Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2009, 12:42   #11
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Der V8 muss ja nicht unbedingt vorn rein. In den Kofferraum passt der sicher viel besser. Und da passt vielleicht sogar ein V12.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:31   #12
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Wie wäre es damit:

http://www.youtube.com/watch?v=Nk9Dl...eature=related

Um den Thread einmal wieder etwas in die Bahn zu prügeln:

In Japan sind diese kleinen Turbomotoren standard. Es gibt sie von jedem Kleinstwagenhersteller und alle haben sie 660 cm³ und 64 PS.

Diese Motoren drehen sehr hoch, sind allerdings nicht gerade wartungsarm.

So einen Turbolader bekommt man sicherlich relativ günstig, falls man nicht auf so ein japanisches Produkt zurückgreifen will, kann man aber auch einen anderen Turbo verwenden oder gar einen Kompressor verbauen.

Dass man bei so einem Umbau (serienmäßig gibt es den 1.0 nirgends auf der Welt mit Aufladung) natürlich die Verdichtung senkt und alle Steuerzeiten ändert, versteht sich von selbst. Ebenso sollte man beachten, dass die Lager womöglich irgendwann an ihre Grenzen kommen.

Man könnte versuchen das Drehmoment nur leicht zu erhöhen und dafür obenrum mehr Leistung zu erzielen. Eine stärkere Wasserpumpe ein Ladeluftkühler... Hochleistungsöl... warum sollte das nicht funktionieren?

80 PS und 100 Nm bekommt man bestimmt relativ problemlos aus dem EJ-VE.

Dass es in Japan einen Allradantrieb gibt, ist auch ganz normal, den gibt es dort bei Daihatsu für fast jedes Modell.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 17:35   #13
Cuoregt
Benutzer

Benutzerbild von Cuoregt

Standard

Hey ich bin zwar kein L251 Pro aber wie sieht es eig mit einem Motorumbau á là
EF-EL + ED-20 bekannt vom L501/201.

Aber wenn man schon bei V8 und V12 sind. Wie wäre es mit einem SR20det aus dem Almera oder mit einem schönen V-Tec von Honda. Also das wäre schon etwas sehr nettes.

Alex
Alt 02.06.2009, 19:14   #14
arnoldkom
Benutzer

Benutzerbild von arnoldkom

Beitrag

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Der V8 muss ja nicht unbedingt vorn rein. In den Kofferraum passt der sicher viel besser. Und da passt vielleicht sogar ein V12.
Bis denne
Daniel
Du hast ja prima Ideen. In den Kofferraum gehören doch die Kinder.

Aber Spaß beiseite. Ich glaube hier ging es um die preiswerte Möglichkeit eines (Motor)Tunings und da fänd ich sinnvolle und machbare Ideen auch prima.
  1. Der Japanische Serienturbo scheidet aus da für den kleineren Motor, Richtig?
  2. Chiptunning geht meines Wissens auch nicht, Richtig?
  3. Offener Luftfilter (Japan/D-Sport) (überlege ich für meinen Trevis) bringt nich viel, oder?
  4. GTG Edelstahlauspuff, bringt doch auch geringe Mehrleistung, oder?
  5. Den Japanische Allrad einbauen, Aufwand?
Denkt bei Euren Vorschlägen bitte auch an die Menschen die nicht als Chefmechaniker eines Rennteams arbeiten könnten und nicht den Preis eines gebrauchtn 911er investieren wollen/können.
Alt 02.06.2009, 19:30   #15
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Der Turbo könnte schon passen und für Mehrleistung sorgen, aber der EJ-VE ist nicht wirklich für einen Turbolader geeignet (über die groben Unterschiede wissen die GTti Spezialisten aber besser bescheid).

Chiptuning funktioniert nach Angaben der Chiptuner ausgezeichnet, besonders im Aygo-Forum ist Chiptuning ein großes Thema. Mit einem anderen Luftfilter und Auspuff kitzelt man da schon mal 120 Nm aus dem kleinen Motor, das sind mal eben 30 % mehr Leistung ohne an der Mechanik zu arbeiten. Die Literleistung bezüglich Drehmoment liegt über der eines 911 Carrera S (derzeitiger Bestwert bei Saugmotoren ) in den Bereichen von Formel 1 Motoren. Es gibt sogar Prüfstandsläufe.
Fragt man kritisch nach, wird es plötzlich Still, kennt man auch so aus dem Daihatsu-Forum .

Ein GTG Edelstahlauspuff hat eine lange Garantie, ist etwas lauter als der originale Auspuff. Leistungssteigerung ? Ich merk nicht viel .
Der Cuore hat serienmäßig schon einen ziemlich großen Auspuffquerschnitt im Vergleich mit anderen Kleinstwagen.

Allrad ? Mehrgewicht, schlechterer Wirkungsgrad des Antriebsstrangs... flotter wird der Cuore damit nicht. Es müsste noch geklärt werden, welcher Motor damit überhaupt passt.

Ich würde beim K3-VE bleiben, vielleicht Technik aus dem Copen nutzen. Der hat etwa die gleiche Spurweite wie der Cuore.

Mfg Flo
Alt 02.06.2009, 19:48   #16
arnoldkom
Benutzer

Benutzerbild von arnoldkom

Standard

Hallo Floh,

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Chiptuning funktioniert nach Angaben der Chiptuner ausgezeichnet, besonders im Aygo-Forum ist Chiptuning ein großes Thema.
Nach Angaben der Chiptuner! Kennt Ihr einen L251 mit Chiptunning? Wie Standfest sind die Motoren dann?!

Zitat:
Mit einem anderen Luftfilter und Auspuff kitzelt man da schon mal 120 Nm aus dem kleinen Motor, das sind mal eben 30 % mehr Leistung ohne an der Mechanik zu arbeiten.
Bezogen sich die 30% nur auf Luftfilter und Auspuff?
Wenn ja weiß ich was ich als nächstes bei Herrn Ozaki bestelle. (D-Sport offener Luftfilter)

Zitat:
Ein GTG Edelstahlauspuff hat eine lange Garantie, ist etwas lauter als der originale Auspuff. Leistungssteigerung ? Ich merk nicht viel .
Der Cuore hat serienmäßig schon einen ziemlich großen Auspuffquerschnitt im Vergleich mit anderen Kleinstwagen.
Habe nen Trevis, aber Technik müsste identisch sein, oder?
Im GTG Thread steht was von Mehrleistung, aber nicht quantifiziert.
(Steht eigentlich auf meinem Wunschzettel für nächstes Jahr.)

Zitat:
Allrad ? Mehrgewicht, schlechterer Wirkungsgrad des Antriebsstrangs... flotter wird der Cuore damit nicht. Es müsste noch geklärt werden, welcher Motor damit überhaupt passt.
Aber flotter in den Kurven. Warum welcher Motor passt? In Japan gibt es doch in den Allradern keine speziellen Motoren, oder?
Alt 02.06.2009, 20:05   #17
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Dass der Aygo nach dem Chiptuning eine höhere Literleistung als der Porsche, gar im Bereich von Formel-Rennwagen hat, sollte doch zeigen wie lächerlich solche Angaben sind. Von unabhängiger Quelle bestätigt wurden diese Angaben bis heute nicht.

Also: Finger weg ! Oder zu echten Profis, die es aber scheinbar wirklich nur sehr selten gibt.

Luftfilter und Sportauspuff bringen nicht viel, kosten aber zusammen die Betriebserlaubnis so viel ich weiß. Ich hab ja eine GTG-Anlage und man merkt eigentlich keinen großen Unterschied. Das sind vielleicht 2 oder 3 PS bei sehr hohen Drehzahlen - im Alltag kann man darauf verzichten.

Wie schon gesagt: Diese 30 % Mehrleistung ohne Änderungen am Motor sind mit Sicherheit weit überzogen. Ein Sportauspuff und ein anderer Luftfilter machen aus dem Motor keinen Rennmotor !
Deshalb auch dieser Smilie:
Die Tuner sind immer ganz schnell weg...

In Japan gibt es nur Motoren mit 660 ccm, siehe erste Beiträge in diesem Thread. Wer weiß, ob da etwas vom Allradantrieb passt. Allrad bringt absolut garnichts in Kurven. Man bekommt die Kraft nur besser auf den Boden beim Herausbeschleunigen. Aber welche Kraft beim Cuore ?

Mfg Flo
Alt 03.06.2009, 00:46   #18
BOZZ_ONLINE
Benutzer

Benutzerbild von BOZZ_ONLINE

Standard

Mal ne ganz doofe Frage: Wie bitte schafft ein anderer Auspuff bei einem 4-Takter Mehrleistung? Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre, dass die Abgase durch einen konischen Krümmer schneller abgesaugt werden und somit eine geringere Last auf dem Kolben lastet, das bewegt sich aber nur im Minimalen Leistungsbereich. Der Einlass ist ja geschlossen, lediglich der Auslass ist offen und im Brennraum befindet sich (eigentlich ) nur verbrannter Treibstoff. Wodurch also die Mehrleistung?

Beim Luftfilter ists die erhöte Füllmenge im Zylinder, was nur bedingt Mehrleistung bringt, sprich, nicht wirklich viel.

Chiptuning, hm, da ließe sich etwas rausholen, sofern sich jemand die Mühe macht, das Steuergerät umzuprogrammieren. Da stellt sich die Frage, ob die Mehrleistung in Relation zu den Kosten steht, denn ein individuelles Chiptuning erfordert einiges an Gedult.

Was mit spontan noch einfallen würde wäre eine Verschärfung der Steuerzeiten seitens der Nockenwelle, sprich umschleifen.

Dann die große Frage, die im Raum steht: Warum sollte ein Turbolader nicht Mehrleistung rausholen? Ein solches Gebläse in der richtigen Größe sollte seinen Dienst auch bei dem kleinen Motor verrichten können.

Ansonnsten: Mehrleistung = mehr Hubraum und fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
BOZZ_ONLINE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 00:50   #19
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von BOZZ_ONLINE Beitrag anzeigen

Dann die große Frage, die im Raum steht: Warum sollte ein Turbolader nicht Mehrleistung rausholen? Ein solches Gebläse in der richtigen Größe sollte seinen Dienst auch bei dem kleinen Motor verrichten können.

Ansonnsten: Mehrleistung = mehr Hubraum und fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Der Turbo wird auch schön Leistung rausholen, nur kommen wir ohne weitere Änderungen schon in den Bereich von "Loch im Kolben", "Pleul durchschlägt Block", "Auslassventile verbrennen", etc. Auch Block Kopf/ Risse sind ein heißer Kandidat. Bringt dann ja nix,- oder

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 01:20   #20
BOZZ_ONLINE
Benutzer

Benutzerbild von BOZZ_ONLINE

Standard

Zitat:
Zitat von BOZZ_ONLINE
Ein solches Gebläse in der richtigen Größe sollte seinen Dienst auch bei dem kleinen Motor verrichten können.
Genau das ist ja der Knackpunkt. Ein Turbo, der einerseits mehr Leistung bringt, den Motor aber nicht durchpustet.
Die Frage wäre jetzt nur, wie groß ist die Leistung, die die Originalteile vertragen? Gibts dazu evtl. Angaben? Ziel ist ja nicht einen komplett anderen Motor einzubauen, das kann ja jeder, oder leige ich da jetzt etwas daneben? Weil weiter oben war von solchen Vorhaben die Rede gewesen.
BOZZ_ONLINE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort