Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2009, 15:05   #11
sortof
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Blaubaer Beitrag anzeigen
Bei 140 auf der Bahn kam der auch mit 8-9 Litern in die Gänge.
Yep, das sieht bei mir im Schnitt, freie Fahrt und keine Baustellen vorausgesetzt, ungefähr genauso aus.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 15:49   #12
¢¥kØ
Benutzer

Benutzerbild von ¢¥kØ

Standard

Was lernen wir daraus? Kleinwagen spielen ihre Vorteile in der Stadt
und Überland aus, sind für die Bahn aber nur bedingt zu gebrauchen.
Schon garnicht zum Bahnbrennen....
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 15:55   #13
oppagolffahrer
Benutzer

Standard

Ach Blödsinn... (lieb gemeint^^)

Der Sirion eignet sich gut um bei den Schnellsten mitzuschwimmen, wenn man mal nicht auf den Verbrauch achtet gibt es kaum Leute die einen noch überholen... Natürlich KÖNNTEN die anderen Autos fast alle schneller, aber effektiv sind sie nunmal nicht schneller, weil die das nicht wollen!

Ich rede jetzt zwar vom 1.3er, aber es hieß ja eben allgemein "Kleinwagen". Und ich ärger mich nach solchen Fahrten noch über einen Verbrauch mit 8,xx... Als ich meinen Bmw noch hatte waren bei solchen Fahrten Verbräuche von 12 bis 16 drin, je nachdem wie voll oder frei die Bahn war! :)
Alt 10.05.2009, 16:25   #14
sortof
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von ¢¥kØ Beitrag anzeigen
Was lernen wir daraus? Kleinwagen spielen ihre Vorteile in der Stadt
und Überland aus, sind für die Bahn aber nur bedingt zu gebrauchen.
Schon garnicht zum Bahnbrennen....
Kommt drauf an wie man´s sieht
Mit dem M300 bin ich auf der Autobahn eigentlich schon flott genug unterwegs. Und das Fahrwerk hat mit hohen Geschwindigkeiten auch keine Probleme - d.h. das Auto liegt auch jenseits von 160 noch stabil und satt auf der Strasse. Abgesehen vom Benzinverbrauch ist aber ab 140 auch zunehmende die Lautstärke ein Faktor, der nerven kann. Aber eigentlich reichen mir 140 als mittleres Reisetempo völlig aus.
Alt 10.05.2009, 17:03   #15
oppagolffahrer
Benutzer

Standard

Also wenn meiner bergab mal Tacho 200 schafft (GPS gute 190) oder auch als er einmal bis auf 210 geklettert ist, lag er wirklich noch stabil auf der Straße, hat einfach alles gepasst, man hat sich nicht unsicher gefühlt. Und die Lautstärke geht auch noch in Ordnung... Ich finde den Sirion für einen "Kleinen" eigentlich in allen Dingen relativ erwachsen
Alt 11.05.2009, 00:51   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich glaub auch, dass sich selbst der Verbrauch relativiert... Natürlich ist man nicht gerade sparsam unterwegs, wenn man Bleifuss fährt. Ist so. Egal mit welchem Motor.

Der Nachteil dabei bei Cuore und Sirion: Bei Tempo >140km/h fährt man je nach Geografie mehr oder weniger Vollgas. Geht nicht anders, weil die Leistung bei diesen Geschwindigkeiten gebraucht wird. Resultat: Die Maschine ackert schwer, und ist daher sehr durstig.

Der Vorteil: Wenn man schon Vollgas fahren muss, wenn man so schnell unterwegs sein will, so ist das doch noch bezahlbar, verglichen mit anderen Autos. Nicht wenige andere Autos verbrauchen schon bei normaler Fahrweise soviel, wie ein Dai bei Vollgas.

Mir dreht sich immer fast der Magen um, wenn ich lese, 8-11l/100km seien viel für jenseits der 140km/h und ein so kleines Auto. Ist halt so, wenn man den Hahn ordentlich aufdreht! Die Leistung ist nun mal Notwendig, und die Motoren laufen dabei nahe an der Leistungsgrenze. Ein Automotor ist nun aber von Natur aus nicht dafür ausgelegt, sparsam die Maximalleistung abgeben zu können.

Grössere Autos brauchen nur deshalb im Verhältnis weniger, weil der Motor auch bei 160km/h noch nicht auf dem Letzten Zacken läuft. Wenn der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h oder mehr hat, hat man bei 160km/h noch 20% Luft bis zur Höchstgeschwindigkeit. Man fährt also mit massiv weniger als 80% der maximalen Leistung. Beim dreizylinder von Dai hat man dagegen kaum noch irgend eine Reserve bei der gleichen Geschwindigkeit. Der Grössere Wagen hat also bessere Chancen, in einem vergleichsweise ökonomischen bereich gefordert zu werden, als der Dai, der nun mal schon weit übers Optimum weg ist. Der Ackert am Maximum, was nur deshalb so heisst, weils sich meist deutlich vom Optimum unterscheidet.

Ausserdem: Es kommt nicht auf die Fahrzeuggrösse an. Gewicht spielt, ist der Wagen mal in Bewegung, kaum noch eine Rolle, und Luftwiderstand wird auch nicht so sehr unterschiedlich sein, wie man immer glaubt, weil Kleinwagen nicht sehr viel schmaler als andere sind, aber oft etwas höher.

Findet euch damit ab: Geschwindigkeit kostet Energie, und Verbrennungsmotoren haben katastrophale Wirkungsgrade, die sich nicht verbessern, nur weil man schnell fährt.

Wenn ihr findet, die kleinen brauchen auf der Bahn zuviel Sprit, dann legt euch eben was grösseres zu. Dann aber werdet ihr merken, dass ihr die Zeche in der Stadt und auf Kurzstrecken zahlt und dass der Unterhalt auch mehr kost. Da sind andere Kräfte am Werk, ihr braucht mehr Motoröl, und es sind mehr Einzelteile am Motor und am Auto überhaupt.

Ich sehe das so: Besser ein kleines Auto, das auf der Bahn halt nimmt was ein Grosser auch, und dafür spart, sobald man von der Autobahn runter ist, als umgekehrt, zumal ich, wenn ich Autobahn fahre, dann mit Spass auch mal den Hahn voll aufmache. Wird dann zwar teuer, aber ist immer noch billiger, als wenn ich einen 250PS-Boliden auf Sparsam fahre. Ganz zu schweigen davon, was der wegsaufen würde, wenn ich den so führe wie den kleinen. Klar muss man das nicht... aber was, wenn man doch mal will? Dann würd ich mir spätestens an der Tanke selber den Vogel zeigen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 10:02   #17
Voodoo81
Neuer Benutzer

Standard

Tach!

Also mit meinem M301 hab ich bislang max 200kmh/Tacho erreicht.
Aber da darf es dann auch nicht leicht bergan gehen, sonst fällt er wieder auf 185/190 zurück.

Was mir dabei nur aufgefallen ist, ist das der 5. Gang es nicht mal annähernd in Richtung des roten Bereichs schafft und wie von einem Vorposter erwähnt bei ca. 5300/5500 Touren stehen bleibt.

Ich war bisher aber noch nicht so experimentierfreudig den 4. Gang voll auszufahren. Mag aber sein das man damit noch ein paar kmh mehr schafft.

Eins ist jedoch danach immer: Der Strich vom Benzintank hält keine 30-40km durch. Normal schaffe ich 85-90km.... (Ich schätze >11 Liter/100km)
Deshalb mach ich das auch nur wenn ich etwas Frust abbauen muss ;-)
Ach und das Radio muss dann schon auf Anschlag hochgedreht werden um den Krach zu übertönen.

Dafür ist es halt ein Kleinwagen!

Bis denn,
Christoph

Spritmonitor.de
Voodoo81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 16:20   #18
sortof
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Voodoo81 Beitrag anzeigen
Ich war bisher aber noch nicht so experimentierfreudig den 4. Gang voll auszufahren. Mag aber sein das man damit noch ein paar kmh mehr schafft.
Oops, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hört sich aber irgendwie ungesund an, ich glaube, sooo neugierig auf den Topspeed bzw. die maximale Drehzahl bin ich denn doch nicht.
Alt 11.05.2009, 18:02   #19
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

zum Verbrauch: der steigt in etwa exponentiell; je näher das Auto seiner vmax kommt, desto steiler wird der Anstieg.
Beim L501 sah das so aus: (angegebene vmax: 135 km/h)
80: 3,9
100: 4,7
120: 6,4
140: 10,4 (also Dauervollgas über 196 km und 85 min: 138 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, davon die letzten 36 km in genau 15 min (144 km/h))

YRV GTti
80: ca. 5
100: 5,9
120: 7,2
140: 8,5
160: 10,0
180: 14,2
200: 17,1 (Dauervollgas über lange Zeit)

Man sieht also genau das, was bluedog auch schon geschrieben hat: bei 160 braucht der YRV weniger Benzin als der L5 bei 140. Dafür kann der YRV bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so sparsam gefahren werden.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:29   #20
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Werte um 11 l/100 km für den 3-Zylinder sind aber jeweils Momentanverbräuche, daraus kann man den Wirkungsgrad des Antriebs berechnen:

Für 150 km/h braucht der Sirion eine Antriebsleistung von etwa 40 kW. Läuft er eine Stunde lang, hat der Motor 40 kWh Energie erzeugt. Auf 100 km ergibt das 27 kWh. Der Vebrauch liegt bei 11 l/100 km, ergibt 11 l*8,9 kWh/l=97,9 kWh.
27 kWh/98 kWh=28 %
28 % vom Tank auf die Straße finde ich nicht so schlecht für einen kleinen Benziner bei 5000 U/min.

Mit dem Cuore kommt man mit Dauervollgas sicherlich niemals über 8 l/100 km auf der Autobahn, mit dem Sirion 1.0 dank der kürzeren Getriebeübersetzung und dem höheren Fahrwiderstand vielleicht auf 9 l/100 km (im 5. Gang).
Da ich schon einen Copen mit über 10 l/100 km gefahren bin, da waren auch mehr als 5 % Landstraße und mindestens 10 % Geschwindigkeitsbegrenzungen dabei, weiß ich, dass der K3-VE auch noch deutlich höhere Momentanverbräuche schafft als der 1KR-FE.

Mfg Flo
Antwort