Flo
![]() |
#13 | |
Gast
|
![]()
Moin' allerseits!
Curt, Flo und BLACKMAGIC: Habt vielen Dank für die wirklich hilfreichen Informationen ![]() ![]() ![]() ![]() @Dieselpapst: Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
#14 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Nach nunmehr 107'000km seit Oktober 2003 kann ich sagen, dass Rost das einzige wirklich ernstzunehmende Problem ist. Also unbedingt gründlichst Versiegeln!
Motor: Ausser den Inspektionen und dem Zahnriehmen bei 100'000km war noch gar nichts. Ölwechsel sind wichtig, am allerbesten mit einem guten vollsynthetischen Öl, und - vor allem wenn die ersten 70'000km rum sind, regelmässige Checks des Ölstandes. Nicht, dass Ölverbrauch ein Thema wäre, aber irgendwann nimmt er doch ein klein wenig, und es liegen nur ca.0.8l zwischen min und max. Bei einer GesamtÖlmenge von knapp 3l... Ach ja: Einmal war ein Kühlerschlauch Motorseits undicht, weil die Schlauchschelle nachgelassen hatte (nur festgequetscht). Ein andermal hat die Spritpumpe schlapp gemacht. Allerdings bin ich Forumsweit der einzige, dem das passiert ist. Rechnen muss man also nicht mit sowas. Liegengeblieben bin ich nicht, da ein schleichender Defekt und kein plötzlicher Ausfall. Auspuff: Ist der zweite dran, das Endrohr kommt zuerst... Ansonsten: Ein problemloses Fahrzeug. Verschleissteile wie Scheibenwischer (die originalen sind die besten), das ist alles, was es bisher brauchte, abgesehen von den Bremsen. Die gehen, allerdings bevorzugt bei Wenigfahrern, ab und an mal fest. Ich fahre sogar gelegentlich mit ein paar Litern E85 im Tank... sogar das geht problemlos, wenn man es mit dem Ethanolanteil nicht übertreibt. Ach ja: Ich fahr mit der zweiten Batterie... aber: Ist das wirklich der Rede wert? Kost selbst als teures Markenprodukt nicht wirklich viel bei der bescheidenen Kapazität die von Nöten ist.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Gast
|
![]()
Moin'!
Vielen Dank für die Info bluedog ![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
#16 |
Gast
|
![]()
Hallöle,
habe grad noch was vergessen: Hat eigentlich hier irgendwer Erfahrung mit 'ner Webast* Standheizung im 251er? |
![]() |
![]() |
#17 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Soviel ich weiss, sind 100'000km oder 6 Jahre das reguläre Intervall beim Zahnriehmen für den L251. Der Zahnriehmen ist aber recht massiv gebaut, wenn ich den mit einem von einem VW Polo 1300er aus den Achtzigern (1986 war glaub ich das Baujahr) vergleiche. Sehr viel breiter... Einen anderen Vergleich als den zu besagtem VW hab ich leider nicht. Zahnriehmen sieht man so selten, es sei denn, man hat beruflich damit zu tun... sorry. Ich denke, der macht auch etwas mehr als das Regelintervall notfalls mit, und der Motor ist ein Freiläufer. Ich hatte allerdings nicht die geringste Lust, das alles auszuprobieren.
Nochmal unmissverständlich: ROST ist DER Feind schlechthin. Also versiegeln, und auf jedes Fitzelchen abgeplatzten oder abgekratzten Lack achten. Der Rest lässt sich reparieren... und ist halb so schlimm wie bei anderen Marken. Womit ich nächstens rechne, ist der Ersatz der Antriebswellen... kann auch ein Radlager sein... so genau weiss ich es nicht, und noch rennt die Kiste tadellos.... Es ist halt so, dass hier mal was quietscht, und da mal was klappert. So dass man eigentlich immer denkt, nächstens ist was fällig. Aber tatsächlich war das bisher zumindest immer Einbildung. Ist halt kein Neuwagen mehr, also gibt es nichts zu meckern.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gast
|
![]()
@ bluedog: Wiederum vielsten Dank für Deine ausführliche Info
![]() @ all: Und? Wer hat Standheizungsinfos ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.08.2005
|
![]()
..... ich könnt mich net erinnern, daß hier mal der Begriff Standheizung im Zusammenhang mit nem L251 gefallen ist..........
![]() ![]()
![]() |
#20 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.03.2007
|
![]()
Hallo alle zusammen.
Nach langer abwesenheit melde ich mich mal wieder bei Euch. Mein kleiner hat jetzt 83.000 KM auf der Uhr. Problemloses Fahrzeug. BJ 2003 (eines der ersten) Verschleißteile: nur:1 Satz Bremsscheiben! und im August neue Sommerreifen. Reparaturen: 1 Lambdasonde Inspektionen: Günstig da selbst ist der Mann. Spritverbrauch: Überschaubar mit ca 5 Litern bei zügiger Fahrweise (Weg zur Arbeit 77 KM) Rep während Garantiezeit: Auspuffendrohr (durchgerostet), Rost am Abschlußblech und Tür hinten rechts beseitigt. Antriebswellen. Nachgerüstet: Klimaanlage, Eberspächer Standheizung, Tieferlegung Eibachfahrwerk Fazit: Pflegeleichtes AUTO, Fahren, Tanken, Inspektionen, Spaß haben. Aber Rostvorsorge unbedingt!!
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: L 251 Antriebswellen knacken | Klaus183 | Die Cuore Serie | 41 | 06.08.2011 09:31 |
Unterschiedliche PS bei 251 und 276,wo??? | Mein Schatz | Die Cuore Serie | 6 | 01.05.2009 10:56 |
Dai Auspuff für 251 | Steve | Die Cuore Serie | 9 | 21.11.2008 16:41 |
(L 251) FC Lambdasonde - Heizung defekt? | CarDoc | Die Cuore Serie | 17 | 13.01.2008 20:08 |