Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2009, 14:18   #11
Turborädi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Turborädi

Standard

Zitat:
Zitat von blueturbo Beitrag anzeigen
also turbo rädi, dafür dass du der absolute rallye junky bist, hast du nicht grad den meisten plan!!!
ja, vielleicht sollt ich mich zur ruhe setzten aufhören zu schrauben und den motorsport an den nagel hängen...

es würde noch viele andere schöne sachen geben um mal schnell €20000 in den wind zu schießen... währ ja schade um den wagen den ich zusammengebastelt habe... wenn ich den ruinieren würde mit meiner unwissenheit...

warscheinlich habt ihr recht...
will jemand mein auto kaufen?
Alt 13.09.2009, 22:16   #12
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MgEtXtXi

Standard

Zitat:
Zitat von JapanImports Beitrag anzeigen
Achja! Nadann muss das Buch von Audi selber falsch sein

ein Antilag-System funktioniert ganz normal als Drehzahlbegrenzer bei einer geringeren Drehzahl im Stand, dazu nur ein Zündunterbrecher...

Aber Ok, ich hau das Buch von Audi aus dem Fenster, steht anscheinend nur Müll drin...schade 40Euro im Arsch, ich brings wieder nach Ingolstadt

Zitat "hält den Turbo beim Schalten somit auf Drehzahl"...
dann tust schnell nochamal lesen was du geschrieben hast von wegen umluft in den abgastrakt...
und dann überlegst da nochamal was das bedeutet was du im letzten post geschrieben hast und was ich geschrieben hab was ein ALS macht.
komischerweise hat jetzt die umluft in deinem letzten post nix mehr zu tun und beschreiben tust nix anderes als das was ich gesagt habe. obwohl deine drehzahlbegrenzung nix mit einem ALS im grundsatz zu tun hat.
aber is ja egal. anti lag bedeutete auch in den 80ern das vermeiden des turbolochs und nichts anderes. aber wie gesagt: egal, egal was du gelesen hast, es zählt dann für mich doch das was ich selbst in einem evo 8 ausprobiert habe. aber wahrscheinlich is das in den drei evos die unser rallyekollege besitzt und vermietet dann doch nur alles blödsinn...

Zitat:
Zitat "hält den Turbo beim Schalten somit auf Drehzahl"...
schalten tu ich persönlich ja auch immer am stand und bei geringer drehzahl!!

Geändert von MgEtXtXi (13.09.2009 um 22:19 Uhr)
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 23:07   #13
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

Natürlich werden die Audimechaniker NICHT wissen was sie bauen, sondern MgEtXtXi weiß wie die Audi 5 Zylinder aufgebaut wurden, warst du damals Ingeneur der dort mit Hand angelegt hat? Also, nur exclusiv werde ich für dich jetzt den Text abtippen...Wort für Wort und da ist von meinem vorherigen Text NICHTS falsch:

600PS leistet das hochgezüchtete, 1000KG leichte Fünfzylinder-Biest S1 dank des ingeniösen "Umluft-Systems", welches den Turbolader dauernt auf Druck und Tempo hält. Bei sich schließender Drosselklappe wird die Ladeluft in den Krümmer geleitet. Dort bilden Abgas und Frischluft ein explosives Gemisch, die bei der Verbrennung entstehnden Abgase donnern mit Wucht auf die Turbine, halten diese auf Drehzahl, so dass der Lader bei sich öffnender Drosselklappe sofort wieder Druck bereit hält.

Aber wahrscheinlich wirst du recht haben, ich hau das Buch aus dem Fenster.
Alt 14.09.2009, 22:58   #14
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer

Standard

aber du kannst natürlich aus einem hochglanz "bilder buch" das für die, meist technisch nicht bewanderte, kundschaft gedruckt wurde, eine technisch belegbare abhandlung des ALS systems herausfiltern.
vor allem weil du erst dieses system als:
zitat:
ein Antilag-System funktioniert ganz normal als Drehzahlbegrenzer bei einer geringeren Drehzahl im Stand, dazu nur ein Zündunterbrecherbezeichnet hast, was definitiv nicht stimmt. und danach dann doch auf ein ANTI LAG eingeschwenkt hast.

gut, dann haben die audi ingeneure damals die geschichte mit der frischluft so gelöst.
nichts desto trotz ist das K E I N blow off oder die FUNKTION eines UMLUFTVENTIELS. das umluftventil wurde lediglich als bauteil verwendet...
mir geht es in einem forum, in dem viele hilfe suchen prinzipiell darum richtige und wenn geht möglichst vollständige informationen nach bestem wissen und gewissen, zu geben.
niemand hat etwas davon wenn 1.000 menschen dir nachplappern und auf einmal behaupten ein blow off oder ein umluftventil wäre ein ALS! das ist einfach FALSCH

so funkt übrigens ein ALS heute:
How ALS works
When the driver lifts his foot from the gas pedal the ignition timing is altered with sometimes 40° or more of delay (retard) and the intake air and fuel supply mixture is made richer. The inlet butterfly is kept slightly open or an air injector, bypassing the inlet butterfly, is used to maintain air supply to the engine. This results in air/fuel mixture that keeps getting in the combustion chambers when the driver no longer accelerates. The ignition being severely delayed, the air/fuel mixture reaches the exhaust tubes mostly unburned. When the spark plug fires, the exhaust valve is starting to open due to the ignition delay mentioned above. Additionally, the exhaust temperature being extremely high, the unburned fuel explodes at the contact of the exhaust tubes. Luckily the turbo sits right there and the explosion keeps it turning (otherwise it would slow down since its intake, the exhaust gases, is cut-off). The effect is vastly lower response times with some downsides...
Alt 15.09.2009, 00:34   #15
JapanImports
Vielposter

Standard

Mir geht es nur darum dass Audi ein Umluftventil zur Luftableitung in den Krümmer nutzten und das haben Sie. EindeutigST!

Wie nun das ALS System funktioniert und was es macht, da will ich mich garnicht reinhängen (echt nie mit befasst!) dass kann gut und gerne dein Thema sein. Aber im Audi war es so, wie beschrieben und darauf hast du "Falsch" gesagt.

Das war der Punkt in dem Thema,nix anderes
Alt 15.09.2009, 10:35   #16
BAR-Junky
Benutzer

Benutzerbild von BAR-Junky

Standard

Max. 1,1 BAR!!
1,3 BAR mit Benzdruckregler würd ich auch nicht machen, der Lader geht dann Flöten(war bei mir so, Axialspiel)
Blow off ist ne feine sache vorausgesetzt es ist gut eingestellt
Bin mit 1,2 BAR und Blow off 13,9 gefahren auf da 1/4 meile und habe keinen Druck oder Leistungsverlust gemerkt.
BAR-Junky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 18:44   #17
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Mir geht es nur darum dass Audi ein Umluftventil zur Luftableitung in den Krümmer nutzten und das haben Sie. EindeutigST!

Wie nun das ALS System funktioniert und was es macht, da will ich mich garnicht reinhängen (echt nie mit befasst!) dass kann gut und gerne dein Thema sein. Aber im Audi war es so, wie beschrieben und darauf hast du "Falsch" gesagt.

Das war der Punkt in dem Thema,nix anderes
wenn du meinst...
der zusammenhang in dem du das ventil eingesetzt hast ist falsch!
du hast behauptet, ein audi S1 habe ein schubumluftventil eingesetzt.
gut
ABER NICHT ALS POP OFF!
sondern, wie ich dann zugegeben habe, als teil eines ALS. und das ist nunmal kein pop off, blow off, umluft oder sonstein druckablassendes ventil!
NICHTS ANDERES HABE ICH GESCHRIEBEN
dann hast du behauptet ein ALS wäre unter anderem ein drehzahlbegrenzer...
IST ES NICHT!
verschissen, es kann doch ned sein, das jemand etwas behauptet was hier vielleicht 1000 andere nachplappern und dann seine worte auch noch dahin wendet wie er sie gerade braucht...
was machst du wenn jemand auf die idee kommt ein blow off als schubumluft einzubauen und so seinen motor oder auch nur das teil schrottet.
UND er gibt dir danach die schuld? weil du gemeint hast sagen zu müssen, das audi schon seit dem S1 das blow off in den krümmer geleitet hat!!!!

und jetzt bitte ich dich deine und auch meine beiträge aufmerksam chronoligisch zu lesen, so wie ich das jedesmal mache, und dann kannst du mir deine meinung zu dem thema nochmals unterbreiten!
Alt 15.09.2009, 18:58   #18
JapanImports
Vielposter

Standard

Klar nutzen die ein Schubumluftventil. Ein anderes System zur Ladeluftentweichung gibt es garnicht,was SINNVOLL wäre.

Es ist natürlich sicherlich keins aus einem Audi A4 1.8T...aber es ist eins. Mechanisch sicher genauso aufgebaut

Ich weiß nicht was du willst.

Geändert von JapanImports (15.09.2009 um 19:13 Uhr)
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 01:41   #19
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer

Standard

siehst du...ich habe mich erkundigt und gerade ein schubumluftventil kann es nicht sein...ein umluftventil ist, wie der name schon sagt, ein ventil, das die luft in einem kreislauf in umlauf bringt. d.h. die luft wird wieder an ihren anfangspunkt (luftfilter bzw. saugrohr des turbos) gebracht.
im grunde ist das ding das die audi leute benutzt haben nur ein bypassventil. kein umluftventil. und sogesehen ist auch die drosselklappe ein ventil.
das benutzte ventil muß ganz speziell ausgelegt sein um temperaturen aufzunehmen jehnseits von gut und böse.
weiters würde ich den ausführungen in diesem großen audibuch deines vertrauens nicht so ohne weiters vertrauen, denn wenn die 2,5-3 bar ladedruck tatsächlich in den ABGASkrümmer geblasen werden, müßte durch den überdruck das abgas eigentlich in zumindest einen zylinder zurückgedrückt werden. und irgendwie glaube ich da nicht das das funkt. aber das kann trotzdem sein.
übrigens glaube ich sogar das dieses ventil elektrisch gesteuert ist.

und wenn du das noch immer nicht kapiert hast dann kann ich dir nur empfehlen mal jemanden deines vertrauens zu rate zu ziehen!

was ich will?

junge. du liegst einfach falsch. hast dich um kopf und kragen gequatscht, wie schon des öfteren, und versuchst dich mit irgendwelchen fadenscheinigen und halbwissenden erklärungen von dingen die du offensichtlich nicht begreifst aus der misére zu winden.
Alt 16.09.2009, 19:45   #20
Turborädi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Turborädi

Standard

hmmmm, dass ich jetzt da wirklich noch meinen senf dazugeben muss....

ein ALS hat nix mit ner "startautomatik" , "launch contoll" oder auch "two step rev limiter" genannt, zu tun (drehzahlbegrenzer im stand...)

und für eine verbrennung braucht es nunmal einen brennstoff, nicht nur frischluft... es wird beim ALS nicht nur luft in den abgastrakt umgeleitet, sondern es wird noch unverbranntes gemisch durch die brennkammer in den krümmer gedrückt (wo man vielleicht nicht unbedingt abgase dazu sagen sollte)! das wollte der MgEtXtXi damit sagen!!

ist für einen straßenwagen aber nicht umsetzbar, weil man dann abgastemperaturen von 800 - 1100°C fährt und was das für einen motor bedeutet muss ich glaub ich nicht sagen, der turbo hällt auch keine 1000km mehr! und zusätzlich darf man mit solchen systemen teilweise nicht mal auf die rennstrecke weil die meisten strecken schon db beschränkungen haben... bzw schreibt FIA teilweise solche beschränkungen schon im rennsport vor!

das buch von audi ist ja nicht falsch, solange sich benzin in den abgasen befindet! ;-)

und da sie das ALS in den F1 turbogeschossen hatten, hatte der S1 Pikes peak auch eins... das streitet ja keiner ab!

was der MgEtXtXi damit bewirken wollte ist dass die leute nicht denken sollen, dass sie hingehen können und ein bypassventil kaufen (geschlossenes pop off), es dann so zu verbauen dass es frischluft in den krümmer drückt, und dann der turbo auf touren gehalten wird, bzw es so funktioniert... deshalb hat er geschrieben dass es einen brennstoff dazu braucht!!!

das mit dem ALS ist nämlich garnicht so einfach!!!
da wird allerhand zeugs benötigt bzw. muss einiges umgebaut werden, damit man sowas halbwegs fahren kann, ohne gleich schäden an motor und turbolader zu haben! einen bypass also in den krümmer verlegen ist also schwachsinn, solange nicht ein komplettes ALS verbaut wird!!!

das war glaub ich die pointe...

misch mich normal nicht in solche streitereien ein, aber die diskussion wurde immer unnötiger und somit langsam peinlich!

somit sollte hoffentlich der fall geklärt sein...

Geändert von Turborädi (16.09.2009 um 19:52 Uhr)
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort